Lost Horizon 2 friert ein

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
haekeldecke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von haekeldecke »

Liebe Foristen,

ich habe ein grosses Problem mit Lost Horizon 2 (und ebenso dem Day one - Patch) ...
Vorab, mein Rechner erfüllt die Mindestvorraussetzungen und ist auf dem neuestem Stand.

Die Installation der DVD-Version wie auch des Patches (ja, ich hatte vorher die DVD-Version deinstalliert) funktionieren ohne Probleme.
Aber dann ... bei jedem Start des Spiels, egal ob über Desktopicon oder aus den Installationsordner heraus, friert mir der komplette Rechner ein. Nix geht mehr, nichtmal mehr STRG+ALT+ENTF.
Also das Problem tritt IMMER auf.

Kennt jemand von Euch das Problem? Im Internet konnte ich bisher noch nichts darüber finden.
Weiss jemand Rat?

LG,
Diana
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von Bakhtosh »

Kommt das Spiel denn an der Kopierschutzabfrage vorbei?
Also erscheint eine Meldung oder ein Symbol, dass die DVD geprüft wird, und verschwindet wieder, bevor das System einfriert?
Wenn Du die DVD nicht einlegst, friert das System beim Versuch das Spiel zu starten dann auch ein oder kommt der Hinweis, dass die DVD nicht eingelegt ist?

Ansonsten könnte es hilfreich sein, wenn Du kurz folgende Daten über Dein System verrätst:
- Windows Version (XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10 // 32 oder 64 Bit)
- Arbeitsspeicher/RAM
- Prozessor (Intel, AMD // Typenbezeichnung)
- Grafikkarte (NVidia, AMD/ATI, Intel // Modellbezeichnung & Modellnr.)
Die ersten Angaben findest Du in der Systemsteuerung unter System. Grafikkarte weißt Du entweder selbst oder drückst die Windows Taste + Taste R, gibst dxdiag ein, bestätigst mit Taste Enter, wartest beim aufploppendem Fenster bis der Balken durch ist und gehst dann auf Anzeige.
haekeldecke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von haekeldecke »

Hallo Backtosh!

also hier mal die Eckdaten;

Gerät: Laptop MSI CX70
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit
RAM: 8192MB
Prozessor: Intel Core i7-4702NQ CPU @ 2.20GHz (8CPUs)
Grafik: Intel HD Graphics 4600

Zu einer Kopierschutzabfrage kommt es definitiv nicht. Wenn sich keine DVD im Laufwerk befindet, kommt auch keine Abfrage wegen einer nicht eingelegten DVD.
Es kommt lediglich die Abfrage, ob ich das Programm als Administrator ausführen möchte. Dann kommt er noch zurück zum Desktop, der blaue Windows Ladekringel dreht sich noch 3-4 mal und das wars. Stillstand :(

Sonst "frisst" mein Laptop eigentlich alles aber bei LH 2 ist diese Reaktion neu.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von Bakhtosh »

Ich besitze das Spiel nicht - daher weiß ich auch nicht, welchen Kopierschutz es nutzt. Laut diesem Eintrag in einer Games Datenbank nutzt es ProtectDisc. Es kommt immer mal wieder vor, dass Antiviren Programme einen Kopierschutz als gefährliche Software fehlinterpretieren und eine Installation eines Kopierschutztreibers oder das Ausführen des Kopierschutzes verhindern. Die Installation des Kopierschutztreibers passiert normalerweise, wenn man ein mit dem jeweiligen Schutz geschütztes Spiel erstmals startet, ohne das man etwas davon mitbekommt. Eine Blockade Deines Antiviren Programmes wäre eine mögliche Ursache für Dein Problem. Deswegen schlage ich vor Du versuchst einmal den Kopierschutz unabhängig vom Spiel zu deinstallieren und anschließend zu installieren. Dazu gibt es Tools vom Kopierschutz Hersteller: Link

Als nächstes habe ich bei Fragen zum Spiel bei Amazon gelesen, dass der Spielstart in einem Fall nicht über die Desktop Verknüpfung oder die Verknüpfung unter Programme geklappt hat, sondern nur über Doppelklick die EXE-Datei des Spiels im Installationsordner (müsste LH2.EXE, SPIEL.EXE o.ä. heißen).

Deep Silver hat für Lost Horizon 2 sehr hohe Systemanforderungen angegeben. U.a. 2GB Videospeicher. Die Intel HD 4600 hat gar keinen eigenen Videospeicher, sondern knappst für seine Zwecke Teile des Hauptspeichers ab. Einige Spiele akzeptieren dies - andere nicht. Ich weiß nicht, ob Lost Horizon 2 mit einem Tool kommt, indem man die Grafikeinstellungen runterregeln kann. Gucke doch mal in der Lost Horizon Programmgruppe nach sowas wie Einstellungen, Optionen, Konfiguration o.ä. Wenn es das gibt, stelle einmal Grafikqualität und Auflösung so niedrig wie möglich ein. Die im Prozessor integrierte Intel HD 4600 Grafik ist halt nur bedingt für anspruchsvolle 3D Spiele geeignet (und dazu gehören Spiele unter Unity Engine wie Lost Horizon 2).

Ansonsten habe ich mir einmal die Eckdaten zum Laptop MSI CX70 angesehen: Link. Dabei fällt auf, dass das System neben der im Prozessor integrierten Intel Grafik noch einen extra Grafikchip von NVidia hat, der viel besser zum Spielen geeignet ist. Du solltest auf jeden Fall einmal versuchen der EXE Datei des Spiel den NVidia Grafikchip manuell zuzuweisen und dann das Spiel via Doppelklick auf die EXE-Datei zu starten. Das manuelle Zuweisen funktioniert wie folgt: Link (mit Rechtklicken auf den Namen der Anwendung ist die EXE-Datei der Anwendung bzw. des Spiel gemeint)
haekeldecke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von haekeldecke »

Hallo Bakhtosh,

Vielen Dank für Deine umfangreiche Recherche!
Ich habe nun jeden Deiner angesprochenen Punkte ausprobiert. Leider ist das Ergebnis immer wieder das gleiche, ein eingefrorener Rechner.
Mit den Spielen von Deepsilver hatte ich zwar noch nie Probleme, aber bei LH2 ist echt der Wurm drin.

Nochmal Danke für Deine schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von Bakhtosh »

Ein Punkt war doch die Deinstallation/Installation des Kopierschutztreibers. Ging das denn ohne Absturz? Oder mit Absturz?

Hat denn das Zuweisen des NVidia Grafikchips wie beschrieben geklappt? Oder war da irgendwas nicht so wie unter dem Link beschrieben?

Wenn man nach eher etwas komplexen Anweisungen ein "hat alles nix gebracht" bekommt, frage ich mich immer, ob das nicht eher "war mir zu kompliziert" heißt. ;)
Jedenfalls würde ich mir da immer etwas Details zu den einzelnen Punkten wünschen, ob die soweit (bis auf das Endresultat) geklappt haben. Wär schön, wenn Du dazu noch was sagen kannst.


Ansonsten würde ich jetzt einmal in Protokollen nachsehen.

Einige Spiele erstellen eine Protokolldatei, in die bei Absturz auch Gründe für den Abturz festgehalten werden. Da ich Lost Horizon 2 nicht besitze, weiß ich nicht, ob hier so eine Protokolldatei erstellt wird, wie sie heißt und wo sie abgelegt wird. Da könnte nur Deep Silver, Animation Arts oder ein Besitzer des Spiels, der mal nachguckt, etwas zu sagen.

Die andere Möglichkeit ist in der Windows Ereignisanzeige nachzugucken: Link
In der Ereignisanzeige dann unter Windows Protokolle bei Anwendung und bei System nach Einträgen "Fehler" gucken, die von der Uhrzeit her genau mit den Einfrier-Zeiten übereinstimmen. Wenn es solche gibt und die nach dem Anklicken unten bei "Allgemein" für alle Einfrier Abstürze dieselbe Beschreibung(en) haben, diese Beschreibung(en) bitte posten. Meist ist das leider ziemlich kryptisch, aber vielleicht kann man da doch was rauslesen.
haekeldecke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von haekeldecke »

Hallo Bakhtosh,

nein nein, ich bin da nicht überstrapaziert!

Den Kopiereschutztreiber habe ich installiert. Das brachte leider nichts.

Das Zuweisen des NVidia Grafikchips habe ich auch gemacht. Leider nur das alte Problem.

Ich habe jetzt aktuell in den Protokollen geschaut. Da gibt es bei jedem Absturz die gleiche Meldung.
Ich weiss jetzt nicht genau wie man hier Bilder einbindet, aber ich habe zwei Anhänge zur Umstellung des Grafikchips und der Windows Fehlermeldung erstellt.

Falls vielleicht ein Fehler in der Registry vorliegen sollte, bräuchte ich ein Intensivprogramm!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von Bakhtosh »

Die Fehlermeldung hat vermutlich mit dem Problem nichts zu tun. Sie ist soweit ich das verstanden habe harmlos und tritt bei bestimmten System bei jedem Neustart einmal auf. Das würde bei Dir dann den zeitlichen Zusammenhang erklären. Ich empfehle trotzdem den einmal zu beheben, damit der Fehler zukünftig nicht mehr auftaucht. Bei Microsoft gibt es einen Artikel dazu: Link. Unter Resolution gibt es einen Download für ein kleines Fehlerbehebungsprogramm.

Anschließend würde ich nochmal das Einfrieren provozieren (Uhrzeit notieren) und anschließend nochmal in den Protokollen für Anwendungen und System nach Fehlereinträgen gucken.
haekeldecke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von haekeldecke »

Hallo Bakhtosh,

Danke für den Hinweis mit der WMI-Fehlermeldung! Auf der Webseite von MS gibt es die Anwendung "Fix it for me". Das habe ich gemacht und die Fehlermeldung erscheint nun bei Neustart nicht mehr.

Danach habe ich das Einfrieren von LH2 nochmal provoziert (welches leider auch bestens funktioniert).
Die anschliessenden Fehlermeldungen nach dem "kalten Neustart" habe ich mal angehängt.
Diese scheinen sich allerdings nur auf den Neustart zu beziehen. Weitere Fehlermeldung in Bezug auf Software oder Sonstiges konnte ich noch nicht finden.

Achso, vielleicht nicht ganz unwichtig ... beim Einfrieren geht der Lüfter mächtig hoch (und nicht wieder runter).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von Bakhtosh »

Du hast leider recht. Die beiden Fehlermeldungen beziehen sich darauf, dass das System nach einem unerwarteten Herunterfahren gestartet wurde. Man kann daran auch ersehen, dass Du das System über den Power-Button runtergefahren hast.

Da keine weiteren Fehler verzeichnet sind, hat Windows bis zu dem Zeitpunkt, wo Du das System runtergefahren hast, nicht registriert, dass etwas schief läuft. Hätte ich das System z.B. von selbst neugestartet, könnte man den Neustart deaktivieren und würde wahrscheinlich einen Bluescreen bekommen. Aber das ist nicht der Fall.

Die Lüfterdrehzahl stark zu steigern deutet auf einen Hitzeanstieg hin. Also das die CPU und/oder der Videochip plötzlich stark belastet werden. Das kann bei einem Spiel durchaus passieren. Wenn das System einfriert, könnte es auch sein, dass der Prozessor oder Videochip in einer Endlosschleife hängen. Da wir aber keinerlei Anhaltspunkt in Form einer Fehlermeldung haben, kann man hier nur raten. Ein Punkt wäre ein alter Grafiktreiber, was bei Laptops leicht mal vorkommt. Könntest Du einmal eine DxDiag.txt erzeugen und anhängen (ggf. erst in ein ZIP-Archiv packen, um sie anhängen zu dürfen)? Das geht so:
  • Windows Taste + Taste R drücken
  • 'dxdiag' eingeben und mit Taste ENTER bestätigen
  • abwarten bis der Fortschrittsbalken durchgelaufen ist
  • auf 'Alle Informationen speichern' klicken und die DxDiag.txt irgendwohin speichern
  • falls sich die DxDiag.txt nicht direkt anhängen lässt, einen Rechtklick drauf machen, dann 'Senden an' und 'Zip komprimierten Ordner' wählen und dann die DxDiag.zip anhängen
Daran kann ich dann den Treiberstand Deines Systems sehen. Und ich kann auch sehen, was für eine Desktop Auflösung Du nutzt. Evtl. versucht das Spiel automatisch eine passende Auflösung zu wählen, findet aber die Standardauflösung Deines Systems unpassend. Laptops benutzen manchmal ungewöhnlich Auflösungen.


Kannst Du denn andere Spiele mit Unity Engine spielen (z.B. Dreamfall Chapters, Moebius, Gabriel Knight 20k Remake)?
Ich habe eben mal bei mir geguckt wie es bei anderen Spielen mit Unity Engine mit Protokollen aussieht. Es scheint im Installationsordner jeweils einen Unterordner zu geben der den Zusatz "_data" hat. In diesem Ordner gibt es jeweils eine Datei "output_log.txt". Könntest Du mal in den Unterverzeichnissen des Installationsverzeichnisses von Lost Horizon gucken, ob Du so eine Datei findest? Und wenn ja diese (ggf. in ein Zip-Archiv gepackt) anhängen?

Bakhtosh hat geschrieben:Gucke doch mal in der Lost Horizon Programmgruppe nach sowas wie Einstellungen, Optionen, Konfiguration o.ä. Wenn es das gibt, stelle einmal Grafikqualität und Auflösung so niedrig wie möglich ein.
Dazu hattest Du auch noch nix geschrieben. Ich nehme an, sowas gibt es nicht?
haekeldecke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von haekeldecke »

Hallo Bakhtosh,

direkt aus dem Spieleverzeichnis heraus lassen sich keine Einstellungen vornehmen. Ein Optionenmenü oder Konfigurationsmenü ist nicht vorhanden. Vielleicht liessen sich diese Einstellungen in einer Konfigurationsdatei von Hand einstellen, das ist mir aber ohne Hilfe zu "gefährlich".

Eine "output_log.txt" vom 26.08.2015 habe ich gefunden. Diese scheint aber nicht auf meinem Rechner erzeugt worden zu sein. Zu dem Zeitpunkt, an dem diese Datei erstellt worden ist, befand sich das Spiel noch gar nicht auf meinem Rechner. Ich hänge sie aber trotzdem mal mit an.

Auf meinem Rechner laufen definitiv Spiele mit der Unity-Engine. Wie Du schon angesprochen hast "Moebius", "Gabriel Knight Remake". Auch "Tesla Effect" und "Gone Home" laufen anstandslos.
"Dreamfall Chapters" habe ich nicht.

Ich sende Dir auch mal die Treiberdetails meine NVidia Geforce Grafikkarte mit. Ich weiss, dass ich nicht den neuesten Treiber installiert habe sondern "nur" die Vorgängerversion. Der neueste Treiber liess sich nicht sauber installieren, darum bin ich bei der Vorgängerversion geblieben.
Das dürfte aber auch nicht so ins Gewicht fallen. LH2 ist schon lange vor meiner installierten Treiberversion erschienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von Bakhtosh »

Die output_log.txt wurde noch beim Entwickler erzeugt. Das kann man vom Inhalt her erkennen. D.h., dass entweder das Erstellen der Log-Datei deaktiviert wurde, deren Speicherort verändert wurde oder schlicht der Spielstart gar nicht soweit kommt, dass versucht wird die Unity Engine zu initialisieren.

Anhand der output_log.txt kann man aber sehen, wo die Speicherstände abgelegt werden. Und zwar im Unterordner "Lost_Horizon_2" des "Dokumente" Ordners des jeweiligen Benutzers. Kannst Du einmal im Dokumente Ordner nachsehen, ob dort ein Unterordner "Lost_Horizon_2" erzeugt wurde und was für Dateien/Verzeichnisse darin sind? Vielleicht ist da eine Konfigurationsdatei zu finden. Wurde der Unterordner auch noch nicht erzeugt, deutet das darauf hin, dass der Spielstart gar nicht weit kommt.

Woran könnte es liegen?

Mir fällt wieder der Kopierschutz ein. Vielleicht stört sich ein Antiviren- und/oder Antispyprogramm daran, auch wenn das dann eigentlich schon mehreren Leute passiert wäre. Trotzdem wäre ein Versuch die EXE des Spiel einmal als Ausnahme bei den Antiviren- und/oder Antispyprogramm, die Du verwendest, einzutragen. Gibt es im Installationsverzeichnis zusätzlich zur EXE des Spiels noch eine DLL Datei, die genauso wie die EXE nur mit Zusatz "_x86" heißt, so sollte diese auch eingetragen werden. Ich sehe, dass Du auch Avira Antivir benutzt. Da lässt sich dies unter Extras/Configuration/PC Protection/Real-Time Protection/Exceptions (ggf. bei Dir auf Deutsch) bewerkstelligen. Ich würde die EXE (ggf. auch die DLL) sowohl bei den Processes als auch File Objects eintragen. Bei Antispy Programmen funktioniert es sicher ähnlich.

Ich habe mir auch die Handbücher für Dein System angesehen. Eigentlich, weil ich sehen wollte, ob man im BIOS die Intel Grafik komplett deaktivieren kann. Leider gibt es zum BIOS keine Infos. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass MSI für Spieler ein Bündel Tools anbietet, mit denen man Temperaturen überwachen, Systemeinstellungen verwalten oder ein Kamerabild in der Spielegrafik anzeigen lassen kann. Selbst wenn Du die Funktionen nicht nutzt - läuft irgend so ein Tool im Hintergrund mit? Wenn ja, dann am besten in dessen Einstellungen einstellen, dass es nicht beim Systemstart mitstarten soll, und anschließend das Tool beenden.

Der Treiber für die Intel HD Grafik auf der MSI Seite (und auf Deinem System) ist veraltet (2013). Du könntest einmal sehen, ob sich der aktuelle Treiber von der Intel Seite installieren lässt: Link

Nach der output_log.txt könnte es so sein, dass das Spiel erstmal die Desktop Auflösung übernimmt. Diese könntest Du vielleicht einmal runtersetzen (z.B. auf 1280x720). Vielleicht werden so weniger Ressourcen beansprucht.

Sind im Installationsordner (ohne die Unterordner) viele Dateien? Wenn nicht, könntest Du einen Screenshot davon posten. Vielleicht ist sowas wie ein Datei mit Voreinstellungen erkennbar.
haekeldecke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von haekeldecke »

Hallo Bakhtosh,

in den Dokumenteordnern kann ich keine gespeicherten Spielstände von LH2 finden.
Somit liegt es wirklich nahe, dass es nicht zum Spielstart kommt.

Ich hatte auch die Bildschirmauflösung geändert. Sowohl in der Intel integrierten Grafikkarte (auch Treiber ganz neu) als auch in der zusätzlichen NVidia Geforce (welche ich dem Spiel nach Deinem Hinweis explizit zugewiesen habe). Keine positive Reaktion.

Dann hatte ich auch noch die Ausnahmen in Avira Antivir eingetragen. Genau so, wie Du beschrieben hast.
Allerdings läuft auch der Windows-Defender. Den sehe ich mir gleich noch an.

An der Firewall kanns nicht liegen? Da habe ich die Comodo-Firewall drauf aber ich denke mal, das ist kein Verursacher von so groben Eiszeiten.

Du hattest das Thema Zusatztools für den MSI angesprochen. Hast Du da einen Verursacher im Auge? Bzw. wonach sollte ich explizit suchen?

Ich für meinen Teil habe so den Eindruck, dass das Spiel keinen "Einsprungspunkt" in mein System findet. Irgendetwas wird ausgelöst, wenn ich auf die LH2.exe klicke (der Lüfter dreht hoch) aber etwas wird nicht gefunden. Da dieses Ereignis so nicht vorgesehen ist, weiss der Rechner nicht mehr, was er tun soll. Sowas endet in der Regel eigentlich mit einem Bluescreen. Aber in meinem Fall, weiss ich einfach nicht weiter.
Es ist mir wirklich neu, dass eine Spieleanwendung so einen herben Knockout auf einem Rechner hervorruft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von Bakhtosh »

Ok - der Hauptordner der Installation ist ja eher übersichtlich. ;)

Ich könnte mir halt weiter vorstellen, dass der Kopierschutz an irgendeiner Stelle blockiert wird. ProtectDisc legt z.B. Dateien in einem temporären Ordner an. Wenn das durch ein Antivirenprogramm blockiert wird, dann geht es nicht weiter. Nur kenne ich es dann so, dass das Antivirenprogramm eine entsprechende Meldung ausgibt und der Rechner nicht einfriert. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob Lost Horizon 2 wirklich ProtectDisc nutzt. Ich habe dazu nur diesen einen Eintrag in einer Datenbank gefunden. Es gibt ein Programm, dass den Kopierschutz einer DVD oder der EXE eines Spiels feststellen kann. Leider wird das schon einige Zeit nicht mehr weiterentwickelt und ich weiß nicht, ob es aktuelle Schutzversionen erkennt. Aber einen Versuch ist es wert: Link
Entweder das Laufwerk oder "Search in File" auswählen und auf "Search" gehen. Gucke doch einmal, was da für die DVD und die LostHorizon2.exe angezeigt wird.

Firewall wäre durchaus denkbar. Ich kenne es von einigen Spiele, dass die auf das lokale Netzwerk oder Internet zugreifen (Versionscheck o.ä.) und dann eine Abfrage der Firewall aufploppt. Einige starten dann nicht, wenn man den Zugang verweigert. Aber auch hier sollte eine Meldung kommen und das System weiterlaufen. Aber einmal offline gehen und die Firewall deaktivieren und dann versuchen das Spiel zu suchen, kann nicht schaden.

Mit den Zusatztools von MSI für den Laptop meine ich die, die im Software Manual für den MSI CX70 beschrieben sind: Link
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Lost Horizon 2 friert ein

Beitrag von kanedat »

Nur so am Rande:
Zum Testen wäre es einfacher den Virenscanner temporär zu deaktivieren statt mit Ausnahmen zu hantieren.
Antworten