Erfahrungen zur Myst-Serie von GOG auf win7 x32?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: Erfahrungen zur Myst-Serie von GOG auf win7 x32?

Beitrag von 16Paws »

@ 16Paws
Ok, Myst und Riven von GOG laufen bei dir - und du hast Windows 7, 32 bit, ja?
Ähem, da fragst du die Richtige... hab meinen Rechner von einem Computer-Crack als "völlig veraltet" geschenkt bekommen. Was auch immer das bedeutet, wenn man immer das neueste, schnellste, beste haben muss.
Auf jeden Fall ist es Windows 7 und soweit ich das verstehe geht bei meinem Rechner irgendwie beides, 32 und 64 bit
Kann dir das aber leider nicht erklären :?
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: Erfahrungen zur Myst-Serie von GOG auf win7 x32?

Beitrag von siris »

Ich würd's auch nicht verstehen. *lol*

Danke für deine Antworten!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Erfahrungen zur Myst-Serie von GOG auf win7 x32?

Beitrag von Uncoolman »

16Paws hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es Windows 7 und soweit ich das verstehe geht bei meinem Rechner irgendwie beides, 32 und 64 bit
Kann dir das aber leider nicht erklären :?
Üblicherweise ist Windows 64bit installiert. Man kann bei einem Programm, das nur 32-bit-lauffähig ist, den gewünschten Bus anwählen und Windows legt es dann in einem Ordner extra für 32-bit-Anwendungen ab. Man kann darauf hoffen, dass es funktioniert, aber 64-bit ist eben nicht immer abwärtskompatibel. Einige Programme laufen dann trotzdem nicht. Das ist vergleichbar mit dem "Kompatibilitätsmodus" z.B. bei XP, den man mit rechtem Mausklick auf die Programm.exe aufrufen kann. So kenn ich es.

Die zweite Möglichkeit ist ein Boot-Manager, bei dem man zwischen 32-bit und 64-bit wählen kann. Das erfordert aber entweder ZWEI Windows-Installationen (auch zwei Lizenzen) oder die Installation einer teuren Professionell-Version, die sozusagen beides enthält (ich meine, die kostete um die 200 Euro, oder so). Standardmäßig ist Win7 home installiert, die das nicht kann. Die gibt es nämlich ENTWEDER nur für 32 bit oder für 64 bit.

Apropos: Windows 7 ist das seit langem beste Windows, ich wäre froh, wenn es bei mir laufen würde...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Erfahrungen zur Myst-Serie von GOG auf win7 x32?

Beitrag von donald »

Hi,

32 Bit und 64 Bit Betriebssysteme sind 2 Paar Stiefel!!! Mit dem Key von Win7/64 kannst du auch Win7/32 installieren/aktivieren.
Der Unterschied liegt in der Abwärtskompatibilität. Mit Win7/64 kannst du keine 16 Bit Programme laufen lassen.
Mit der Professional Version hast du die Möglichkeit Microsoft Virtual Pc mit Windows XP zu installieren, um eben 16 Bit Programme laufen zu lassen.

Die alten Spiele von GOG laufen entweder in der DOSBox, oder mit ScummVM.
Das funktioniert mit beiden Betriebssystemen.

Rechts-Klick mit der Maus auf Computer und Eigenschaften auswählen. Dann siehst du welche Windows Version du fährst.
Oder Eigenschaften - Systemsteuerung - System, ist genau das gleiche Ergebnis.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten