DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Ein kräftiges Hi! in die Runde! *mich umguck und wink*

Ich hab mich gestern erst hier angemeldet und komme gleich mit einem Problem - war eigentlich nicht so geplant...
Vorgestern kam mein bestelltes Memoria von amazon, ließ sich aber nicht installieren. Nach ca. 20-minütiger Installionszeit kurz vor Ende jedesmal die Fehlermeldung:

Fehler bei der Featuresübertragung
Feature: Memoria
Component: Default
Datei: E:\data2.cab
Beschreibung: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Meine Systemvoraussetzungen stimmen, ich habe Windows 7 und konnte vorgestern ebenfalls The Book of Unwritten Tales 2 problemlos installieren und spielen.
Ich hab den Inhalt der DVD dann auf die Festplatte kopieren wollen, das ging aber auch nicht, data2.cab war einfach nicht auszulesen.
Hab dann den Support von Kochmedia (Deep Silver) kontaktiert, die schrieben mir, wenn auch beim Kopieren die Fehlermeldung käme, wäre mit großer Sicherheit der Datenträger beschädigt.

Also das Spiel bei amazon reklamiert - heute war schon die Umtauschsendung da - und wieder genau dasselbe Problem!! Antivir und Firewall deaktiviert, alle Anwendungen geschlossen, freien Speicherplatz hab ich noch 1 ganzes TB, RAM ist auch ausreichend... was mir schon vorgestern komisch vorkam und auf der neuen DVD ebenso ist: Wenn das DVD-Laufwerk sich öffnet, hat die automatische Installation statt eines eigenen Icons dieses typische Ersatz-Icon von Windows vorn dran, das immer kommt, wenn Windows irgendeinen Dateityp nicht erkennt. Aber ich hab nicht nur automatisch installiert, sondern direkt über die setup.exe, und deren Icon war ok.
Auch dieses Mal habe ich wieder versucht, erst auf die Festplatte zu kopieren, doch auch dieses Mal ging das nicht.

Hat von euch einer eine Ahnung, was dahinter stecken könnte? Ich meine, kann das denn sein, dass jede DVD beschädigt ist?! Ich glaub, bei amazon kann man auch nicht endlos reklamieren, was?...

Wäre echt dankbar für ein paar konstruktive Ideen! :?

Gruß von siris
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe von Memoria nur die Steam Version (also komplett runtergeladen).

Von der Installationsgröße her vermute ich aber, dass die DVD-Version auf einer Double-Layer DVD, also auf einer DVD-9 (DVD-Typen: Link) ausgeliefert wird. Und vielleicht hat Dein DVD-Laufwerk einfach Probleme beim Layer-Übergang (Wechsel von ersten auf den zweiten Layer). Das hatte ich auch mal bei einem DVD-Laufwerk, dass in die Jahre gekommen war. Bei den "normalen" Single-Layer DVD's gab es keinerlei Probleme. Die meisten Spiele und DVD's konnte es also problemlos lesen. Aber bei allen "großen" Double-Layer DVD's konnte immer nur bis zu einem gewissen Punkt gelesen werden oder ich habe X Versuche gebraucht. Das ist typisch für Probleme beim Layer-Übergang (dabei muss der Laser am Ende der ersten Schicht absetzen und am Anfang der zweiten Schicht wieder ansetzen und weiterlesen ohne Lesefehler zu produzieren) oder falls der Laser des Laufwerks generell Probleme mit der zweiten Schicht hat.

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich würde jetzt an Deiner Stelle versuchen die DVD einmal mit einem anderen DVD-Laufwerk zu lesen. Also z.B. (je nachdem was vorhanden) auf einem Zweit-PC oder Laptop, am Arbeitsplatz, bei Freunden, etc. Da Du da ja nicht spielen willst, würde ich eben dort den kompletten DVD-Inhalt auf ein USB-Speichermedium (USB-Stick, USB-Festplatte, Smartphone, per USB anschließbare Digitalkamera mit SD-Karte, MP3 Player, etc.) mit genügend Platz (gucke einmal, wie groß zusammengenommen die Dateien auf der DVD sind, ich vermute um die 8GB) kopieren. Klappt das, kannst Du dann von dort an Deinem normalen PC installieren. Wenn dies funktioniert, ist es zugleich ein Indiz, dass Dein DVD-Laufwerk mit der Memoria DVD (ggf. aus oben angesprochenen Grund) Probleme hat.
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Na, das ist ja interessant!
Ich Technik-Muffel hab zum ersten Mal was über die verschiedenen DVD-Formate gelesen, man lernt doch nie aus.
Und es klingt durchaus plausibel, denn auf der DVD sind wirklich über 7 GB drauf.

Ich werde die von dir genannte Vorgehensweise ausprobieren. Kann etwas dauern, da mein Mann exakt den gleichen PC, ergo auch dasselbe Laufwerk, und mein Notebook gar kein CD-Laufwerk hat. Kann sein, dass ich warten muss, bis ich mal wieder eine unserer Töchter besuche.
Wenn es so weit ist, werde ich auf jeden Fall Feedback geben.

Danke!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

Es an dem PC Deines Mannes zu probieren lohnt durchaus, auch wenn dort dasselbe Laufwerksmodell verbaut ist. Denn grundsätzlich sollten natürlich alle DVD-Laufwerksmodelle alle DVD-Typen lesen können. Es ist halt nur so, dass mit zunehmender Betriebsdauer irgendwann die Mechanik "ausleiert" und dann der Laser nicht mehr optimal kalibriert (ausgerichtet) ist. Und es kann dann halt passieren, dass es für den einen Layer noch problemlos reicht, aber es mit dem zweiten oder dem Übergang Probleme gibt. Es kann also sein, dass das genau bei Deinem DVD-Laufwerk passiert ist, aber die Mechanik bei dem DVD-Laufwerk Deines Mannes besser gehalten hat, obwohl es dasselbe Modell ist. Es können natürlich auch beide gelitten haben, aber einen Versuch ist es wert. Immer gesetzt den Fall dies ist die Ursache des Problems. Wäre zwar plausibel, aber ich weiß es natürlich nicht...
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Juhuuu, es hat geklappt!!! :D :D :D

Ich habe beide DVDs auf dem PC meines Mannes auf Sticks kopiert und dann bei mir von den Sticks installiert - und jetzt läuft es! :D
Interessant ist nur, dass im Begleitbuch steht, beim Spielen müsse die DVD im Laufwerk sein. Es startet aber auch so, hab bis jetzt noch keine DVD einlegen müssen.

DAAANKEEE, Bakhtosh, einen dicken Knuddler für dich! O:)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von Joey »

Ich würde an deiner Stelle die DVD aber trotzdem ins Laufwerk legen. Bei manchen Spielen bzw. Kopierschützen (sp?) bekommt man später im Spiel Probleme, wenn die DVD nicht im Laufwerk liegt. Z.B. gerät man dann irgendwann in Sackgassen. Keine Ahnung, ob Memoria einen derartigen Kopierschutz hat oder nicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Wenn das passieren sollte, kann ich sie ja immer noch einlegen und zur Not ein neues Spiel starten, oder?
Hab halt bisschen Bammel, dass es mit DVD Probleme gibt, weil mein Laufwerk sie offensichtlich nicht richtig ausliest.
Bis jetzt läuft's, bin grad in der Grabkammer... :)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von kanedat »

Image ziehen und fertig. Kannst du z.B. mit dem ISO Recorder machen.
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Kannst du das mal bisschen weniger kryptisch formulieren? :wink: Ich steh grad aufm Schlauch...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

@siris:

Du kannst beruhigt darauf warten, dass das Spiel nach der DVD fragt, bevor Du irgendwas unternimmst.

Denn Memoria ist komplett ohne Kopierschutz erschienen. Beispielquellen:
- Test auf Golem.de " Die im Handel erhältliche Version kommt vollständig ohne Kopierschutz aus, ..."
- Online Games Datenbank "DRM/Kopierschutz: Kein DRM/Kopierschutz"

Irgendwelche Sackgassen, die ausgelöst werden, weil keine Original-DVD im Laufwerk festgestellt wird, gibt es bei Memoria also nicht. Deswegen kannst Du ganz entspannt abwarten, ob jemals eine Aufforderung die DVD einzulegen, kommt. Ich vermute aber, dass dies nicht der Fall ist, weil heutzutage nach der Installation während des Spiels nichts mehr von DVD nachgeladen wird (meist muss sie nur wegen des Kopierschutz, den Memoria aber nicht hat, drinliegen). Meine Vermutung ist, dass das Handbuch einfach auf Basis eines Handbuchs eines anderen Spiels, das eben Kopierschutz hatte, erstellt wurde. Also allgemeine Passagen übernommen und spielspezifische Passagen geändert. Und dabei vergessen wurde, dass diese DVD muss drin liegen Passage nicht passt.
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Hier bin ich wieder...

Habe inzwischen erfolgreich 4 Kapitel Memoria gespielt - und plötzlich hängt sich das Ding jedesmal am Ende der langen Videosequenz am Anfang des 5. Kapitels rettungslos auf. Es gab schon in den vorherigen Kapiteln gelegentlich kleine Aufhänger, die aber zu verschmerzen waren, doch jetzt komme ich einfach nicht weiter.
Ich hatte auch schon versucht, die Videoperformance (oder wie das heißt) runterzusetzen (ist schon ne Weile her, weiß jetzt nicht mehr genau, wie und wo ich das gemacht habe), hat aber auch nichts gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Meine Systemdaten:
Medion Akoia, Intel Core i3 CPU 550 @ 3.20 GHz
Windows 7, 32 bit
Grafikkarte ATI Radeon HD5670
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

Zwei wichtige System-Angabe fehlt in der Auflistung. Und zwar die Speichergrößen. Zum einen die Größe des Arbeitsspeichers und zum anderen die Größe des Videospeichers. Die ATI Radeon HD5670 gab es nämlich wohl mit 512, 1024 oder 2048MB Arbeitsspeicher (Link). Das ist deswegen so wichtig, weil Memoria viele hochauflösenden Texturen verwendet, was man bei einem Titel in vordergründig 2D erstmal nicht vermuten würde. Systeme mit wenig Arbeits- und/oder Videospeicher können da leicht in Probleme kommen.

Es gibt ein paar Einstellungen, um das Spiel an das eigene System anzupassen. So kann man z.B. Texturen komprimieren lassen, was einen sehr leistungsfähigen Prozessor fordert aber sonst die Ressourcen eher schon. Man kann Hintergrundanimationen schrittweise deaktivieren und die Zwischensequenzen in verschiedenen Auflösungen abspielen. Auch kann man das Spiel im Fenster oder Vollbildmodus betreiben.

Einige Grafikoptionen kann man im Spiel über Einstellungen und dann das Bildschirm Symbol erreichen. Alle Grafikoptionen erreicht man über das Visionaire Configuration Tool. Dies ruft man entweder über das Startmenü aus der Memoria Programmgruppe über Spieleinstellungen anzeigen auf. Oder man geht ins Installationsverzeichnis und macht einen Doppelklick auf die Datei VisionaireConfigurationTool.exe.

Ich würde einmal folgende Einstellungen probieren:
- Texturkompression: Aus
- Hochauflösende Videos: Aus
- Zusätzliche Effekte: Niedrig

Nützt das nichts, würde ich auch einmal den Fenstermodus (Vollbild: Aus) probieren.

Führt das alles zu nichts, könntest Du einmal gucken, ob das Spiel bei den Freezes in die Log-Datei von Problemen berichtet.
Die Logdatei messages.log findest Du unter C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Memoria
Poste ggf. die letzten Zeilen mit den Fehlermeldungen.
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Du erklärst immer so schön übersichtlich und damit verständlich! Das musste ich jetzt mal sagen. :)

Also:

Mein installierter Arbeitsspeicher ist 4 GB groß, verwendbar sind 2,99.
Die Grafikkarte hat 1787 MB insgesamt verfügbaren Grafikspeicher und einen dezidierten Videospeicher von 512 MB - also unterstes Level nach deinen Angaben.

Die von dir vorgeschlagenen Einstellungen hatte ich alle schon vorgenommen (war mal in einem einschlägigen Forum gelandet): Vollbildmodus aus, Fenstergröße 1280 x 1024, Hochauflösende Videos aus, Animationen niedrig, Texturkompression aus, zusätzliche Effekte niedrig. Ohne Effekt.

In der logfile finden sich die folgenden Einträge... o Mann! Ich hatte sie vorhin auf, da standen zwei Fehlermeldungen von einem Tag - jetzt mache ich sie wieder auf, und sie ist leer! Ich hab nichts gelöscht! Was ist passiert? #-o
Also, da stand schon, dass die Videosequenz nicht abgespielt werden konnte, irgendein Error, aber was für einer, kann ich nun nicht mehr sehen... :(
Vielleicht sollte ich das Spiel noch mal starten und einfrieren lassen und dann noch mal nachschauen?

...

So, da isse wieder :!:
messages.log hat geschrieben:19:48:42: Error: Abnormal program termination. Failed to save dump file to 'C:\Users\Angie\AppData\Local/Daedalic Entertainment/Memoria/vsplayer.dmp' (error -2147024865)
19:48:42: Error: Executable: Visionaire 3.7.1 (Build date: Jul 6 2013, Build 1153)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

Also nochmal die Zwischensequenz bis zum Freeze angucken, wäre nicht schlecht. Zum einen, um die Fehlermeldung in der Log-Datei erneut zu erzeugen. Zum anderen, dass Du vielleicht genau schreiben kannst, nach welcher Szene das Siel freezt. Denn die Zwischensequenz zu Beginn des fünften Kapitels sind in Wahrheit mehrere Zwischensequenzen (Filmschnipsel) und automatisch ablaufende Spielsequenzen (gescriptete in der Spielengine ablaufende Sequenzen) hintereinander. Ich könnte dann sehen, bei welchem Übergang das Spiel wirklich freezt. Vielleicht kann man tricksen und eine Filmsequenz austauschen. Die Filmsequenzen liegen nämlich im Unterordner videos und können z.B. mit dem Mediaplayer Videolan auf außerhalb des Spiels abgespielt werden.
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: DsA: Memoria lässt sich nicht installieren

Beitrag von siris »

Das Zitat oben war der neueste Eintrag, Bakhtosh, hab ich erst vorhin erzeugt.

Ich habe einen Screenshot kurz vor dem Freeze gemacht, aber im Grafikprogramm bekomme ich nur ein schwarzes Bild eingefügt, warum auch immer. Der Screenshot-Ordner von Memoria in AppData ist leer.

Jetzt muss ich versuchen, die Stelle zu beschreiben:
Der Freeze setzt immer an der Stelle ein, wo Sadja nach ihrer Ankunft in der Erzfakultät von Xerxes quer durch die riesige Drachenhalle geführt wird, kurz bevor sie die Treppe hochgehen soll. Die letzte Frage ist meistens die von Xerxes, was es mit der Maske eigentlich auf sich habe. Die bleibt dann unbeantwortet im Raum stehen.

Hier auch die allerneueste Fehlermeldung:
messages.log hat geschrieben:20:38:56: Error: Abnormal program termination. Failed to save dump file to 'C:\Users\Angie\AppData\Local/Daedalic Entertainment/Memoria/vsplayer.dmp' (error -2147024865)
20:38:56: Error: Executable: Visionaire 3.7.1 (Build date: Jul 6 2013, Build 1153)
Antworten