Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von dasNebu »

Ooooooooh mein Gott! :shock: :shock: Ich habe jetzt auch noch mal nachgeforscht... und bin im Steam-Forum fündig geworden! :D :mrgreen: Weshalb bin ich da nicht eher draufgekommen? #-o :roll:

Es gibt zwei Quellen, wo es offenbar sogar eine komplette "Eindeutschung" für die GOG-Version gibt (also Videos, Dialoge und Texte!)! :)
Dummerweise muss man sich da zum Download erst wieder registrieren lassen.

Allerdings schrieb jemand in einem Kommentar (bei Schote.biz), dass es wohl das Problem gibt, dass beim Anklicken von Gegenständen (Dokumente, Tonbänder, usw.) keine Beschreibung der Gegenstände existiert/vorgelesen wird... das wäre schade.

Na ja, viel Geld ist es ja nicht, wenn ich mir mal die GOG-Version hole. Und auf jeden Fall erspart man sich die umständliche Handhabung mit den CD`s. Da hilft wohl nur eines: Ausprobieren. :wink: Ich warte mal jetzt noch ab, ob vielleicht noch andere Vorschläge kommen. Vielleicht findest du ja auch noch diesen Fanpatch?

Trotzdem vielen Dank vorerst, Joey!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Joey »

dasNebu hat geschrieben: Vielleicht findest du ja auch noch diesen Fanpatch?
Hab zurückgesucht bis Seite 7 im GoG-GK-Forum (nur falls du selbst noch suchen möchtest). Bis dahin nichts gefunden. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Bekannter damals deutsche oder englische Untertitel intstalliert hatte. Im GoG-Forum hab ich bisher nur was über englische gelesen. Und er selbst weiß es nicht mehr. Vielleicht habe ich mich also auch getäuscht, und es ging nur um englische Untertitel, um das Nuscheln des Hauptdarstellers zu kompensieren. :o
Ich glaube, da gibt es noch einen Thread über Deutsch-Patches. Vielleicht wäre da eine Suche einen Versuch wert. Mache ich vielleicht später, aber im Augenblick bin ich da auch etwas frustriert über meinen bisherigen Mißerfolg und brauche eine Pause. :wink:

Oh, und so schnell können Dinge sich ändern. In dem Sprachenthread hab ich das hier gefunden:
http://share-links.biz/_9mievnnfj0vgg

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Loma »

Hast du schon probiert, ob diese Variante, die für Windows 7 funktioniert auch unter Win 8.1 klappt?

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 15#p545912
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von dasNebu »

@Hallo Loma, :wink:

vielen Dank, den von dir verlinkten Thread kenne ich schon. Das Problem dabei ist:

- Der "GK2forDOSBox.exe"-Installer lässt sich bei mir nicht starten --> siehe meine (sehr seltsame) Problembeschreibung vorher :(
- Bei der Installation über DOS Box, bzw. über das Programm D-Fend-Reloaded, weiß ich nicht, wie ich das mit den 6 CD`s umgesetzt bekomme :?: #-o
- Spaßeshalber habe ich vorhin mal diesen uralten "installiertgk2.exe" -Windows-XP-Installer ausprobiert, von dem ebenfalls die Rede war... Installation hat zwar offenbar geklappt, aber das Spiel lässt sich nicht starten (liegt schätzungsweise wohl am 64 Bit-System). :( Es gibt leider auch keine Kompatibilitätseinstellungen.

@Hallo Joey, :wink:

vielen Dank für deinen Link zu den Sprachdateien. :wink: Habe mir nun spaßeshalber mal die GOG-Version besorgt und mir die Dateien aus dem Link heruntergeladen. Es sind insgesamt 5 (offenbar schon entpackte) Rar-Dateien. Wohin nun damit? Kopiere ich die nun einfach in den GK2-Spieleordner oder müssen diese in ein ganz bestimmtes Verzeichnis rein?
(Falls das Ganze funktioniert, hoffe ich einfach, dass das Problem mit den fehlenden Kommentartexten nicht auch bei mir auftritt... aber bei meinem Glück... :roll: )

[-o< Liebe Entwickler, bitte macht doch endlich ein Remake von Teil 2 + 3 ! [-o<
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von donald »

Hi,

der Windowsinstaller funktioniert und dadurch hast du die halbe Miete zusammen.
Der Installer packt alle gleichnamigen Resource Dateien von den 6 CD's zu einer einzigen zusammen.
Ist richtig, dass das Spiel nicht startet, weil die Sierraw.exe eine 16 Bit Datei ist. 64 Bit Systeme kommen damit nicht klar.

Der GK2ForDOSBox Installer funktioniert bei mir - ich habe Win 7/64.
Vielleicht mal in den Eigenschaften den XP Kompatibilitätsmodus ausprobieren?
Ich habe kein Win8/8.1 - ist so wie früher Vista. Ich mag es nicht.

Wenn du dir Images von deinen 6 CD's machst, kannst du alle 6 Images in der normalen 0.74er DOSBox mounten und mit der Tastenkombination Strg/F4 weiterschalten und demzufolge auch spielen.

Du könntest auch beide Installationen zusammenfassen und ohne CD-Wechsel spielen.
Ist ein bisschen Bastelarbeit.
Wenn du es nicht hinbekommst, kann ich mir beide Installationen mal ansehen.
Voraussetzung wäre, dass du das GK2WIN Verzeichnis vom Windowsinstaller hast.

D-Fend würde ich mal weglassen und mich mit der DOSBox auseinandersetzen.
Bei mir hat jedes Spiel seine eigene DOSBox. Aber ist halt Geschmackssache. Ich mag keine Gruppentherapie.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Joey »

dasNebu hat geschrieben:vielen Dank für deinen Link zu den Sprachdateien. :wink: Habe mir nun spaßeshalber mal die GOG-Version besorgt und mir die Dateien aus dem Link heruntergeladen. Es sind insgesamt 5 (offenbar schon entpackte) Rar-Dateien. Wohin nun damit? Kopiere ich die nun einfach in den GK2-Spieleordner oder müssen diese in ein ganz bestimmtes Verzeichnis rein?
Puh, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe GK2 schon ewig nicht mehr gespielt, und die GoG-Version wartet noch darauf, endlich richtig ausgestestet zu werden. Aber wenn ich raten sollte, würde ich denken, daß die deutschen Sprachdateien einfach die urpsrünglichen englischen Sprachdateien ersetzen müssen?
[-o< Liebe Entwickler, bitte macht doch endlich ein Remake von Teil 2 + 3 ! [-o<
Ich fürchte, die Chancen dafür gehen gegen Null. :(
GK20 kam wohl nicht so gut an, wie die Entwickler sich das gewünscht hatten. Was ich persönlich fast nachvollziehen kann. Das Original war einfach unerreichbar und läuft unter DosBox auch noch auf modernen Systemen. Viele alte Fans bleiben lieber beim stimmungsvollen Original, statt das shiny Remake zu spielen. Eigentlich war der erste Teil derjenige, der am wenigsten ein Remake nötig hatte. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von dasNebu »

\:D/ Haaaaah ! Es läuft komplett auf deutsch! :D =D>

Ich habe mir jetzt doch noch mal einen anderen Sprachpatch für die GOG-Version von einem Link im Steam-Forum besorgt. Der war komplett mit Installer, so dass ich mich nicht um das Verschieben von einzelnen Dateien in Ordner kümmern musste.

Und siehe da: funktioniert! :wink: Der Bug mit den fehlenden Sprach-Dateien scheint ebenfalls behoben zu sein. Habe es nun ca. 15 min angespielt und Gabriel gibt zu allen Hotspots und Gegenständen seine Erklärungen ab, so wie es sein soll.
Die GOG-Version ist übrigens bereits standardmäßig ohne die nervigen Interlace-Linien.

Hoffentlich lässt es sich problemlos durchspielen und es tauchen keine irreparablen Bugs auf... so dass ich doch noch mit der DOS-Box herumbasteln müsste.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Joey »

Yay! Freut mich, daß jetzt alles läuft! :D
GK2 ist es wert, auch nach so langer Zeit noch gespielt zu werden!
Ach ja, wenn es so tolle Spiele noch heute gäbe. *seufzt*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von dasNebu »

Jepp, ich freu`mich auch schon darauf. Momentan bin ich gerade noch mit "The Cat Lady" beschäftigt (Uuuuh, unheimlich, düster, depressiv und verstörend! :shock: ) ... und danach geht es los. :D

Vor allem, das schöne ist... ich habe gar keine Ahnung, was mich in GK 2 und später in GK 3 erwarten wird. Es wartet also Neuland auf mich. Da ich die GK-Teile noch nie gespielt hatte. :wink: Die Reihe lag seit Jahren ungespielt im Schrank... weil mir der ganze Aufwand mit DOS-Box usw. zu kompliziert erschien und ich es daher immer verschoben hatte, mich mal intensiv damit zu beschäftigen.

Erst vor kurzem hatte ich die GK 1- Anniversary Edition zum ersten Mal durchgespielt und nun will ich natürlich auch noch den Rest spielen. :)
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Svega »

dasNebu hat geschrieben:\:D/ Haaaaah ! Es läuft komplett auf deutsch! :D =D>

Ich habe mir jetzt doch noch mal einen anderen Sprachpatch für die GOG-Version von einem Link im Steam-Forum besorgt. Der war komplett mit Installer, so dass ich mich nicht um das Verschieben von einzelnen Dateien in Ordner kümmern musste...
Kannst Du bitte den Link posten? Im Zweifelsfall zum Beitrag im Steamforum. Direkt zur Datei wäre aber schöner. Erspart die Arbeit danach zu suchen. :D
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von neon »

D-Fend ist doch letzlich ein Frontend für Dosbox und da müsste man doch die CD irgendwie wechseln können? Falls das über die D-Fend-Oberfläche nicht geht, sollte das mounten über die Dosbox-Commandline möglich sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von dasNebu »

Svega hat geschrieben:
Kannst Du bitte den Link posten? Im Zweifelsfall zum Beitrag im Steamforum. Direkt zur Datei wäre aber schöner. Erspart die Arbeit danach zu suchen. :D
Hallo Svega, :D

.... oh sorry! Ich war nun tatsächlich schon seit über 3 Monaten nicht mehr hier :( .... schade, sonst hätte ich dir natürlich gleich antworten können. :(
Falls das Ganze bei dir noch aktuell ist, hier ist der Link dazu :wink: :
https://www.compiware-forum.de/download ... man-Patch/
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Svega »

dasNebu hat geschrieben: .... oh sorry! Ich war nun tatsächlich schon seit über 3 Monaten nicht mehr hier :( .... schade, sonst hätte ich dir natürlich gleich antworten können. :(
Falls das Ganze bei dir noch aktuell ist, hier ist der Link dazu :wink: :
https://www.compiware-forum.de/download ... man-Patch/
Dankeschön. :)
Antworten