Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
widfek
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2014, 11:48

Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von widfek »

Hallo,

habe lange versucht meine eigenes DVD-Image von GK2 über die DosBox ans laufen zu bekommen, irgendwie klappt das nicht, oder ich mache was falsch?!

Nun die Frage, bei GoG gibt es GK2 zum Schnäppchenpreis, aber ist die Win 8.1 64 bit kompatibel?! Kommt die in einer DosBox?

Lieber wäre mir natürlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, meine deutsche Version zu verwenden.

Vielen Dank

Widfek
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von elfant »

Laut GoG ist sie bereits entsprechend angepasst für Win 8 und dürfte so auch unter Win 9.1 funktionieren.

Deine Deutsche Version kannst Du mit Dosbox allerdings auch alleine ebenso zu Laufen bringen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
widfek
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2014, 11:48

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von widfek »

elfant hat geschrieben:
Deine Deutsche Version kannst Du mit Dosbox allerdings auch alleine ebenso zu Laufen bringen.
Danke für deine Rückmeldung. Genau hier scheitere ich, ich mounte das LW und dann gibt es eine Fehlermeldung, dass Dateien nicht gefunden werden. Bin jetzt mit DoxBox auch noch nicht so vertraut.

Wäre natürlich super wenn das mit meiner Version ginge. Könntest du mir vllt. ein wenig Starthilfe geben? Das wäre sehr nett :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von elfant »

Da muss ich sehen wie ich neben dem CATAK und den Weihnachtsvorbereitungen noch Zeit finde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
widfek
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2014, 11:48

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von widfek »

elfant hat geschrieben:Da muss ich sehen wie ich neben dem CATAK und den Weihnachtsvorbereitungen noch Zeit finde.
Du, dass eilt jetzt überhaupt nicht, ich google mich auch gerade diesbezüglich noch mal durch, dennoch nett von dir.
widfek
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2014, 11:48

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von widfek »

Habe jetzt einiges ausprobiert, selbst D-Fend Reloaded. Hier heisst es dann das es nur unter Win 32 installierbar sei. Es ist eine selbst erstellte .iso, die ich vor einiger Zeit mal aus den 6 CD's erstellt habe. Die CD's habe ich dann dummer Weise in der Bucht verkauft, konnte ja nicht ahnen das es unter 64 bit nicht mehr geht.

Gibt es noch einen "Trick", ausser VM usw? Wenn nicht bleibt mir nur der Kauf bei GoG, diese Version soll doch unter 64 bit laufen, frage mich wie die das gemacht haben..?

Danke.

Gruß
Widfek
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von JohnLemon »

Wenn Du mit einem Starter zufrieden bist, dann:

- Lade ihn Dir hier herunter (30 MB): http://www.share-online.biz/dl/BXBACYGNGYNZ
- Entpacke ihn an einem beliebigen Ort (z.B. auch auf einem USB-Stick)
- Nenne Deine 6-CDs-Iso um in "gk2.iso"
- Kopiere diese gk2.iso in meinen Unterordner namens ISO hinein
Bild
- Starte das Spiel mit der Start.cmd...
Wenn Dein ISO-Gebastel den kompletten INHALT der CDs enthält und nicht wiederum 6 einzelne Isos, müsste das Spiel eigentlich starten - eventuell, vielleicht, möglicherweise... :wink:
widfek
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2014, 11:48

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von widfek »

Hallo JohnLemon,

besten Dank erstmal für deine Antwort. Leider habe ich die 6 CD's nicht mehr (siehe oben), und die damals von mir erstellte .iso hat wohl keine DOS Daten mehr, sodass ich es folglich nicht in der DosBox starten kann. Ich werde wohl in ebay die 6 CD's nochmal kaufen und dann entsprechend deiner Anleitung installieren. GoG hat es wie gesagt nur in englisch, hätte es aber gerne in deutsch.

Grüße
Widfek
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von donald »

Hi,

warum gibst du so schnell auf?
Ich vermute mal, du hast dir eine DVD mit dem Installer von Enrico Rolfi gebastelt.
Du hast dadurch nur die Windows Version. Du hast den Starter von JohnLemon und dadurch die DOS Version.
Man muss ein ganz klein wenig basteln um mit diesen beiden Exoten GK2 zu spielen.
Wenn du willens bist, dann:

1. Kopiere den kompletten Inhalt deiner DVD in das GK2DOS Verzeichnis.
2. Im Sierra Verzeichnis ist eine GK2DOS.BAT. Diese Datei im Editor öffnen und ein rem einfügen -> rem call CheckCD D
3. Im Verzeichnis DOSBox die Datei dosbox.conf im Editor öffnen und ganz am Ende diese Zeile entfernen -> imgmount d ..\ISO\gk2.iso -t iso
4. Im GK2DOS Verzeichnis die Datei RESOURCE.CFG im Editor öffnen und ändern, dass sie so aussieht:

videoDrv = VESA.DRV
soundDrv = MIDNONE.DRV
audioDrv = DACBLAST.DRV
joyDrv = NO
cmd = GK2DOS
mouseDrv = NONE
memoryDrv = NONE
minMemory = 1600k
brightness = 0
language = 1
minCPU = 486
smartdrv = YES

resAUD = .\
resSFX = .\
resMAP = .\
rescdisc = .\
patchDir = .\PATCHES
movieDir = .\movies
robot = .\robot

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann startest du das Spiel durch die START.cmd
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
widfek
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2014, 11:48

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von widfek »

Hallo donald,

erst mal ganz großen Dank. Es hat nichts mit schnellem aufgeben zu tun, eher mit knapper Zeit vorm Fest :) , habe aber jetzt ein wenig und bin sehr daran interessiert das GK2 ans laufen zu bekommen.
donald hat geschrieben: Ich vermute mal, du hast dir eine DVD mit dem Installer von Enrico Rolfi gebastelt.
Richtig.

Ich habe jetzt alles exakt Step by Step so gemacht wie du es beschrieben hast, allerdings verlangt er nach klick auf START.cmd im DosBox Fenster die GK2 CD, ich solle die einlegen. (siehe Bilder)

Was ging schief? Habe es jetzt 2 mal kontrolliert und sogar noch mal komplett neu gemacht. Selbe Ergebnis. Wäre dir dankbar für den letzten entscheidenden Tipp. In Sachen DOS bin nicht wirklich Firm um mir da jetzt selbst helfen zu können :)



Liebe Grüße und vielen Dank

Widfek

EDIT:
Mein Fehler lag bei Punkt 2. Ich hatte statt nur ein rem davor zu setzen, die komplette Zeile eingefügt. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil :)

Läuft alles perfekt! DANKE =D>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von donald »

Hi,

ich hätte schreiben sollen, die Zeile zu löschen, anstatt ein rem davor zu setzen, wäre vielleicht klarer gewesen.
Hat ja aber noch geklappt. Prima.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von dasNebu »

Huhu Leute, :wink:

ich hole mal den alten Thread nach oben. Ich habe mir hier nun schon etliche Themen zum Thema "GK2 lauffähig machen" durchgelesen, bin aber immer noch ziemlich ratlos. :(

Ich habe es nach mehrfachen Versuchen und ewigem Herumprobieren schließlich geschafft, GK2 durch das Programm "D-Fend-Reloaded" auf meinem Windows 8.1 64bit-System zum Laufen zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass das Spiel dauerhaft funktionieren wird, denn.... ich habe die alte 6 CD-Version. Und D-Fend-Reloaded hat nur die CD 1 gemounted. Demnach müssen also noch viele Dateien fehlen.
Irgendwann wird das Spiel also vermutlich einen CD-Wechsel fordern. :?

Wichtigste Frage überhaupt, die die Sache natürlich wesentlich vereinfachen würde:
1.) Wie bekomme ich das Programm dazu, alle 6 CD`s einzulesen, um daraus eine DOS-Version zu machen? (Ich hatte auch schon versucht, alle 6 CD`s einfach in einen Ordner auf die Festplatte zu kopieren. Dann funktioniert das Mounten aber offenbar nicht, da D-Fend nicht "weiß", welche exe.Datei es nehmen soll... )

2.) Wenn o.g. nicht funktioniert, wie kann ich eine einzige ISO-Datei aus meinen CD`s zaubern, um es damit zu versuchen?

3.) Der Link zu o.g. Starter von John Lemon ist offenbar mittlerweile tot, bzw. die Datei nicht mehr vorhanden. Wo könnte ich die Datei sonst noch bekommen?

4.) Der GK2-Installer, den ich mir von der Sierra-Seite runtergeladen habe, lässt sich bei mir nicht ausführen. :roll:
Die entpackte Datei wird sogar automatisch gelöscht! :shock: Sowohl vom Virenschutzprogramm als auch offenbar von Windows selbst. (Hääääh?!?)
Selbst wenn ich das Antiviren-Programm ausschalte, meckert Windows, dass ich nicht die erforderlichen Rechte zum Ausführen hätte (auch das Ausführen als Administrator oder Klicken auf "Trotzdem ausführen" hilft nichts)... und löscht danach einfach die Datei. (Überaus seltsam... )

Ich könnte ja nun eigentlich anfangen zu Spielen... aber wenn es nicht weitergeht (was sehr wahrscheinlich ist), müsste ich irgendwann nach Problemlösung alles wieder von vorne beginnen. :wink:

Hoffentlich waren das nun keine dummen Fragen, aber ich kenne mich nun mal mit DOS, o.ä. überhaupt nicht aus.

Habt ihr Ideen, Ratschläge, Lösungen? Vielen Dank! :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Joey »

Mit Technik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber im Zweifelsfall könntest du, falls du dich mit einer englischen Sprachausgabe abfinden kannst, auch einfach 5,59 Euro in die GoG-Version investieren. Die sollte, wie mir jemand eingeflüstert hat, unter Win 8.1 64 Bit eigentlich relativ problemlos laufen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von dasNebu »

Hallo Joey,

ich weiß. Wenn es dazu noch deutsche Untertitel gäbe, hätte ich mir Teil 2 + 3 auch schon längst als Download gekauft. :wink: Gibt es aber offenbar leider nicht. :(

Eigentlich bin und war ich immer gut in Englisch, aber - wie mir der erste GK-Teil gezeigt hat - wäre ich ohne Untertitel bei etlichen Passagen auf der Strecke geblieben. Dieser Südstaaten-Slang in Verbindung mit dem Sprechtempo, z.B. beim Polizisten Mosley, zeigt dann doch irgendwie die Grenzen auf. :mrgreen:
Meiner Meinung nach kann man auch einfach viel weniger in eine Welt "eintauchen", wenn es nicht die Muttersprache ist. Die bietet dann eben doch viel feinere Nuancen und sprachliche Facetten. Gerade da die GK-Reihe offenbar ja ziemlich gesprächsintensiv ist, wird dieser Punkt schon wichtig.

Hat denn wirklich in all den vielen Jahren, noch niemand einen (in-)offiziellen Sprachpatch dafür entwickelt? #-o
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gabriel Knight 2 GoG-Version Win 8.1 64 bit komptibel?

Beitrag von Joey »

Ja, das kann ich nachvollziehen. Wobei ich persönlich die Synchro von GK2 doch etwas sehr schrecklich finde. :wink: Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Aber ich glaube, es gibt einen Fan-Patch für GK2, der zumindest deutsche Untertitel liefert. Ich schaue mal, ob ich was entsprechendes finde.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten