Alter RIPPER von Take2

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Temüjin »

Dieses ältere Krimi-Adventure mit Christopher Walken bekomme ich zwar prima unter Win XP installiert und auch zum Laufen, aber der Sound krächzt und knattert fürchterlich. Hab schon die Hardwarebeschleunigung der Soundgeräte in allen vier Stufen ausprobiert, am wenigsten knatterts bei ausgestellter HWBeschleunigung, ist aber immer noch unspielbar.
Und ich kann das Spiel nicht in der DosBox installieren, die wird sofort beendet.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von JohnLemon »

Das liegt in der DosBox-Version manchmal am falschen "drive"-Eintrag in der take.ini.
So sieht sie bei mit aus, wenn ich mir meine CDs virtualisiert und als ISOs auf die Festplatte gezogen habe.
Bild

Und hier noch schnell ein Foto, damit die Mobber beruhigt in ihre Ritzen zurückkriechen können.. :wink:
Bild

Ansonsten läuft Ripper gut in der DosBox. Ich helfe Dir natürlich auch gerne mit meinem (so gut wie) ready2play-Ordner aus, in den Du nur noch die 6 Isos hineinkopieren müsstest. :)

PS: Der "andere" Ripper, ein Jahr früher, war mimosenhafter bei der Soundeinstellung, meine ich mich zu erinnern:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 06.10.2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Temüjin »

JohnLemon hat geschrieben:Das liegt in der DosBox oft am falschen "drive"-Eintrag in der take.ini. Reicht das schon an Hilfe?
Leider nicht. :oops: Wie würde denn die DosBox-Config aussehen, wenn ich es "normal" von CD aus installieren wollte?
(Dein Foto mit Copyright-Zitrone ist lustig!)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von JohnLemon »

mount c .. -freesize 1024
mount d F:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
F: install

Damit gelangst Du auf die CD, siehst dieses verlockende Angebot...

Bild

... und bestätigst es mit Enter.

Wenige Sekunden später ist die Installation abgeschlossen; weiter mit "continue" zur Soundkonfiguration, die automatisch vorgeschlagen wird und mit dem Save-Button gesichert wird. Vorher zu testen geht natürlich auch..
Bild

Die anschließende Filmqualität ebenfalls bestätigen ("normal").

Das war's zur Installation. :D

Wenn jetzt C:\RIPPER>_ am DOS-Prompt erscheint, nochmal Ripper eintippseln. Fertig!
Zuletzt geändert von JohnLemon am 06.10.2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Temüjin »

Ah, cool, danke, werde ich nach Feierabend sofort ausprobieren.
Die Datei "Riper" ließ sich übrigens im Gegensatz zur Datei "Ripper" in der DosBox starten, dann kommt ein kurzes Intro, das nicht im eigentlichen Spiel kommt, dann gehts zurück auf die Dos-Ebene mit der Meldung: Thanks for Playing Riper!"
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von JohnLemon »

Temüjin hat geschrieben:Ah, cool, danke, werde ich nach Feierabend sofort ausprobieren.
Die Datei "Riper" ließ sich übrigens im Gegensatz zur Datei "Ripper" in der DosBox starten, dann kommt ein kurzes Intro, das nicht im eigentlichen Spiel kommt, dann gehts zurück auf die Dos-Ebene mit der Meldung: Thanks for Playing Riper!"
Falls das immer noch nicht klappt: ich lade Dir gerne mal wieder eines meiner Gebastel hoch, mit dem Du das fertig installierte Spiel von den CDs im echten Laufwerk spielen kannst (Doppelklick auf die Start.bat genügt). Du müsstest mir nur noch eben Deinen Laufwerksbuchstaben verraten. :wink:
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Temüjin »

Ich finde, Du bist ein guter Mensch, von denen es noch viel mehr geben sollte! :)
So ganz komme ich nämlich nicht klar, besonders dies verwirrt mich: "mount d F:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl".
Weiß gar nicht wo ich das in der DosBox-Config reinschreiben sollte... :oops:
Also mein Laufwerksbuchstabe ist "i" und ich danke im Voraus.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von JohnLemon »

Hm, das mit dem guten Menschen sehen sicher einige leicht anders.. :P
Temüjin hat geschrieben: besonders dies verwirrt mich: "mount d F:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl". (...) Also mein Laufwerksbuchstabe ist "i"
Dann für Dich also: "mount d I:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl"

Wie dem auch sei: http://www.file-upload.net/download-666 ... p.zip.html (13 MB)

Einfach der beiliegenden Anleitung folgen. :wink:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Möwe »

Ich find's toll, wenn Männer DOS-BOX sprechen...
Danke Zitrönchen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Temüjin »

JohnLemon hat geschrieben:Hm, das mit dem guten Menschen sehen sicher einige leicht anders..
Das sind dann aber widerum böse Menschen, die mögen immer keine guten Menschen! :D
Dank Dir auf jeden Fall schon mal herzlichst, werd ich gleich nach "Wetten daß?" ausprobieren.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von JohnLemon »

Bild
Entweder schließt die Datei tatsächlich eine Bedarfslücke - oder jemand lädt hier schonmal vorsorglich mehrfach die Weihnachtsgeschenke für die weitläufige Verwandtschaft. :lol:

Für alle diejenigen, die einen anderen Laufwerksbuchstaben als "i" haben:

- den entpackten Ordner "Ripper (1996)" öffnen
- den darin enthaltenen Unterordner "DOSBox" öffnen
- die darin enthaltene Datei "dosbox.conf" mit einem Texteditor öffnen
- bis wirklich gaanz nach unten scrollen
- in der Zeile "mount d I:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl" den Großbuchstaben "I" durch den eigenen Laufwerksbuchstaben ersetzen
- speichern
- spielen!



Ansonsten: "Geduld" ist nicht mein zweiter Vorname - also: schnelle Rückmeldungen ausdrücklich erwünscht! :)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 06.10.2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Temüjin »

Du musst aber heute wirklich gut schlafen können, Du hast 8 Leuten weitergeholfen und 7 davon haben noch nicht mal um Hilfe gebeten! :)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von JohnLemon »

Temüjin hat geschrieben:Du musst aber heute wirklich gut schlafen können, Du hast 8 Leuten weitergeholfen und 7 davon haben noch nicht mal um Hilfe gebeten! :)
Möwe hat geschrieben:Ich find's toll, wenn Männer DOS-BOX sprechen...
Danke Zitrönchen.
Na ja, da hat's ja außer Dir mindestens schon mal einen .. äh .. halbwegs netten anderen getroffen.

Bild
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von Temüjin »

Habs grad ausprobiert, weil "Wetten daß" doch langweilig ist. Du bist ja voll der DosBox-Wizard, ich brauchte echt nur einmal auf die START.cmd klicken und der ganze Rest ging von alleine. War fast schon unheimlich. Und der Sound ist jetzt auch wunderbar.
Fühle Dich virtuell auf die Schulter geklopft und mach so weiter! :D
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Alter RIPPER von Take2

Beitrag von JohnLemon »

Prima, freut mich echt, weil man Kompatibilität zwar auch mal auf die Schnelle an einem anderen Rechner testen kann, aber "aushäusig" ist das natürlich noch 'etwas ganz anderes'.. O:)
Antworten