ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
iwally0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2011, 13:06

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von iwally0815 »

Super ! Vielen Dank für die Hilfe, mein Wochenende ist gerettet !
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Joey »

Ich wollte gerade versuchen, Freddy Pharkas unter ScummVM zum Laufen zu bringen. Aber obwohl es auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, finde ich es nicht in der Liste, in der steht, welche Files man alle braucht, damit es läuft. Die komplette CD zu kopieren hat auch nicht funktioniert, vielleicht, weil es eine Heft-CD ist und da wohl noch jede Menge anderes Zeugs inklusive Installer drauf ist.
Hat jemand einen Tip, was ich machen muß, um Freddy Pharkas doch noch spielen zu können? Oder weiß jemand, welche Dateien von dem Spiel ich für ScummVM brauche?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von PhanTomAs »

Der Ordner mit den ganzen resource.* Dateien muss es sein.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Joey »

PhanTomAs hat geschrieben:Der Ordner mit den ganzen resource.* Dateien muss es sein.
Danke, du bist ein Schatz! Es läuft, es läuft! \:D/
Eine Frage noch... Daß das Spiel keine Sprachausgabe hat, soll so sein und ist normal, oder?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von PhanTomAs »

Da hast du wohl die Disketten-Version erwischt. Oder anders ausgedrückt: Wenn dein Spieleordner nur so ca. 10 MB hat, dann hast du die stumme Diskettenversion.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Joey »

Hm. Keine Ahnung. Wie gesagt, habe ich das Spiel auf einer alten CD aus einer Zeitschrift gefunden auf meiner Suche nach Spielen, die auf diesem alten Computer noch laufen. Auf der CD sind mindestens zwei Spiele drauf, eventuell auch noch irgendwelche Demos. Da sind sehr viele Ordner, vielleicht sind ja Sprachdateien in einem drin. Woran kann ich denn erkennen, ob da welche dabei sind? Und falls welche dabei sind, wie könnte ich machen, daß ScummVM die benutzt? Einfach mit in das Verzeichnis kopieren? Oder würde sich das Spiel generell beschweren, wenn es Sprachdateien erwarten würde, die aber nicht mitkopiert wären? Sorry, ich habe echt null Ahnung von sowas. :(
Aber falls da Sprachdateien dabei sind, würde ich die schon gerne benutzen. Es klingt für mich irgendwie komisch, daß auf einer Hefte-CD eine zu der Zeit wahrscheinlich schon veraltete Disketten-Version wäre. Aber hey, besser ohne Sprache als gar nicht. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Von "Freddy Pharkas" kenne ich (nur) zwei Versionen: die mit dt. Bildschirmtexten ohne Sprachausgabe und die englische Version mit Sprachausgabe.
Eine in den 1990ern nicht unübliche Mischform (engl. Sprachausgabe plus dt. Bildschirmtexte) ist mir nicht untergekommen und erst recht keine rein deutsche Lokalisation.
Dir ist aber schon bekannt, dass man eine CD(-Rom) auf ihren Bestand an Daten hin auslesen kann, z.B. mit UltraISO oder bei Interesse an (verborgenen) Audio-Tracks mit dem ebenso kostenlosen wie legalen wie portablen wie tollen Audiograbber? :wink:

Und überhaupt SxcummVM: Warum nicht mit DosBox? Brauchste einen ready2play-Spielordner? :P :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 31.05.2011, 14:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

sry, doppelt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Joey »

JohnLemon hat geschrieben:Dir ist aber schon bekannt, dass man eine CD(-Rom) auf ihren Bestand an Daten hin auslesen kann, z.B. mit UltraISO oder bei Interesse an (verborgenen) Audio-Tracks mit dem ebenso kostenlosen wie legalen wie portablen wie tollen Audiograbber? :wink:

Und überhaupt SxcummVM: Warum nicht mit DosBox? Brauchste einen ready2play-Spielordner? :P :wink:
Öhm... Eigentlich ist mir das nicht wirklich bekannt. Ich sage doch, ich habe null Ahnung. :?
Aber wozu auslesen, die Dateien sind ja nicht versteckt, denke ich. Ich weiß nur nicht, nach was ich suchen müßte.
An DosBox habe ich mich noch nicht so recht rangetraut. Es heißt immer, das wäre um einiges komplizierter, als ScummVM, und ich habe weder von Dos noch von Computern oder Programmen generell eine Ahnung. Bei ScummVM muß ich ja mehr oder weniger nur die entsprechenden Dateien in einen Ordner kopieren und es sollte laufen.
Was Freddy angeht, der hat deutsche Bildschirmtexte, also tippe ich nach deiner Aussage mal, daß da tatsächlich keine Sprachausgabe dabei ist. Aber ich denke, damit kann ich leben. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Joey hat geschrieben: Ich sage doch, ich habe null Ahnung.

Macht ja nix. Muss nur nicht zwangsläufig so bleiben. :P
Joey hat geschrieben: Aber wozu auslesen (...)
Nun, wenn nicht bei diesem, so doch bei einigen anderen Spielen würdest Du z.B. mit einem Rechtsklick auf 'Eigenschaften" bei eingelegter Spiele-CDRom die Anzeige "belegter Speicher: 60 MB / Freier Speicher: 0 Bytes" erhalten; 'Audiograbber' erkennt diesen Track als Datentrack und zeigt Dir darüber hinaus weitere 57 Sprach- oder Musikdateien von insgesamt 500 MB an - um mit "Big Red Adventure" mal ein extremes Beispiel anzuführen.
Joey hat geschrieben:Was Freddy angeht, der hat deutsche Bildschirmtexte, also tippe ich nach deiner Aussage mal, daß da tatsächlich keine Sprachausgabe dabei ist. Aber ich denke, damit kann ich leben.
Tu' das. 'Muss' ich auch. :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:An DosBox habe ich mich noch nicht so recht rangetraut. Es heißt immer, das wäre um einiges komplizierter, als ScummVM, und ich habe weder von Dos noch von Computern oder Programmen generell eine Ahnung. Bei ScummVM muß ich ja mehr oder weniger nur die entsprechenden Dateien in einen Ordner kopieren und es sollte laufen.
Wer wie ich noch Dos erlebt hat, hat somit Dos - Box kaum Probleme. Später Generationen müssen sich natürlicher erst einarbeiten. Dafür habe ich mir gerade den Scumm - Leitfaden angesehen und bin etwas ratlos. Wahrscheinlich ist es wirklich recht einfach, aber obwohl ich es seit knapp 5 Jahren auf meinem Rechner herumliegen habe und regelmäßig die neuen Versionen beziehe, habe ich es noch nicht benutzt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Revan335
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Revan335 »

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit Floyd.

Woher bekomme ich die encode_dxa.exe, in der Version die ich hab, gibt es nur ein großes Programm, wo die anderen encode, compri etc. Programme drin sind und wenn ich damit die encode_dxa.exe auswähle, dann kann ich nur eine Datei auswählen statt alle und bekomme die Fehlermeldung das er Lame nicht finden kann, obwohl die exe da ist.

Vielen, Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Revan335
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Revan335 »

Ihr könnt euren Verarschungsscheiss behalten.

Ich hätte gerne eine richtige Antwort, danke.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von PhanTomAs »

Scheint als wäre das Forum mal wieder Opfer eines Smapbots oder sonstigem Schwachsinn geworden...
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Joey »

Revan335 hat geschrieben:Ihr könnt euren Verarschungsscheiss behalten.

Ich hätte gerne eine richtige Antwort, danke.
Immer schön ruhig! :roll:
Ich glaube kaum, daß dich hier jemand verarschen will. Dieser Buchstabenmüll wurde in diversen Threads gepostet und ist anscheinend Werbespam. Ich bin sicher, irgendein Moderator löscht diese Postings bald.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten