ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty Nailbender »

Ok, danke für den Tipp schon mal.
Gast

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Gast »

Hallo,

Da du Dich hierbei gut auskennst, wende ich mich verzweifelt an Dich. Ich habe bereits ScummVM runtergeladen, habe Windows XP, kann aber das Spiel "Day of tentacle" nicht starten. Die Fehlermeldung "Kein Spiel im Ordner zu finden" erscheint auf dem Bildschirm. Irgendwas mache ich wohl falsch. Ich kann das Spiel vom CD aus nicht installieren, weil keine Installationsmöglichkeit für das Spiel existiert. Man kann das Spiel ja normalerweise vom CD aus direkt abrufen, aber das Problem mit den PC´s der neueren Generation kennst Du ja :(
Wäre Dir super dankbar, wenn Du mir hierbei behilflich sein kannst.
Schönen Gruß

edit by zeebee: das "Zitat" rausgenommen
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

@Gast: Sag mal, mußt du unbedingt die komplette seitenweise Anleitung mit allen Bildern zitieren?
Wenn du "zeebee" ansprechen willst, reicht ein einfaches "@Zeebee:".

Zu deinem Problem: Auf deiner CD gibt es doch mit Sicherheit einen Ordner namens "DOTT", "Tentacle" oder mit einem ähnlichen Namen.
Genau diesen mußt du nach der zitierten Anleitung anwählen:
Jetzt wählt Ihr das Verzeichnis aus in dem sich die Spieldaten befinden und drückt auf Choose. Normalerweise erkennt ScummVM das Spiel, wenn nicht müßt Ihr es Manuell auswählen und mit Choose bestätigen:
Installieren ist nicht notwendig.

Besser ist allerdings, die kopierst das Ganze mit dem Windows-Explorer in das ScummVM-Verzeichnis und wählst unter ScummVM diesen Ordner an.
Gast

Probleme beim Abspeichern

Beitrag von Gast »

Hallo an die zuständigen Autoren,

beim Spielen von "Day of the tentacle2 kann ich mein Spielstand nicht abspeichern. Jedesmal wenn ich dies versuche, kommt die Meldung "failed to save game state to file: tentacle.s01" oder tentacle s02 etc.
Könnt Ihr mir sagen, was ich da machen muß?
Vielen Dank :)
Einen sonnenreichen Tag!
Gast

Probleme beim Abspeichern

Beitrag von Gast »

Tippfehler, "Day of the tentacle" natürlich keine Fortsetzung oder so :wink:
Tichondius

Chewy

Beitrag von Tichondius »

Ich hab jetzt chewy aber das läuft nicht auf scumm egal was ich mache der sagt immer das dort kein spiel wäre
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Re: Chewy

Beitrag von Wintermute »

Tichondius hat geschrieben:Ich hab jetzt chewy aber das läuft nicht auf scumm egal was ich mache der sagt immer das dort kein spiel wäre
Wie kommst du darauf, daß Chewy unter ScummVM laufen würde?
Chewy ist ein deutsches Adventure, nicht von LucasArts und hat mit dem Scumm-System überhaupt nichts zu tun.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Jetzt mal ganz locker:
Die Dott CD einlegen und den KOMPLETTEN Inhalt auf die Festplatte kopieren. Z.B.: C:\DOTT-CD. Dann ScummVM starten und als Quelle C:\DOTT-CD\TENTACLE wählen. Dann klappts auch mit dem speichern.
Und zu Chewy hat Wintermute schon das einzig richtige gesagt.
In Zukunft einfach mal genauer lesen vor dem Posten:
zeebee hat geschrieben:Welche Spiele werden unterstützt?
ScummVM unterstützt eine Vielzahl von Adventures und es kommen immer wieder neue hinzu. Für eine vollständige Liste besucht die offizielle Kombatiblitätsseite
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Webster

Beitrag von Webster »

Spiele "Manic Mansion2" über ScummVM auf XP.
Leider habe ich keinen Sound, was kann ich machen?
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Ich habe folgendes Problem:

Bei allen ScummVM-Spielen (DOTT, MI etc.) seh ich im Fullscreen Mode das Bild immer stark nach links verschoben, so dass rechts ein großer Teil schwarz ist. Etwa 1/4 fehlt also. Das liegt auch nicht an den Bildschirmeinstellungen, da kann ich hin und her scrollen so viel ich will. Das selbe Problem tritt auch bei Dosbox-Spielen und bei AGS Spielen auf, ich schätze es liegt daran, dass irgendwie Auflösungen von 640x480 und weniger offenbar nicht richtig dargestellt werden.

Ich hab eine Asus Radeon 9600 XT Vivo, die Treiber sind aktuell.

Was kann ich da machen?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Ich glaube, das liegt entgegen deiner Annahme doch an den Bildschirmeinstellungen. Alle die von dir gennanten Programme nutzen standardmäßig Auflösungen, die bei Windoss normalerweise nich benutzt werden (meistens 640x480 und 320x200).
Monitore speichern normalerweise für jeden Bildschirmmodus (Auflösung, Farbtiefe, Bildwiederholfrequenz) die Position und Größe des Bildes getrennt ab, d.h. auch wenn die Position beim normalen Windows-Betrieb OK ist, kann sie bei anderen Auflösungen daneben liegen. Die Grafikkarte spielt dabei übrigens (fast) keine Rolle.

Du mußt, während einer dieser Modi angezeigt wird (z.B. wenn du gerade ScummVM laufen läßt) an deinem Monitor (und nicht an der Grafikkarte oder mit irgendeinem Einstellungsprogramm unter Windows) die Position ändern.
Wie das genau geht, ist leider bei jedem Monitor anders, das mußt du in der Anleitung deines Monitors nachschauen.
Heimfrost

Beitrag von Heimfrost »

Hallo an die zuständigen Autoren,

beim Spielen von "Day of the tentacle2 kann ich mein Spielstand nicht abspeichern. Jedesmal wenn ich dies versuche, kommt die Meldung "failed to save game state to file: tentacle.s01" oder tentacle s02 etc.
Könnt Ihr mir sagen, was ich da machen muß?
Vielen Dank Smile
Einen sonnenreichen Tag!
Hatte dasselbe Problem.
Mein Scummvm ändert nicht automatisch den spielspezifischen Speicherpfad in der scummvm.ini, wenn ich den editiere ist er danach wieder auf "none".
Warum weiß ich nicht.
Jedenfalls wenn das bei dir auch so ist, öffne die scummvm.ini (liegt im Windows Verzeichnis) und trage die Pfade selbst ein, dann gehts auf jeden Fall. ("savepath")
Benutzeravatar
mineralwsser
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2004, 18:59

Hi habe ein Problem

Beitrag von mineralwsser »

Habe seit heute wieder Vollgas auf dem rechner
da es aber in Windows nur ohne Sound laüft und in sehr schlechter Bildqualität

wollte ich es mit scumm Starten aber wie mache ich dass habe die Richtige version Auf dem PC
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Mein Tutorial ist zwar schon etwas älter, im wesentlichen funktioniert es aber noch immer so. Vergess nicht den kompletten CD-Inhalt auf die Platte zu kopieren, nicht das Installationsprogramm von Vollgas benutzen.
Und für die Zukunft: Satzzeichen wie Punkt und Komma befinden sich rechts oberhalb der Leertaste :D.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
mineralwsser
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2004, 18:59

Beitrag von mineralwsser »

ALSO ICH HABE DIE KOMPLETTE CD AUF PLATTE KOPIERT UND NUN WÄHLE ICH MIT SCUMM (ADD GAME) DEN ORDNER RICHTIG

SCUMM SAGT ABER DAS ES KEIN SPIEL FINDET

DAS IST JA MEIN PROBLEM

ach ja ............ ,,,,,,,,,,,,,
Antworten