Das Geheimnis der Druiden

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von DasJan »

Das Geheimnis der Druiden sollte auf jeden Fall mit dem Patch 2 gespielt werden, der auf der House of Tales Homepage verfügbar ist. Dieser behebt eine ganze Reihe von Problemen.
Benutzeravatar
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1542
Registriert: 21.01.2006, 16:49
Wohnort: CH

Beitrag von Persiphone »

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC stürzt immer ab, sobald der Computer in der Oxford Bibliothek die Daten für mein Buch ausspuckt. Bild

Ich habe den oben genannten Patch runtergeladen und versucht zu installieren. Dann kommt aber immer die Meldung, dass auf meinem PC das Spiel gar nicht installiert sei...
Bild

Kann das daran liegen, dass ich die SE habe?

Hat jemand einen Tipp oder ein Savegame?
Benutzeravatar
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1968
Registriert: 06.11.2005, 17:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Molly & Sinclair »

Also wir haben auch die SE gespielt und bei uns ist er nie abgestürzt...komisch.... :?:

Liebe Grüße

Molly und Sinclair
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Die SE braucht auch keinen Patch, weil die schon auf dem aktuellsten Stand ist. Möglicherweiße hat das installieren eines Patches das Problem bei dir ausgelöst.
Benutzeravatar
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1542
Registriert: 21.01.2006, 16:49
Wohnort: CH

Beitrag von Persiphone »

Neinein, den Patch hab ich erst installieren wollen, als der PC immer abgestürzt ist... Konnte ihn gar nicht erst installieren.
Benutzeravatar
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 445
Registriert: 03.08.2005, 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lord.of.destruction »

Ich habe das Spiel aus der Adventure-Box. Ich kann es erst gar nicht starten. :?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Joey »

Ich bin mal so frech, diesen Thread zu reanimieren. :mrgreen:

Da wir in absehbarer Zukunft wahrscheinlich Das Geheimnis der Druiden playthroughen wollen, habe ich gerade versucht, meine 3-CD-Version zu installieren. Leider bekomme ich das Spiel aber nicht zum Laufen.
Ich habe es auch schon mit dem Vista-Patch versucht.

Versuche ich ohne Patch, die Druiden zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung
"Error in module sprites []
-> Direct 3D init failed. Code: (80040154)"

Kopiere ich den Patch in das Druidenverzeichnis und versuche dann zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil fmod.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Und dann:
"Cougar Engine Runtime funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Weiß jemand Rat? Kann mir jemand sagen, was ich tun muß, um die Druiden zum Laufen zu bringen?
Und was für ein Patch ist das, der im ersten Posting erwähnt wird? Leider existiert die HoT-Seite ja schon lange nicht mehr. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe beide Versionen und diese einmal miteinander verglichen.

Häufig ist es ja so, dass eine Special Edition technisch gesehen eigentlich identisch ist (also dieselben Spieldateien). Es gibt lediglich Bonus Material oder manchmal auch eine Erweiterung hinzu. Bei später erscheinenden Special Editions ist das Spiel dann häufig bereits auf den aktuellen Stand gepatcht und manchmal wurde auch der Kopierschutz entfernt.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Und "Das Geheimnis der Druiden" ist so eine. Hier wurde das Spiel für die Special Edition tatsächlich auch von der Technik her überarbeitet. Sprachdaten wurden in besserer Qualität abgelegt und die Spielengine (das Programmiergerüst) so angepasst, dass sie mit den Audiodaten in höherer Qualität auch umgehen kann. Ob bzgl. der Grafik ähnliches gemacht wurde, ist nicht ganz klar. Es wurde damals erwähnt, aber ich sehe optisch keinen Unterschied. Aber durch die Anpassung der Audiodaten und Spielengine sind die Spieldateien nicht dieselben wie bei der gepatchten alten Version (3 CDs). Das erkennt man schon an den verschiedenen Größen der "RESOURCE.0??" Dateien der Versionen.

Für die Ursprungsversion (3 CDs) erschienen 2 Patches, die damals Spiel-& Kopierschutzprobleme beseitigten.
Für die Special Edition (DVD) erschien ein Vista Update.

Das Vista Update funktioniert für die Ursprungsversion aus dem beschriebenen Grund (Special Edition entspricht technisch nicht der gepatchten Ursprungsversion) nicht. Man kann es zwar installieren, aber dann wird eine Datei fmod.dll beim Spielstart vermisst. Sie ist Teil der überarbeiteten Spielengine der Special Edition. Ich habe diese Datei einmal rüberkopiert und dann kann man nach zwei Fehlermeldungen zumindest das Intro sehen, anschließend stürzt das Spiel aber mit weiteren Fehlermeldungen ab. Die Spieldateien der gepatchten Ursprungsversion passen halt leider nicht zur auf Vista upgedateten Spielengine für die Special Edition.

Mit den vorhandenen Mitteln sehe ich momentan deswegen keinen Weg die Urpsrungsversion (3 CDs) unter Windows Vista und höher zu spielen. Mit den beiden Patches, die für die Version erschienen sind (einer davon im Startposting erwähnt) lässt sie sich unter Windows XP problemlos spielen (Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 habe ich probiert, ändert aber leider nix).

Die Special Edition mit dem dazugehörigen Vista Update funktioniert auch unter Windows 7 klaglos.



Update:
Die Special Edition funktioniert mit dem dazugehörigen Vista Update dann klaglos, wenn man folgendes beachtet:
Zur Spielbarkeit gilt es zu beachten: Im Labor nur einen Fundgegenstand vom Tatort vorzeigen (nur den Oberschenkelknochen! Nicht das verbrannte Gras!)
Dann kommt es auch nicht zu den von PhanTomAs nachfolgend beschriebenen Abstürzen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 04.04.2015, 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von PhanTomAs »

Also bei mir ist die SE unter 7/64 ständig abgestürzt. Wieder ein Spiel, das sich mit modernen Windowsen nicht mehr spielen lässt. Schade.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Möwe »

Ich habe die SE eben installiert und dann den Vista-Patch dazu. Funktioniert die ersten paar Minuten ganz gut.
Mehr würde ich vor dem Playthrough auch nicht probieren wollen.
Wie oft stürzt das Spiel bei dir ab, PhanTomAs?
Zuletzt geändert von Möwe am 01.03.2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Bakhtosh »

Ich muss zugeben, dass ich sie jetzt auch nur angespielt habe. Zumindest bekommt man sie im Gegensatz zur ursprünglichen Version (3 CDs) überhaupt unter Windows Vista aufwärts zu laufen (siehe mein letztes Posting). Wenn das kein systemabhängiges Problem ist, würde dann keine der beiden Versionen vernünftig unter neueren Windows Versionen laufen (Virtual Machines mal außen vor).
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Anke »

Bakhtosh hat geschrieben:Mit den vorhandenen Mitteln sehe ich momentan deswegen keinen Weg die Urpsrungsversion (3 CDs) unter Windows Vista und höher zu spielen. [...]
Vielen Dank fürs Testen, Bakhtosh. Sehr schade, dass das Original und Win 7 sich nicht grün sind. Auf eine VM wollte ich eigentlich gerne verzichten. Aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von PhanTomAs »

Vor allem anfangs im Labor, da konnte ich dann auch mal nichts mehr klicken. Da half nur noch Alt+F4. Ist schon ein paar Jahre her, deshalb weiß ich jetzt nicht mehr genau, ob es wirklich ein Absturz war, oder es einfach nur nicht mehr bedienbar war.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: Mit den vorhandenen Mitteln sehe ich momentan deswegen keinen Weg die Urpsrungsversion (3 CDs) unter Windows Vista und höher zu spielen. Mit den beiden Patches, die für die Version erschienen sind (einer davon im Startposting erwähnt) lässt sie sich unter Windows XP problemlos spielen (Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 habe ich probiert, ändert aber leider nix).
Oh, das ist natürlich doof.
Da ich die Druiden definitiv schonmal auf diesem Computer installiert hatte, dachte ich, daß sie auch lauffähig wären. Auf diesem Computer war ja nie ein anderes System als Vista. Aber wahrscheinlich hat es dann damals auch schon nicht funktioniert. :(
Und blöde, daß es die HoT-Spiele nicht auf GoG gibt. Warum eigentlich nicht? Die sind doch eigentlich alt genug, daß keiner mehr Probleme mit DRM-frei haben sollte. Weiß jemand, bei wem da die Rechte liegen? Alles wäre so einfach, wenn man die Druiden einfach bei GoG runterladen könnte. *seufzt*

Danke jedenfalls an Bakhtosh für die Hilfe! *huggles*
Dann bleibt mir wohl nur noch, für die Druiden einen alten Computer zu finden, der noch XP kann. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Anke »

Nordic Games hat Ende letzten Jahres die Rechte an den HoT-IPs erworben: http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=6900
Antworten