Ebenen-idee und daraus resultierendes problem

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2006, 17:51
Kontaktdaten:

Ebenen-idee und daraus resultierendes problem

Beitrag von pikubik »

Es geht um folgendes:
ich möchte meine maps bzw rooms mit einer art "ebenensystem" aufpeppen.
zur veranschaulichung habe ich ein bild angehängt.

zur erklärung:
rot: ebene 0 (z = 0)
gelb: ebene 2 (z = +32; bzw. x-beliebige höhe)
pink: übergangsbereich (z wächst je kleiner x ist)
orange: brücke (z = 0 ODER z = 32)
schwarze linien: lücken in der walkable area

ich möchte sozusagen, das jedem punkt im raum ein z-wert zugeordnet ist, der anzeigt auf welcher ebene man sich gerade befindet, bzw. wie hoch der boden ist.
das wäre über regions machbar (also einfach ne region drüberlegen und der wird dann ein z-wert zugeordnet)
der player-char wäre dann einfach unsichtbar und ein dummy würde mit angepassten koordinaten (player.x, player.y + z) anstatt des player-chars zu sehen sein.

Mein Problem ist jetzt allerdings die brücke.
da ich gerne eine brücke einbauen würde weiß ich nicht wie ich das genau bewerkstelligen könnte. im endeffekt braucht man eine weitere region, welche zwei mögliche werte zuordnen kann, je nachdem was man vorher hatte (bzw ob man vorher oben war oder unter der brücke)
vor allem die walkable area macht jetzt ein problem, da man wenn man auf der brücke steht nicht nach oben bzw unten darf und wenn man unter ihr steht nicht nach links oder rechts darf.

Hat irgendjemand ne idee wie man das bewerkstelligen könnte? (ich habe schon an objekte gedacht, durch die der char nicht durchkommt, ich möchte es allerdings so haben das gleichzeitig chars auf der brücke sein dürfen und welche drunter durchlaufen können)
naja, ich weiß das klingt alles jetzt etwas verwirrend, hoff ich konnte einigermaßen erklären um was es mir geht ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 27.02.2007, 17:35

Re: Ebenen-idee und daraus resultierendes problem

Beitrag von Timer »

Das mit der Walkable Area dürfte eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen sein.
Dafür brauchst du einfach mehrere WA.
Eine Walkable Area, die auf alle begehbaren Bereiche gelegt wird (zb. Walkable Area 1) - und dann evtl... 2 WA-Streifen an den Rändern der Brücke, also die Seiten, auf denen man nicht mehr weiterlaufen können soll, wenn man auf der Brücke ist (z.B. Walkable Area 2).

Dann musst du nur noch zwei Regionen an die Enden der Brücke plazieren, in denen dann beim Betreten der Brücke dieser Befehl:

Code: Alles auswählen

RemoveWalkableArea (2);
aufgerufen wird. Das entfernt die Streifen an den Rändern der Brücke: Sie können nicht mehr betreten werden, also kann man nur noch auf der Brücke laufen. Wenn die Brücke wieder verlassen wird, muss dann der Befehl

Code: Alles auswählen

RestoreWalkableArea (2);
aufgerufen werden. Schon kann man die Streifen wieder betreten - und merkt somit nicht mal den Übergang zwischen den Walkable Areas.
Antworten