[Forenspiel] Sat-Rätsel

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 07.06.2003, 00:40
Wohnort: Düsseldorf, Shanghai, Taipeh

[Forenspiel] Sat-Rätsel

Beitragvon Eagle » 20.07.2005, 17:55

Da die Aktivität sowohl im Film- als auch im Screenshot-Rätsel-Thread deutlich abnimmt, dachte ich mir warum nicht mal etwas Neues ausprobieren.

Da ja nun jeder per "Google Earth" (http://earth.google.com)oder "NASA World Wind" (http://worldwind.arc.nasa.gov) Zugriff auf Satellitenfotos haben sollte, könnten wir mal ein Satellitenfoto-Rätsel ausprobieren. Ich persönlich halte es für sehr interessant.

Ein paar einfache und natürlich noch abänderbare Regeln:

- Satellitenfoto posten, es sollte nach Möglichkeit schon etwas signifikantes erkennbar sein
- Angeben was gesucht wird: Berg, Stadt, Fluss, ...
- Wer etwas errät postet auch ein neues Rätsel, außer wenn es einen wirklich guten (!) Grund gibt

Falls niemand auf die Lösung kommt, entweder:

- größeren Auschschnitt posten ("rauszoomen")
- Tipps geben: Kontinent, Land, ...

Das wären die Ideen von meiner Seite. Vielleicht fällt noch jemanden etwas Besseres ein.


Hier der (hoffentlich nicht allzu schwere) Anfang, ich hätte es jedenfalls sofort erkannt... ;)

Gesucht wird der Name der Stadt

Tipp: Asien

Bild

Viel Spaß ;)
Zuletzt geändert von Eagle am 21.09.2005, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.

woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 02.04.2005, 20:09

Beitragvon woltri » 20.07.2005, 18:17

Ist das eventuell Neu Amsterdam?
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.

Benutzeravatar
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 07.06.2003, 00:40
Wohnort: Düsseldorf, Shanghai, Taipeh

Beitragvon Eagle » 20.07.2005, 18:21

Ich habe diese Antwort befürchtet. Diese Insel hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Manhattan. New York ist es aber leider nicht. Man könnte einige Faktoren aufzählen die dagegen sprechen, z.B. die Ausrichtung (mal ganz abgesehen von ziemlich verkehrten Küstenlinien; auch wird in Manhattan wohl nicht soviel Landwirtschaft zu finden sein). Siehe Kompass in der unteren linken Bildschirmecke ;)
Zuletzt geändert von Eagle am 20.07.2005, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.

Anonymous1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3562
Registriert: 03.04.2005, 18:13

Beitragvon Anonymous1 » 20.07.2005, 18:24

Liegt es in Kanada?

Benutzeravatar
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 07.06.2003, 00:40
Wohnort: Düsseldorf, Shanghai, Taipeh

Beitragvon Eagle » 20.07.2005, 18:25

Es liegt nicht einmal auf dem nordamerikanischen Kontinent ;)

Anonymous1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3562
Registriert: 03.04.2005, 18:13

Beitragvon Anonymous1 » 20.07.2005, 18:27

Aber es ist im Norden, da der Kompass nach Norden zeigt!

Benutzeravatar
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 07.06.2003, 00:40
Wohnort: Düsseldorf, Shanghai, Taipeh

Beitragvon Eagle » 20.07.2005, 18:30

Mulle The Striker hat geschrieben:Aber es ist im Norden, da der Kompass nach Norden zeigt!
Dieser Satz entbehrt sich mir jeglicher Logik. Vielleicht solltest du erst einmal lernen einen Kompass zu lesen bzw. zu deuten :roll:

Anonymous1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3562
Registriert: 03.04.2005, 18:13

Beitragvon Anonymous1 » 20.07.2005, 18:32

Sorry, ich bin kein Seemann oder Navigator, ich dachte nur, weil die Anzeige unten links nach Norden gerichtet ist, dass der nach Norden zeigen soll.
Na ja, noch eine Frage: In welchem Kontinent liegt es denn?

Gast

Beitragvon Gast » 20.07.2005, 18:32

schöne idee :D

und schöne abiseite, wo auch mal mehr als 3 leute aktiv sind :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 07.06.2003, 00:40
Wohnort: Düsseldorf, Shanghai, Taipeh

Beitragvon Eagle » 20.07.2005, 18:39

Mulle The Striker hat geschrieben:Sorry, ich bin kein Seemann oder Navigator, ich dachte nur, weil die Anzeige unten links nach Norden gerichtet ist, dass der nach Norden zeigen soll.
Na ja, noch eine Frage: In welchem Kontinent liegt es denn?
Er zeigt tatsächlich nach Norden. Das bedeutet allerdings nicht, dass dieses Satellitenfoto irgendwo im Norden aufgenommen wurde, sondern dass es nach Norden ausgerichtet ist. Ich weiß nicht, ob dieses Rätsel noch allzu schwierig wäre, wenn ich nun allzu viel verrate. Vielleicht sollte man die möglichen Antwortversuche auch senken, um deinem Spam einen Riegel vorzuschieben. Und bitte: Wenn du nicht mitraten möchtest bzw. keinen blassen Schimmer hast, poste auch nicht. Danke.
Anonymous hat geschrieben:schöne idee :D

und schöne abiseite, wo auch mal mehr als 3 leute aktiv sind :lol: :mrgreen:
Danke. Lob hört man doch immer gerne. ;)

Anonymous1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3562
Registriert: 03.04.2005, 18:13

Beitragvon Anonymous1 » 20.07.2005, 18:52

Eagle hat geschrieben: Er zeigt tatsächlich nach Norden. Das bedeutet allerdings nicht, dass dieses Satellitenfoto irgendwo im Norden aufgenommen wurde, sondern dass es nach Norden ausgerichtet ist. Ich weiß nicht, ob dieses Rätsel noch allzu schwierig wäre, wenn ich nun allzu viel verrate. Vielleicht sollte man die möglichen Antwortversuche auch senken, um deinem Spam einen Riegel vorzuschieben. Und bitte: Wenn du nicht mitraten möchtest bzw. keinen blassen Schimmer hast, poste auch nicht. Danke.
Ich rate ja mit, aber du musst nicht gleich übersensibel sein und den Leuten irgendwelche Vorwürfe auf den Kopf werfen!
Denn sonst verdirbst du nur den Spaß am Spiel!!!

Benutzeravatar
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 07.06.2003, 00:40
Wohnort: Düsseldorf, Shanghai, Taipeh

Beitragvon Eagle » 20.07.2005, 19:00

Versteh mich nicht falsch, darum geht es mir nicht, aber es ist nun einmal eine Ratespiel, kein Antwort-Erfrage-Spiel. "Auf welchem Kontinent liegt es denn?" (zumal ich Nordamerika schon ausgeschlossen habe) macht die Sache auf Anhieb vielleicht ein bisschen einfach (warum nicht gleich "Wo liegt es denn?"), vielleicht kommt ja auch noch jemand drauf. Zeit zum Tipps geben ist doch genug vorhanden ;)

In diesem Sinne: Nimms mir bitte nicht übel

[Dieser Teil des Beitrags bedarf keiner Antwort.]
---

Als Wiedergutmachung, auch wenn ich nicht glaube, dass es eine erfordert...
Tipp: Asien
Zuletzt geändert von Eagle am 20.07.2005, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6574
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitragvon Fightmeyer » 20.07.2005, 19:01

Ist das denn ein offenes Gewässer oder ist das ein größeres Binnengewässer bzw. großer Fluß?

Benutzeravatar
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 624
Registriert: 07.06.2003, 00:40
Wohnort: Düsseldorf, Shanghai, Taipeh

Beitragvon Eagle » 20.07.2005, 19:03

Sowohl als auch...

Größerer Fluss an Mündung ins Meer. ;)

Anonymous1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3562
Registriert: 03.04.2005, 18:13

Beitragvon Anonymous1 » 20.07.2005, 19:03

Eagle hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, darum geht es mir nicht, aber es ist nun einmal eine Ratespiel, kein Antwort-Erfrage-Spiel. "Auf welchem Kontinent liegt es denn?" (zumal ich Nordamerika schon ausgeschlossen habe) macht die Sache auf Anhieb vielleicht ein bisschen einfach (warum nicht gleich "Wo liegt es denn?"), vielleicht kommt ja auch noch jemand drauf. Zeit zum Tipps geben ist doch genug ;)

In diesem Sinne: Nimms mir bitte nicht übel

[Dieser Teil des Beitrags bedarf keiner Antwort.]
---

Als Wiedergutmachung, auch wenn ich nicht glaube, dass es eine erfordert...
Tipp: Asien
Na gut, ich hab es auch ein wenig missverstanden.
Ich dachte, dass würde ähnlich ablaufen, wie im Quiz-Thread.
Naja, ist schon okay, ich vergebe dir auch! :wink:

Aber ich rate mal:

Tokyo.


Zurück zu „Andere Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste