Gamer Küchen Rezepte: Schnell * Günstig * Gesund * Kreativ

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1168
Registriert: 28.10.2004, 11:37
Wohnort: Naboo

Beitrag von Padmé »

Nomadenseele hat geschrieben: Schmeckt supergut! Evt. schmecken auch geschnittene Oliver dazu, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
oh, das glaub ich glatt ! ^-^
nur das vorher einfangen und totmachen ist doch ein bisschen umständlich :wink:

--------------

was ich gestern spontan zusammengebraten habe, war eigentlich ziemlich lecker, daher möchte ich euch das rezept nur ungern vorenthalten.

man nehme :
- fleisch
- gemüse
- aromat & paprika
- ein bisschen hühnerbrühe
- kartoffelpü-flocken
- erdnussöl ( oder ein anderes 08/15 öl )
- vollkorn-blätterteig *schmatz*

beliebiges fleisch und beliebiges gemüse in kleine würfel schneiden oder raspeln.
( ich hatte letztens rindfleisch, karotten, roter paprika und kartoffeln ) mit aromat und paprika würzen, wenn alles schön angebraten ist, die hühnerbrühe dazu und nach und nach kartoffelpü-flocken drüberrieseln lassen - gut umrühren, dann bekommt man nämlich superlecker matsch-fülle, weil das pü alles zusammenklebt.

den blätterteig in rechtecke schneiden, je ein löffel fülle drauf und zusammenfalten. mit öl bestreichen, auf ein backblech und in den ofen geben.restliche fülle mit einem löffel in sich reinschlingen.
tascherln c.a. 10 minuten backen, dann schmeckts nochmal so gut !
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Nomadenseele hat geschrieben:Evt. schmecken auch geschnittene Oliver dazu,
Ein paar geschnittene Oliver?
Das ist ja ein ziemlich brutales Rezept. :D :mrgreen:

Edit: Sorry, Padmé hatte es auch schon gesehen. Tja, den Leuten hier entgeht nix. :wink:
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ich meinte Oliven. Kannibale bin ich noch nicht (kann ja noch kommen :wink: ).
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Für Pommes-Freaks mal eine lukullische Abwechslung (und gleichzeitiger Hype dieses Threads... :wink: )

Niemand (niemand niemand) kanns Dir sagen (Dir sagen) wie schlecht die Pommes (Pommes) sind, die alle (alle alle) meist ertragen.

Du mußt (Du mußt) nur verstehen (verstehen), wie echte (echte) richtig leck're Pommes gehen (Pommes gehen).

Die Leude Leude fah'rn ab....... äh wo war ich? :wink:


Ach ja, richtig leckere Pommes (naja, near-by Pommes zugegebenermaßen) gehen so:

Zutaten:
Kartoffeln
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Thymian (am besten frisch als Stängel, sonst aus der Gewürzdose oder eingefrorener)

Handwerkszeug:
Messer
Pinsel (muss nicht)
Backofen
Backblech

1. Kaufe eine gute Kartoffel, die vorwiegend festkochend oder festkochend ist.

2. Entscheide Dich für die Größe Deines Appetits. Faustformel: Kleiner Appetit oder Beilage: 4 mittelgroße Kartoffeln pro Person, Hauptmahlzeit oder großer Appetit: 10-12 mittelgroße.

Empfehlung: Wenn es bei Dir rote Kartoffeln zu kaufen gibt, nimm diese. Erstens sind sie politisch korrekt, machen zweitens wenig Arbeit und haben eine ganz zarte Schale und einen butterweichen Kern. :wink:

3. Bürste oder wasche die Kartoffeln in Wasser ab, alter Deckschrubba. :D

4. Teile sie längs in zwei Hälften. Hör nicht auf ihr Gejammer. Sie wollen es nicht anders.

5. Schrubbe ein Backblech sauber oder verwende es dreckig *g*

6. Schütte einen Fingerbreit Olivenöl in eine Tasse und lege die Kartoffelhälften mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech

7. Heiz schon mal dem Ofen ein... 150° Heißluft oder 180° E-Herd.

8. Pinsel die Schnittflächen der Kartoffeln mit Öl ein (drauftröpfeln geht auch) und salze und pfeffere sie kräftig. Dann belege jede Kartoffel mit einem Thymianzweig oder streu getrockneten Thymian drauf bzw. tiefgefrorenen.

9. Dreh die Kartoffelhälften um (der Thymian muss drutner bleiben) und bepinsel (beträufel ) sie von der anderen Seite mit Öl und würze nochmals mit Salz und Pfeffer.

10. Wenn der Ofen heiß ist, das Blech reinschieben und ca 20. Minuten backen.

11. Mit der Gabel reinstechen und kucken, ob die Kartoffeln weich sind, sonst noch ein bischen warten.

12. Schwelgen und schwärmen. :wink:

Wenn man das öfter macht, gehen die Handgriffe garantiert schneller als das Anstehen bei ner Pommesbude, ist billiger und schmeckt bedeutend besser, ich esse dazu am liebsten Aioli (von Plus) und "Sundried-Tomato-Sauce" von "Heinz".
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 01.04.2005, 22:39

Beitrag von Andorxor »

Zweiballauflauf
Zutaten :
1 Packung Minisemmelknödel
1 Packung Passierte Tomaten
1 Packung Geriebenen Käse
1 Packung Fertighackbällchen (für ganz faule)
(
sonst:
500 g Hackfleisch
Semmelbrösel
1 Ei
)
1 Creme Fine oder Sahne
1 Zwiebel
Oregano,Salz& Pfeffer
Öl zum Anbraten

1.Zwiebel hacken
2. Knödel aufsetzen
3. Knödel in Auflaufform füllen

Für Faule:
4. Fertighackbällchen anbraten und in die Form füllen
Sonst:
5. Hackfleisch,Ei,Semmelbrösel,Salz und Pfeffer mischen
6. Zu Bällchen formen anbraten und in die Form füllen

7. In der selben Pfanne Zwiebeln anbraten
8. Passierte Tomate ,Sahne Oregano,Salz und Pfeffer zu den Zwiebeln geben und aufkochen lassen
9. Über die Bällchen gießen
10.Geriebenen Käse drüber und bei 180° für 20 Minuten in den Offen
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 01.04.2005, 22:39

Beitrag von Andorxor »

Ein Topf "Curry"
Zutaten:
300 g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Tasse Reis
2 Packungen Maggi Fertig Currysauce (Die kleinen Würfel)
1 Dose Ananas
Gemüsebrühe
Madras Curry (oder anderes starkes Currypulver,die Fertig Mischung ist mir zu schwach)
Sambal Olek
Sojasauce
50 ml Creme Fine
Salz&Pfeffer
Öl zum Anbraten

1.Zwiebel hacken
2. 3-4 Scheiben Ananas in Stückchen schneiden
3. Hackfleisch mit Salz.Pfeffer und etwas Ananassaft mischen
4. Hackfleisch (krümelig) und Zwiebel im Topf anbraten
5. Ananas hinzugeben und mit 0.5-1 Liter Wasser auffüllen
6. Brühe und Fertigpulver einrühren
7. Creme Fine und einen Teil des Ananassaft hinzugeben
8. Reis hinzugeben
9. Mit Madras Curry,Sambal Olek und Sojasauce abschmecken
10. 30-40 Minuten kochen

(Edit: Ich hatte den Reis vergessen)
Zuletzt geändert von Andorxor am 20.09.2007, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Klingt beides lecker. Zweiballauflauf hat auch noch so einen charmanten Namen. ^^
Ich werd den trotzdem mal ausprobieren. :D :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 01.04.2005, 22:39

Beitrag von Andorxor »

Hier noch ein Rezept,das ich grade für Morgen gekocht habe:

Grüne Rosensuppe

Zutaten:
Rosenkohl (gib es fertiggeputzt im Beutel)
Hackfleisch
3-4 Kartoffeln
1-2 Zwiebeln
Gemüsebrühe,Salz,Pfeffer


1. Rosenkohl auftauen
2. Zwiebeln kleinhacken
3. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden
4. Hackfleisch mit Salz und Pfefffer würzen
5. Hackfleisch und Zwiebel anbraten
6. 1-1,5 Liter Brühe hinzugeben
7. Brühe mit Pfeffer würzen
8. Rosenkohl und Kartoffeln hinzugeben
9. Kochen bis die Kartoffeln gar sind

(Schmeckt sehr gut.Ich schon mal einen Teller probiert)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Hier mal einen Gaumenkitzel für Leute, die auf Tomatenketchup stehen und eine "Erweiterung" ausprobieren wollen:

Tomaten-Aprikosen-Chutney á la Brenda*

*Eine Freundin von mir...

1,5 kg ausgedrückte Tomaten (gut auch aus Dosen)
100g getrocknete ungeschwefelte Aprikosen, geschnitten in feine Streifen
3 cm feingehackter, frischer Ingwer
4-8 Knoblauchzehen
250g Zucker
300 ml Weißweinessig
1 EL Salz
1 TL Cayenne Pfeffer oder 2 frische Thai-Chillies

Bei kleiner Hitze 1 1/2 bis 2 1/2 Std einkochen.

Hält sich in sterilen Gläsern 6 Monate verschlossen, geöffnet noch 1 Monat

Paßt echt genial zu Pommes.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Hexenküche..."dem Gamer ein lames Rezept"

Beitrag von Hexenjohanna »

So. Ich weiß nicht genau, warum ich hier Leichenschändung im Sinne alter Threads betreibe. Ob aus Ärger über Convenience-Food (Ich stand heute über eine Stunde einsam in der Küche, um ein Kilo Fertig-Kartoffelpuffer aus Geschmacksgründen langsam zu verbacken, ohne sie zu verbrennen) oder aus Nostalgie oder aus Faulheit, jedenfalls würde ich hier gerne wieder über einfache und schnelle Rezepte schreiben oder lesen, da viele hier mich angeregt haben... vielleicht könnte es in Zukunft noch mehr in Richtung Speed+Qualität (+vielleicht Gesundheit + günstig) gehen?

Also hier ein Rezept, dass dem wohl entspräche:

Italienisch für Anfänger, schmeckt trotzdem gut:

Zutaten:

Pro Person eine Packung frische Ravioli/Tortellini mit Füllung nach Geschmack aus dem Kühlregal (für mich liegen da zwei bekannte Discounter vorn, vor allem der mit "A".)
Gute gekörnte Brühe (Fleisch- oder Gemüsebrühe nach Geschmack)
Ein Esslöffel leckeres Olivenöl
1 Glas Ricotta-, Arrabiata-, Basilikum- Tomatensauce aus dem Glas (Für mich liegen da die Discounter mit "L" und "N" vorn)...
Frisch geriebener Grana Padano nach Belieben (geht aus Tüte, ist aber "live" gerieben einfach besser)
Optimal: Ein paar frisch zerissene Basilikumblätter vor dem Servieren

In einem Topf ca. 3 Liter Wasser zum Kochen bringen, einen gehäuften Esslöffel Brühe hineingeben. Tomatensauce in einem kleinen Stieltopf mit Deckel langsam zum Siedepunkt bringen, bis es blubbert.
Inzwischen Käse reiben oder Beutel bereithalten ;-)
Wenn das Wasser kocht und die Sauce warm ist, Ravioli/Tortellini hineingeben, Topf an einen anderen Punkt ziehen (keine Hitze mehr) und die Nudeln zwei Minuten ziehen lassen.
Abgiessen in ein Sieb, mit dem Olivenöl überträufeln und mit Sauce und dem geriebenem Käse zusammen, geniessen. Darüber das Basilikum streuen. (Man kanns auch mit der Schere in Streifchen schneiden).
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Hexenküche..."dem Gamer ein lames Rezept"

Beitrag von Simon »

Hm, mit Fertigsoße ist das aber schon ganz schön lame. ;)

Hier mal mein einziges so halbwegs eigenes Rezept: Pfannkuchen (ca. zwei Stück)
150 ml Mehl (ca. 100g glaube ich) mit
etwas Backpulver
einer Prise Salz und
(nach belieben) einer guten Prise Zimt mischen

Zwei Eier trennen, das Gelb zum Mehl, das Weiß separat steif schlagen (Mixer, höchste Stufe, ordentlich drauf los)
150 ml Milch zum Mehl+Eigelb geben und gut vermischen.

Am Ende mit dem Schneebesen das Eiweiß unter den Rest heben.

Geschmacksneutrales Öl (z.B. Raps) in einer Pfanne erhitzen und etwa den halben Teig dazugeben. Nach einiger Zeit wenden.

Das gibt je nach Gelingen schöne dicke, luftige Pfannkuchen. Das Backen in der Pfanne braucht der Dicke wegen evtl. etwas Übung. Am Anfang den Herd am besten nicht zu hoch stellen (1/2 bis 3/4, kommt aber stark auf den Herd an). Am besten ist es, wenn die Hitze gerade so stark ist, dass der Pfannkuchen auf der einen Seite gut braun und auf der anderen Seite leicht fest wird. Man kann die Pfannkuchen aber auch wenden, wenn die Oberseite noch flüssig ist, kann dann aber schonmal daneben gehen. ;)

Das Rezept kann jetzt je nach Belieben abgewandelt werden. Ich nehme z.B. zur Hälfte Weizen- und Dinkelmehl. Mit Roggenmehl wird alles fester. Ich habe es auch schon mit einem Teil Maismehl oder sogar Gries (da am besten den Teig etwas stehen lassen) probiert. Man kann auch noch Zucker oder Vanillezucker in den Teig geben. Lassen wir aber, da wir eh immer süße Marmelade oder Apfelmus oder Nutella dazu essen. Sehr gut sind auch Apfelpfannkuchen. Dazu einen Apfel vierteln und entkernen und dann in eher dünne Scheiben schneiden. Direkt nachdem man den Teig in die Pfanne gießt die Apfelstücke in selbigen legen und leicht eindrücken.

Wichtig ist natürlich wie immer beim Kochen ein gutes Glas Rotwein während der Zubereitung zu trinken. ;)

Na gut, Pfannkuchen sind auch ein bisschen lame, aber das einzige, das ich wirklich gut und vor allem schnell selbst machen kann. Ansonsten hätte ich, bei Interesse, noch zwei gute Rezepte aus dem Internet: Szegediner Gulasch und Sloppy Joes.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Hexenküche..."dem Gamer ein lames Rezept"

Beitrag von z10 »

Ich mag ja gern eine einfache Zubereitung von Nudeln mit Tomaten-Thunfisch-Sauce.

Über die Mengen bin ich mir nicht so ganz im klaren, aber ich versuchs mal:
500 g Spaghetti (normal zubereiten; Makkaroni und solche geriffelten Röhrennudeln passen auch gut)

für die Sauce:
1 Dose Thunfisch (ob in Öl oder eigenem Saft je nach Präferenz, im eigenen Saft wäre vermutlich gesünder!)
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml Schmand / Cremefine / Sahne / ...
Tomatensauce zum Anrühren oder geschälte Tomaten
evtl. 2 EL Tomatenmark
2 EL Heinz Ketchup
mediterrane Gewürze und Salz zum abschmecken

Zubereitung:
Zwiebeln in würfel schneiden, anbraten, später Knoblauch und Thunfisch dazugeben. Kurz erhitzen, anschließend Tomatensauce zum Anrühren oder geschälte Tomaten (vorher klein schneiden wie gewollt - es gehen natürlich auch frische Tomaten) hinzu. Falls geschälte Tomaten im Einsatz sind, das Tomatenmark mit etwas Wasser mischen und hinzugeben, Heinz Ketchup hinzu. Mit Schmand der Sauce eine cremigere Konsistenz verleihen und die Säure etwas mildern. Mit Salz, evtl. Pfeffer, und mediterranzen Gewürzen abschmecken.

Anrichten mit den Nudeln und geriebenen Käse.

Bild

----

Wenn nur noch altes Brot zuhause ist:

Brot damit auf beiden Seiten mit Butter einschmieren (optional kann man vorher die Butter mit Knoblauch durchmischen). In einer Pfanne eine Seite anbraten. Drehen, Käse-Scheiblette (z.B. die quadratischen fürs Überbacken) auf die bereits geröstete Seite drauflegen. Wenn die zweite Seite auch schön kross ist, dann sollte der Käse weich sein und die Schnitte kann verzehrt werden. Da das eine etwas fettige Angelegenheit werden kann, ist es gut etwas frisches dazu zu essen, z.B. Paprika, Tomaten, Gurken, ... .



Wenn es nicht schmeckt, könnt ihr euch ja bei mir beschweren - auf Schadensersatzansprüche werde ich jedoch nicht eingehen ^^.
Zuletzt geändert von z10 am 23.12.2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Hexenküche..."dem Gamer ein lames Rezept"

Beitrag von Hexenjohanna »

z10 hat geschrieben:
----

Wenn nur noch altes Brot zuhause ist:

Brot damit [?] auf beiden Seiten mit [Frage Hexenjohanna: Äh... das Brot mit Brot?] einschmieren (optional kann man vorher die Butter mit Knoblauch durchmischen). In einer Pfanne eine Seite anbraten. Drehen, Käse-Scheiblette (z.B. die quadratischen fürs Überbacken) auf die bereits geröstete Seite drauflegen. Wenn die zweite Seite auch schön kross ist, dann sollte der Käse weich sein und die Schnitte kann verzehrt werden. Da das eine etwas fettige Angelegenheit werden kann, ist es gut etwas frisches dazu zu essen, z.B. Paprika, Tomaten, Gurken, ... .

Wenn es nicht schmeckt, könnt ihr euch ja bei mir beschweren - auf Schadensersatzansprüche werde ich jedoch nicht eingehen ^^.
Och, aber niemals. Hab einen ziemlich robusten Magen. *Klopf klopf klopf*

*Äh... auf Holz!
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Hexenküche..."dem Gamer ein lames Rezept"

Beitrag von z10 »

Merke: um 1 Uhr nachts keine Texte editieren, bin ich nicht mehr gewöhnt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Hexenküche..."dem Gamer ein lames Rezept"

Beitrag von Hexenjohanna »

z10 hat geschrieben:Merke: um 1 Uhr nachts keine Texte editieren, bin ich nicht mehr gewöhnt.
Das Brot-Rezept erinnerte mich übrigens verblüffend an eins von Sinitrena aus grauer Vorzeit, hier in dem Thread... :D
Seid ihr vielleicht Seelenverwandt? :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten