Deutschland geht klauen

oder neudeutsch: Off-Topic
Beowulf

Deutschland geht klauen

Beitrag von Beowulf »

Habt ihr von dieser Kampagne schon mal was gehört?
https://deutschlandgehtklauen.de/
Was sind eure Gedanken dazu? Ich finde das ganze recht befremdlich. Das Youtube-Video hat auch relativ viele Dislikes.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Sven »

Wenn es nach dem hier geht sollte man auch im Ikea so viele Bleistifte und Essen mitnehmen wie man kann. Denke das ist eher moralisch falsch und kein Verbrechen. Also das mit Ikea.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Beowulf

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Beowulf »

Hmm, keine Ahnung unter welchen Bedingungen die Bleistifte von Ikea hergestellt werden. ^^ Aber wie es scheint, ist dieser Konzern auch nicht so ganz sauber: https://de.wikipedia.org/wiki/IKEA#Kritik

Aber interessant, dass die Künstlergruppe, die die Kampagne gestartet hat, dieses Jahr den Aachener Friedenspreis bekommen hat: http://www.dw.com/de/künstlerkollektiv- ... a-43699829
Und hier noch eine Kampagne dieser Gruppe: http://www.fluchthelfer.in/
In gegenderter Schreibweise, natürlich.

Ich finde es befremdlich, wie mit moralischer Erpressung zum zivilen Ungehorsam aufgerufen wird. Die Aktionen haben wohl nur ein Ziel, nämlich das Gewissen der Künstler zu beruhigen. Aussagen wie "Wenn Du Fluchthelfer.in bist, hast Du Anspruch auf ein Europäisches Verdienstkreuz." bestätigen diesen Eindruck. Denn ich glaube nicht, dass sich die Situation der von Unterdrückung und Ausbeutung betroffenen Menschen dadurch nennenswert verbessert hat.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von JoeX »

Beowulf hat geschrieben: 25.06.2018, 20:22 Habt ihr von dieser Kampagne schon mal was gehört?
https://deutschlandgehtklauen.de/
Was sind eure Gedanken dazu? Ich finde das ganze recht befremdlich. Das Youtube-Video hat auch relativ viele Dislikes.

Anstatt klauen kann man auch gleich woanders einkaufen. So müssen ja alle Kunden mitzahlen, aber das ist ja OK?!? Hauptsache man kann sich moralisch überlegen fühlen.
Ansonsten kann ich sagen das eine Bekannte bei einem der genannten Discounter arbeitet, und die verdient nicht schlecht für Ihre Aufgaben.

Mal nebenbei, ich habe mal in ner Doku was zu dem Thema gesehen. Da wurde aufgedeckt das die Arbeiter bei einem Fairtrade zertifizierten Arbeitgeber schlechter bezhalt wurde als wie bei dem ohne. Ich glaube es ging um Kaffee oder Kako.

Sicherlich eine Ausnahme, aber es zeigt das man sich da auch nicht immer drauf verlassen kann.

Die sprechen wichtige Themen/Probleme an, aber die Art gefällt mir nicht.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Möwe »

EIne wirklich schöne Idee. Die man in vielen Bereichen umsetzen kann.

Mein Chef behandelt mich mies: dann klaue ich als Ausgleich mal etwas von der Arbeit. Und dann noch etwas mehr, weil dieser Job bei der miesen Bezahlung eigentlich täglich eine Zumutung ist.
Mein Freund hat sich mir gegenüber mies verhalten: dann kann ich mal als Ausgleich in sein Portemonnaie greifen und mir einen schönen Abend machen. Geschieht ihm recht, schließlich wäre es sein Job gewesen, nett zu mir zu sein.

Wenn mir irgendwas nicht passt: einfach handeln und die Ungerechtigkeiten der Welt beheben! Ich mache mir meine eigenen Regeln.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben: 26.06.2018, 17:56 Ich mache mir meine eigenen Regeln.
Aber das ist doch das was Ikea und co eh schon tun. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Möwe »

Und genau deshalb mache ich das auch. Als Gegengewicht, sozusagen.
Bloß meine Regeln sind gerecht und heben dadurch die falschen Regeln auf.
Jeder sollte das so machen. Dann wäre die Welt echt gerecht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Uncoolman »

Das einzige, was passieren wird, ist, dass keine kostenlosen Bleistifte mehr angeboten werden. Ebenso wie Tüten oder Zahnersatz längst selbst bezahlt werden müssen. Ebenso landen die Klau-Verluste auf allen Verbraucherpreisen. Typischer Aktionismus...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Sternchen »

Ich halte davon nichts, viele Menschen haben gar keine andere Wahl als bei Discountern ein zukaufen weil Lebensmittelpreise überall viel zu hoch mittlerweile sind. Die Leute die die Produkte kaufen, für die Billigarbeiter angeblich für einen Niedriglohn arbeiten, sind nicht diejenigen die die diese Leute ausbeuten: Sondern die Firmen die sich weigern den Arbeitern den Mindestlohn zu zahlen. Nun alle Kunden die bei Discountern ein zu kaufen und zu verdammen und in die Sparte zu werfen ihr beutet diese Arbeiter aus, während die Kunden bei Lidl/Hofer/Aldi selber arm, sind derjenige der mit den Finger auf Arme Leute zeigt macht es sich schlichtweg zu einfach.
Österreich darf sich ab Herbst drauf einstellen, und nächstes Jahr, das bleibt dann wohl leider so das alle 6 Monate der Tagesbezug um die Hälfte gekürzt wird, Ziel der Regierung alle Leute aus der Arbeitslosenhilfe&Notstandshilfe zu drängen bis sie nichts mehr erhalten werden. Weil sie genau wissen das nicht jeder hier die Mindestsicherung erhält,und es nicht genug Arbeitstellen für alle gibt.
Die Kunden bei Discountern, wollen keine Ausbeutung fördern sie haben schlicht und ergreifend keine andere Wahl, sie dafür an zu prangern war und ist immer falsch, denn jeder muss Essen und trinken. Das ist ein Grundbedürfniss.
Nun kommt der nächste Scherz der Regierung Mindesticher Bezieher sollen für Lebensmittel/Einkäufe/Medizin/Fahrtkosten von nur 150€ im Monat erhalten mehr nicht.
Es kommen nur beschissene schlechte Zeiten auf Österreich zu..und dann den Leuten ein schlechtes Gewissen machen mit solchen Videos die ohnehin schon bettelarm sind?....
Ohne Worte.. :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von realchris »

Das spüren die nicht. Ich habe in letzter Zeit in meinem Supermarkt häufiger geöffnete Reispackungen, Süßigkeitenpackungen, angesessene Teilchen, Obst und Tomaten in Regalen gesehen. Bin zu einem Mitarbeiter gegangen und habe ihn dazu mal befragt.

Der Supermarkt hat im Monat ca. 10000 Euro an Waren, die geklaut werden.

Und ich habe mehrmals gesehen wie z. B. eine Oma mit voller Hand in die Kirschen greift und sich den Bauch voll schlägt und dann die Strunke zurückgeworfen hat.

Da macht so ne eher symbolische Künstleraktion nicht mehr viel aus. Das haben die schon in der Kalkulation, die der Kunde dann wieder mit bezahlt.

Was aber an dieser Aktion interessant ist:

"Discounter stehlen Menschenrechte."

Man kann Menschenrechte nicht stehlen*, sondern nur gegen sie verstoßen. Dann ist es fraglich, ob der juristische Begriff der Menschenrechtsverletzung auch zivile Akteure betrifft. Denn juristisch ist das Menschenrecht eine Richtlinie Rechtsordnung an denen sich die ratifizierenden Staaten und staatlichen Organisationen orientieren. Ein Unternehmen kann nur gegen die jeweiligen Landesgesetze verstoßen und nicht gegen die Menschenrechte.

Übrigens kann man sie auch deswegen nicht stehlen, weil sie unveräußerlich sind und untrennbar mit dem Menschsein verbunden sind.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Uncoolman »

Menschenrechte sind beliebig. Von Menschen für Menschen erfunden. Es ist richtig, man kann sie nicht stehlen, solange man sich nach ihnen richten will, aber genausowenig gehören sie untrennbar zum Menschsein. Eine andere Menschenrechts-Carta könnte das Essen von Tomaten oder das Hüpfen auf einem Bein zum Menschenrecht erklären ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Sven »

Menschenrechte... Überbewertet. :twisted: :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Beowulf

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Beowulf »

Uncoolman hat geschrieben: 01.08.2018, 18:37 Eine andere Menschenrechts-Carta könnte das Essen von Tomaten oder das Hüpfen auf einem Bein zum Menschenrecht erklären ...
Nicht wirklich. ;) Interessant wäre deine Meinung dazu, was Menschenrechte überhaupt ausmacht. Meiner Meinung nach wäre die Formel, andere Menschen in ihren Freiheiten und ihrer Würde nicht einzuschränken, schon mal ein guter Ansatz. Auch der Kategorische Imperativ von Kant ist ein guter Anfang.
Hier mal ein etwas weiterführender Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenr ... che_Rechte
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von realchris »

"Menschenrechte sind beliebig. Von Menschen für Menschen erfunden. Es ist richtig, man kann sie nicht stehlen, solange man sich nach ihnen richten will, aber genausowenig gehören sie untrennbar zum Menschsein. Eine andere Menschenrechts-Carta könnte das Essen von Tomaten oder das Hüpfen auf einem Bein zum Menschenrecht erklären ..."


"aber genausowenig gehören sie untrennbar zum Menschsein"

Ich habe nichts anderes behauptet. Das ist ein sophistischer Gemeinplatz und keine Neuigkeit und bezogen auf Diskussion schlicht egal. Jedes Gesetz, jede Moral ist am Ende des Tages menschengemacht. Im Selbstverständnis der gemeinhin mit dem Link "Menschenrechte" referenzierte Text, sind eben DIE aktuellen Menschenrechte. Und die sind nach ihrem Selbstverständnis unveräußerlich gedacht. Wenn Du Dir selbst nen eigenen Text schreibst, ist das nett, Du kommst nur nicht weit damit, wenn es niemanden gibt, der mit Dir diese Rechte teilt.

Somit bringt Dein Sophismus überhaupt nichts zum Thema dazu, sondern ist schlicht ein radikaler Skeptizismus mit dem Du jede Diskussion auflösen kannst. So Spaßvögel gab es schon zu Platons Zeiten. aber wenn man XYZ, dann wäre das doch nicht so und wenn man XY so formuliert, ist das was Du gesagt hast falsch.


"Menschenrechte sind beliebig."

Ist tatsächlich falsch, weil Rechtsordungen immer bedingt sind. Wenn also Gruppen, Poltiker etc. auf die Menschenrechte verweisen, dann auf eine konkrete Rechtsordnung bzw. Richtline.

"Eine andere Menschenrechts-Carta könnte das Essen von Tomaten oder das Hüpfen auf einem Bein zum Menschenrecht erklären ..."

Gemeinplatz und vollkommen unütz.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Beowulf

Re: Deutschland geht klauen

Beitrag von Beowulf »

Hier ein weiteres Beispiel für verfehlten Aktivismus:
Schwedin stoppt Abschiebung: Verfehlter Flüchtlings-Aktivismus
https://www.youtube.com/watch?v=08BdWxPLEAI

Und ich denke, Frau Wernli hat auch hier wieder recht. Altruismus als Narzissmus-Ersatz.
Antworten