Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

oder neudeutsch: Off-Topic

Soll es ein AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018 geben?

Umfrage endete am 11.06.2018, 21:12

Yeah Baby
9
82%
Mir egal
2
18%
Nee, lass mal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von MarTenG »

Wer es mit NPC-anknabbernden Zombies aufnehmen kann in dem er wiederholt schnell Y drückt, den schrekt ein Suarez nicht.
Wer mit Baphomets Ziege fertig geworden ist, den schreckt Frankreichs Zidane nicht.

Ja, es ist wieder so weit und es ist schon fast so etwas wie eine Tradition, dass wir AT-Forensiker alle zwei Jahre zeigen: wir kennen uns nicht nur mit Kistenschieberätseln, Kettensägenbenzin und gebrauchten Lederjacken aus, nein, wir wissen auch "das Runde muss ins eckige" und es rein zu Point&Clicken ist nicht immer der beste weg.

Zuerst einmal die Frage ob überhaupt interesse besteht wieder ein Tippspiel im Forum zu veranstallten.

Ich gehe natürlich von einem positiven Bescheid aus ;)
Wenn ich diesen erhalten habe werde ich, mit Eurer Zustimmung den Faden anfang KW24 eröffnen.

Bis dahin ist heuer genug Zeit um zu besprechen ob die Regeln wie in den letzten Jahren bleiben sollen, oder ob es Änderungen geben soll.

Um sich ins Gedächtnis zu rufen wie es in den letzten Spielen war und vielleicht auch um sich einzustimmen hier sind ein paar der entsprechenden Threads:

WM 2006
EM 2008
AT-Tippspiel zur Fußball EM 2012
AT-Tippspiel zur Fußball WM 2014
AT-Tippspiel zur Fußball EM 2016

Ich freue mich auf viele Eingaben. Hoffe auf viele alte und neue Sportkameraden. Wie immer gilt zu viel Fachwissen wäre eh nur hinderlich :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von mandarino »

Bild
Das ist (m)ein positiver Bescheid, ja ich hab Interesse.
Wüsste nicht, was geändert werden müsste.
Freu mich schon jetzt auf diese Extra-Portion WM-Spaß!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Anke »

Ich suche: Tippspiel zur WM 2018
Ich biete: Null Fachwissen


MarTenG hat geschrieben: 31.05.2018, 21:12 [...] Tippspiel im Forum [...] Wie immer gilt zu viel Fachwissen wäre eh nur hinderlich :mrgreen:
Oooh, was für ein praktischer Zufall! Bin gerne wieder bei einem Tippspiel dabei, so es denn stattfindet.


P:S.: Regeländerungen sind was für Anfänger. Als ̶f̶̶o̶̶r̶̶t̶̶g̶̶e̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶i̶̶t̶̶t̶̶e̶̶n̶̶e̶ Profis sind wir über das Stadium doch längst hinaus.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von z10 »

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Einzelkämpfer »

MarTenG hat geschrieben: 31.05.2018, 21:12 Wie immer gilt zu viel Fachwissen wäre eh nur hinderlich :mrgreen:
Danke für die Bestätigung, dass ich einer der größten Fußball-Experten bin - so schlecht, wie ich vor zwei Jahren abgeschnitten habe.

Von mir aus können wir gleich heute loslegen... Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Stigga »

Hallo Leute,

ich wäre auch gerne zum ersten Mail hier bei eurem Tippspiel dabei, wenn das möglich ist. :-D
Was muss ich machen, ausfüllen, abgebeben oder so? Wo läuft das Ganze dann ab? Wo darf ich mein Fachwissen erkaufen? :-P

Hoffe für euch alle auf unterhaltsame, spannende Stunden und viele richtige Tipps. =D> \:D/

Und für die Organisation bedanke ich mich später nach Ende des Spiels. 8) (Ok, vl doch ein bisschen schon im Voraus)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Einzelkämpfer »

Stigga hat geschrieben: 05.06.2018, 09:10 Was muss ich machen, ausfüllen, abgebeben oder so? Wo läuft das Ganze dann ab?
Im Moment musst du warten, bis der Chef die Tipprunde angelegt hat. Vermutlich bei kicktipp.de. Aber das wird er uns schon noch rechtzeitig mitteilen.
Stigga hat geschrieben: 05.06.2018, 09:10 Wo darf ich mein Fachwissen erkaufen? :-P
Ausschließlich bei offiziellen FIFA-Sponsoren! Sonst gibt's eine Abmahnung!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Einzelkämpfer »

So, die WM ist gerettet.
Gerst ist im Weltall - und immer, wenn das der Fall ist, wird Deutschland bekanntlich Weltmeister. Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von MarTenG »

Stigga hat geschrieben: 05.06.2018, 09:10 Hallo Leute,

ich wäre auch gerne zum ersten Mail hier bei eurem Tippspiel dabei, wenn das möglich ist. :-D
Natürlich, the more the merrier wie der Engländer sagt. Ob er dabei Tore von Island meint :-k

Einzelkämpfer hat geschrieben: 06.06.2018, 13:23 So, die WM ist gerettet.
Gerst ist im Weltall - und immer, wenn das der Fall ist, wird Deutschland bekanntlich Weltmeister. Bild
:shock: Ob er von oben heimlich die Trainings der Gegner beobachtet...



Frage zu den Regeln:
Soll es so sein wie ich es bisher eingerichtet hatte und es wird immer das Endergebnis, also ggf nach Verlängerung und Elfmeterschießen, getippt, oder soll auf Spielstand nach ~90 Minuten getippt werden?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Anke »

Nach 90 Minuten ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Dementsprechend: Endergebnis.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Einzelkämpfer »

Was Anke sagt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Stigga »

Ja kann man machen, in der Gruppenphase gibt es ja sowieso nur 90 Minuten Spiele. Obwohl ich immer Schluß nach 90 min etwas attraktiver finden würde. :-D Ist ja auch ein ganz klarer Cut zwischen regulärer Spielzeit und Verlängerung. Aber ich füge mich da auch gerne. :-)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von mandarino »

Sehe ich auch so, es sollte das Endergebnis getippt werden, egal ob nach regulärer Spielzeit, nach Verlängerung oder Elfmeterschießen.
Also auch eine spezielle Chance für die ganz mutigen Tipper 8)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von Esmeralda »

Da sieht man, dass ich viel zu selten in den Off-Topic-Bereich reinschaue! Die bisherigen Tippspiele waren komplett an mir vorbeigegangen.
Diesmal würde ich gerne mein nicht vorhandenes Expertenwissen in den Ring werfen (also beste Voraussetzungen) und freue mich schon mal auf unterhaltsame Spiele und fröhliches Tippen.
Aber klärt bitte eine Tipp-Anfängerin mal auf: was bedeutet Tendenz? (Sieg für Heim/Gast / Unentschieden? Oder ist damit was anderes gemeint?)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Vorbereitung auf das AT-Tippspiel zur Fußball WM 2018

Beitrag von mandarino »

Richtige Tendenz heißt:
du tippst den Sieger des Spiels zwar richtig, aber mit einem falschen Ergebnis und mit einer falschen Tordifferenz.
z.B. wenn du getippt hast Deutschland gewinnt gegen Brasilien 8:1 aber das tatsächlich richtige Ergebnis lautet leider nur 7:1, dann hast du leider auch nur die richtige Tendenz getippt

Hättest du 8:2 getippt, dann hättest du wenigstens die richtige Tordifferenz getippt :)

Ein richtig getipptes Unentschieden mit falschem Ergebnis würde übrigens auch in die Kategorie Richtige Tordifferenz fallen (glaube ich)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten