Musik CDs verkaufen

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Musik CDs verkaufen

Beitrag von MarTenG »

Ich will etwas ausmisten und daher einige alte Musik CDs los werden. Weil seien wir mal ehrlich, Bravo Hits werd ich mir wohl nie wieder anhören :lol:
Ich möchte das ganze eigentlich so einfach wie möglich haben, also nicht ab 5 Uhr auf einem Flohmarkt stehen.

Ich hatte jetzt mal testweise gut 20 CDs mittels momox-app erfasst (sagenhafte 13,90€ wurden geboten), da momox nicht der einzige Anbieter ist habe ich auch die wer-zahlt-mehr-app installiert. Der Workflow dort ist aber so bescheuert, dass das keinen Sinn ergibt. -Barcode scannen
- warten bis mit allen Anbietern verglichen wurde
-Anbieter auswählen und auf Merkzettel setzen
-nächsten Barcode scannen
Dauert natürlich ewig :roll:

Kennt jemand eine App die etwa das folgende kann: ich scanne die Barcodes aller CDs die ich loswerden möchte, anschließend prüft die App die Preise bei den Anbietern und bietet mir FIlter an ala "Bester Preis wenn alles bei einem Anbieter verkauft werden soll" oder "Jede CD automatisch dem günstigsten Anbieter zuordnen" o.ä.

Auch über allgemeine Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen gesammelt. Ich gehe z.B. auch nicht davon aus den durch die App erzielten Preis wirklich zu erhalten. Am Ende zählt ja doch auch der Zustand von CD und Hülle (nehm ich zumindest an).
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von mudge »

Nur dazu: Würd me ebenfalls interessieren.. gibts so etwas? Habe kein smartfone, also vielleicht als Programm?
Oder.. gute Idee eigentlich: Mag jmd. enorm reich werden, das programmieren, MarTenG und mich dann als Anstubbser mit
"liquidieren" erm, entsprechend berücksichtigen.. ? *hört schon die tippenden Finger* ;)

Edith raunt: Bei Indie/Alternative CDs wär ich da auch durchaus interessiert, MarTenG (wobei: Boomerang dann, kaum Platz, hahah!)
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von sinus »

Also am besten (ohne Gebühren) verkauft man sowas im Forum (Musik-Foren, das Hifi-Forum bspw.), natürlich macht sich das am Besten, wenn man dort eh schon Mitglied ist.

Wenn die CDs wirklich Marktwert haben, lohnt sich ein Blick auf Discogs. Dort habe ich schon mal Vinyl für 160 Euro verkauft. ^^

Dieses ganze Rebuy-Zeug und deren Apps zahlen dir ja nur einen Bruchteil des Markwertes, da sie ja auch nur weiterverkaufen. Von privat zu privat ist also immer noch am Besten. Bei eBay-Kleinanzeigen allerdings verkaufe ich leider nur kaum oder selten CDs, die Sammler schauen sich halt woanders um ...
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von PhanTomAs »

Nervenschonender ist diese Methode: Deckel auf, rein mit dem ganzen Krempel, Deckel zu, warten bis die Männer in orange vorbeikommen. Hab ich vor ein paar Jahren so gemacht.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von unwichtig »

PhanTomAs hat geschrieben:Nervenschonender ist diese Methode: Deckel auf, rein mit dem ganzen Krempel, Deckel zu, warten bis die Männer in orange vorbeikommen. Hab ich vor ein paar Jahren so gemacht.
oder gratis versandaufkleber ausgedruckt, auf den deckel kleben, und wegschicken... ist imo sinnvoller da gleich momox, rebuy und co. zu benutzen. ist zwar teils deutlich unter wert, aber man bekommt schnell viel zeug auf einmal weg und verdient zumindest ein wenig, auf dem müll landet es auch nicht.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von Simon »

Ich bin da fast auf PhanTomAs Linie. Ich würde zwar auch nichts wegschmeißen und dann schon eher den Weg von unwichtig wählen, aber seien wir mal ehrlich, sowas wie Bravo-Hits ist doch inzwischen komplett wertlos (höchstens mal lustig als Erinnerung, aber dafür würde ich mir nichts mehr hinstellen). Ich bin nur froh, dass meine CD-Sammlung in ein oder zwei Schuhkartons passt, da muss ich mir nicht wirklich Gedanken drum machen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von Joey »

Ich weiß nicht, ob das schonmal hier erwähnt wurde. Aber wie wäre es mit einem simplen, altmodischen Flohmarkt? Da wird man doch so ziemlich alles los.
Und falls man keinen eigenen Stand aufmachen will, könnte man auch jemandem, der einen Stand hat, einfach ein Angebot machen. Entweder halbe/halbe oder das Komplettpaket für etwas Geld abtreten.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von westernstar »

Beim Flohmarkt muss man erstmal die Standgebühren wieder raushaben und das kam für MarTenG auch nicht infrage.

Vielleicht noch ebay Kleinanzeigen, 5€ für einen Karton an Selbstabholer. Dann ist alles weg und zumindest nicht auf dem Müll gelandet.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von postulatio »

CDs sind schon lang auf dem absteigenden Ast - bis auf Klassik-CDs, die es auf den einschlägigen Streaming-Portalen wenig gibt, würde ich mir keine CDs mehr kaufen.

Hab vor ein paar Jahren auch einen Berg weggeworfen - die Angebote von rebuy etc. sind ne Frechheit :roll:

Hab zwar noch ein CD-Regal zu Hause stehen, aber das ist eher Dekoration.
Zoë Maya Castillo

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Man kann es auch bei Shpock oder Ebay Kleinanzeigen versuchen aber Geld verdient man damit nicht mehr wirklich. Aber Leute wie ich freuen sich über die Schnäppchen. ^^

Die geforderten Anforderungen erfüllen diese Seiten aber leider alle beide nicht, also musst per Hand vergleichen, was die anderen so dafür wollen.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von MarTenG »

Um meinen Anfangspost etwas abzurunden:

Ich habe am 31.10. ca. 130 CDs bei momox verkauft. ca. anderthalb Wochen später abgeschickt (mit viel Zeitung in einem Umzugskarton :lol: ) und heute die volle veranschlagte Summe zugesprochen bekommen: gut 95€. Ich hatte mir von der Arbeit einen Handscanner mitgenommen, das ging dann doch etwas geschmeidiger als mit dem Handy zu scannen. Außerdem kann man auf der momox-seite eine Textdatei hochladen was ebenfalls komfortabler ist als alles einzeln in der App (die außerdem zuletzt nur noch 10 Titel angenommen hat und dann unsinnige Fehlermeldungen brachte).

Problem für mich war folgendes: ich hatte etwa 160 CDs gescannt, aber nur die 130 wurden angenommen. Bei der Menge war nicht sofort ersichtlich welche nicht dabei waren. Als ich mir die Liste der letzten Endes verkauften CDs aus meinem Profil bei momox geladen habe, standen dort nur die CD-titel. Keine ISBN. Keine Künstler. Wenn eine CD "Live" heißt und ich eine Handvoll CDs mit Liveauftritten ohne besondere Bezeichnung habe ist das doch sehr ungünstig... Zumal ein paar Tage später als ich das Paket gepackt habe alle meine Alben mit dem "Live"-Titel von momox akzeptiert worden wären. Ich hab dann AC/DC "Live" behalten und eine andere Band deren Namen ich nichtmal mehr weiß weggeschickt, ging ja gut :mrgreen:

Teilweise aber interessant was angenommen wurde, was nur 15Cent brachte und was abgelehnt wurde.

Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass niemand an Rammstein-Mutter interessiert ist, aber wohl jemand an Bravo Hits 14

Mein "Top-seller" waren übrigens:
Tanzwut - Schattenreiter (Ltd.ed.) für 5,20 €
Slayer - Show No Mercy für 4,80€
und eine CD die als "1985-1990" angegeben ist für 4,02 € - ich glaube das war Element of Crime

Vermutlich hätte ich mit mehr Aufwand auch mehr Geld bekommen können, aber ich bin im großen und ganzen zufrieden.

Der große Teil von Bravo Hits (ohne ISBN oder nicht genommen), irgendwelchen Werbe CDs oder die Gute Zeiten schlechte Zeiten CD (wo zum Teufel kommt die denn her :shock: ) werden wohl in den Müll wandern, oder als Eiskratzer enden...

Edit: und es hat mich nichtmal ein Jahr gekostet die CDs endlich wegzuschicken :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Musik CDs verkaufen

Beitrag von sinus »

Neben Discogs habe ich gerade booklooker entdeckt. Mal schauen, wie es da läuft. Eine Blu-Ray ging sehr schnell weg, für 15 Euro.

Dafür müsste ich bei so einer Ramschkiste wie gerade beschrieben ja bestimmt an die 25 CDs vekaufen. :D
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Antworten