Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Amir »

Hallo , ich hab ein sehr komisches Problem und zwar, ich spiele seit einer Woche Vollgas mit Scummvm , alles lief super , gestern hab ich beschlossen , meinen Laptop sauberzumachen , habe CCleaner und IObit überprüfen lassen um die schädlichen Daten und Coockis und sowas zu löschen und ich hab selber ein paar Sachen, die nicht nötig waren , manuell gelöscht . Vorhin wollte ich Vollgas weiterspielen , ScummVM hängt sich auf wird schwarzes Bild und hängt total ich kann nichts machen nicht mal EndTask ich muss auf Power-Knopf lange drücken , bis mein Laptop sich ausschaltet , ich habe vieles probiert , ScummVM gelöscht wieder installiert , Spiel gelöscht wieder installiert , Savegames verschoben (falls es an ihnen liegt) , ein anderes Spiel mit ScummVM probiert , das gleiche ,schwarzes Bild , an einem anderen Laptop die Spiele probiert , da haben sie funktioniert . Also es liegt bestimmt an meiner Software , nachdem ich saubergemacht habe , woran könnte es liegen ? weiß jemand , wie ich es wieder hinbekomme ?

Das Problem , ich habe meinen Laptop über 10 mal so ausgeschaltet mit Power-Knopf , wenn ich weitermache , irgendwann startet er nicht mehr , und ich möchte nicht meine Software wiederherstellen , das Saubermachen , Ordnen und Löschen von unwichtigen Programmen und Dateien hat mir lange Zeit geraubt , endlich hab ich jetzt alles im Griff und geordnete Programme und Daten , wie ich will , außer diesem Problem jetzt mit dem ScummVM , hat jemand eine Mehtode , damit ich meine Spiele oder mein ScummVM zum Laufen bringe ?
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Cmdr »

Hmm das ist schwierig, das könnte so vieles sein.
ScummVM hast du ja schon neu installiert.

Hast du auch mit anderen Programmen, außerhalb von ScummVM, Probleme seit dem?
Hast du mal versucht, deinen Grafikkartentreiber neu zu installieren?
DirectX neu installieren?
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von MarTenG »

Immer hilfreich ist zu wissen welches Betriebssystem - XP, Win7, Win10, ...
Sind noch andere Programme betroffen
Amir hat geschrieben:gestern hab ich beschlossen , meinen Laptop sauberzumachen , habe CCleaner und IObit überprüfen lassen
Also zum Saubermachen empfehle ich das Notebook in den Geschirrspühler zu packen, das dürfte deutlich weniger kaputt machen als CCleaner und Co :wink:

Da es vor der Säuberung funktioniert hat liegt der Verdacht nahe, dass irgend ein Treiber zerpflückt wurde.

Evtl. wurde in der Ereignisanzeige ein Fehler protokolliert. Start->Ausführen/das Suchfeld und "eventvwr" als Administrator ausführen
Wenn Du nicht mehr genau den Zeitpunkt weißt suchst du nach der ID 41 ("Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."), kurz davor müßte dann ein relevanter Eintrag sein

Ansonsten, wenn auf früheren Punkt zurücksetzen keine Option ist, bleib erstmal nur die Treiber neu zu installieren. Jede tiefergehende Suche kostet meiner Erfahrung nach mehr Zeit als zurücksetzen und nur manuell aufzuräumen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Amir »

Hast du auch mit anderen Programmen, außerhalb von ScummVM, Probleme seit dem?
andere Programme laufen einwandfrei , meinst du , es liegt dran hmm ich glaub nicht , weil
andere Spiele , die nicht mit ScummVM gehen, laufen auch einwandfrei aber ich kann probieren ,
das zu machen . Also du hast das Spiel The Tale of Lonkey Island gemacht , wie ich jetzt sehe ,
ich habs vor ein paar Tagen zufällig gefunden und runtergeladen , sieht cool aus , ich hab
schnell einen Blick geworfen , ein Feuerwehrmann lol , ich mache ein Walkthrough , wenn ich es
durchgespielt habe , wenn du nichts dagegen hast .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Amir »

Immer hilfreich ist zu wissen welches Betriebssystem - XP, Win7, Win10,
Win7 , männlich , verheiratet mit Ipad , geboren in China
Also zum Saubermachen empfehle ich das Notebook in den Geschirrspühler zu packen, das dürfte deutlich weniger kaputt machen als CCleaner und Co

wir haben leider keine Spülmaschine, aber eine Waschmaschine , ich tu es gleich da rein zum
Saubermachen :D
das mit ID 41 hab ich nicht gecheckt und nicht gefunden wie gesagt andere Spiele und Programme funktionieren ,nur Spiele auf ScummVM nicht , vielleicht wenn man ein Spiel mit Scummvm spielt , entsteht automatisch irgndwo im System oder im Window ein Ordner oder Daten oder sowas und die wurden gelöscht dann hängt es sich auf , das ist merkwürdig , ich verstehe nichts .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Joey »

Ich habe zwar keine Ahnung von Computern und kann daher nicht sonderlich weiterhelfen, aber hast du es schonmal im ScummVM Forum versucht? Vielleicht haben ja auch andere das gleiche Problem. Das hier klingt z.B. gar nicht mal so unähnlich.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von neon »

Ich würde mal versuchen, ScummVM komplett zu deinstallieren und dann von der ScummVM-Seite den neuesten Daily Build runterzuladen. Ist zwar dann sowas wie eine Beta-Version, aber in der Regel auf dem allerneuesten Stand.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Amir »

Vielleicht haben ja auch andere das gleiche Problem. Das hier klingt z.B. gar nicht mal so unähnlich.
Ja stimmt es sieht so ähnlich aus , danke dir
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Amir »

Ich würde mal versuchen, ScummVM komplett zu deinstallieren und dann von der ScummVM-Seite den neuesten Daily Build runterzuladen. Ist zwar dann sowas wie eine Beta-Version, aber in der Regel auf dem allerneuesten Stand.
Also die neueste Version geht schon , ich kann weiterspielen , ich hab meine Savegames genommen , aber ich bin immer noch neugierig , warum die andere Version nicht geht und einfriert , nachdem ich meine Software saubergemacht habe , und an anderen Laptops geht sie , komisch naja Hauptsache ich spiele weiter .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von neon »

ScummVM ist ein Projekt, von dem es immer wieder neue Versionen gibt. Manchmal wird dann halt auch mal auf einem Zwischenstand was kaputt gepatcht und in der nächsten Version wieder behoben, deshalb ist es immer eine gute Idee, den neuesten inoffiziellen Build zu probieren. Hat schon oft geholfen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Scummvm hängt sich auf

Beitrag von Amir »

Alles klar , danke
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten