Ärger mit der Post

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Ärger mit der Post

Beitrag von postulatio »

Unser Postbote hat die Unart, Pakete gerne mal einfach ins Haus auf den Briefkasten zu stellen, anstatt Sie beim Nachbarn abzugeben :evil:

Als ich aus dem Urlaub zurückkam, lag ein Paket von mir aufgerissen im Hausflur, der Inhalt war weg.
Ich hab das bei der Post gemeldet, nach zwei Schreiben mit Statusmeldungen kam jetzt folgender Brief:

"Leider hat unsere Nachforschung nicht zum gewünschten Erfolg geführt: Wir konnten den Inhalt Ihrer Sendung nicht finden. Für die Ihnen durch diesen Verlust enstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung."

Weiter unten steht noch, das die Post nur haftet, wenn für den Versand Zusatzleistungen wie Einschreiben etc. vereinbart wurden.

Erstmal ist doch klar, das "Nachforschungen" nichts bringen, die Post beschäftigt schließlich keine Detektive oder Polizisten.
Ich habe reklamiert, weil ich den Schaden ersetzt haben wollte (war ein Päckchen von Amazon - Warenwert ca. 50 Euro).

Darf ein Postbote Pakete einfach irgendwo ablegen, zugänglich für jeden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von regit »

Das darf ein Zusteller natürlich nicht, aber beim Päckchen ohne Sendungsverfolgung und ohne Empfangsbescheinigung ist es schwer nachweisbar, wenn er es dann trotzdem macht. Dewegen verschicke ich auch grundsätzlich nur Pakete, da sie nachverfolgbar sind und der Empfänger unterschreiben muss.

Nachforschungsanträge muss der Absender stellen, also in diesem Fall Amazon. Nur wird das nichts bringen, weil wohl anscheinend einer Deiner Nachbarn das Päckchen geplündert hat.

Ich bin aber der Meinung, dass Amazon Dir die Ware ohne weitere Kosten ersetzen muss, da sie ja diese unsichere Versandart "Päckchen" gewählt haben. Du kannst ja nichts dafür, dass das Päckchen leer ist.

PS: Nachforschungen zu Paketen mit Sendungsverfolgung bringen einiges, da DHL viel mehr erkennen kann als bei der Sendungsverfolgung im Internet. Woher ich das weiß? Ich habe 2 Jahre im Customer Service Center gearbeitet und den ganzen Tag nur Pakete gesucht. :roll:

AGB BRIEF NATIONAL

Mit der Deutschen Post habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht und habe mich auch schon mehrfach beschwert, was aber leider gar nix bringt.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von axelkothe »

Nicht bei der Post beschweren, sondern bei Amazon.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von Joey »

Aber was kann Amazon denn dafür, wenn ein Postbote eine Sendung einfach so unbewacht rumliegen läßt? Ich würde schon sagen, daß die Post da die richtige Stelle ist, um sich zu beschweren, denn das Päckchen wurde ja nicht ordnungsgemäß zugestellt.

Vielleicht würden die das anerkennen, wenn du das gefledderte Päckchen mitbringst und vielleicht noch einen Zeugen, der gesehen hat, daß es einfach zugänglich für jeden rumlag, während du im Urlaub warst. Durch deine Abwesenheit konnte es ja gar nicht ordnungsgemäß zugestellt werden.
Die Antwort von der Post klingt für mich eher wie eine Standardantwort, nicht wie das Ergebnis ernsthafter Bemühungen.

Alternativ könnte man natürlich eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei aufgeben, wegen Diebstahls oder Verstoß gegen das Postgeheimnis. Aber viel bringen würde das wohl leider nicht. Wie sollen die noch rausfinden, wer das Päckchen gefleddert hat?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von axelkothe »

Amazon ist dafür verantwortlich, dass die Ware sicher beim Kunden ankommt. Wenn sie eine unversicherte Versandart wählen und es dabei zu Problemen kommt, ist das Amazons Problem. Nicht das von Postulatio. Wie die das Problem mit der Post lösen ist deren Sache. Nur so kann Postulatio einen Ersatz bekommen (das, was er will), denn NUR der Versender kann bei der Post Schadensersatzansprüche stellen, als Empfänger geht das sowieso nicht...

Natürlich kann Postulatio sich bei der Post über den Zuträger beschweren, dass dieser Sendungen einfach offen zugänglich abstellt und diese geklaut werden können, was er auch tun sollte, damit das aufhört. Das ist aber unabhängig von irgendwelchen Nachforschungsaufträgen und versicherten Sendungen, Ersatz bekommt er dadurch nicht. Nur der Austräger eins auf den Deckel....
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von unwichtig »

yup. hatte noch nie ein verlorenes/beschädigtes paket aus europa, aber schon ein paar internationale und der händler bot immer rasch entweder ersatzlieferung oder rückbuchung an. wird bei amazon, die meiner erfahrung nach eh sehr kulant sind, sicher nicht anders sein.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von postulatio »

Dann versuch ich mein Glück mal bei Amazon. Danke für Eure Hinweise :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von Sternchen »

Normal darf die Post das nicht. Es gibt etwas das nennt sich Einzugsermächtigung mit der man festlegen darf ob Eltern/Partner die Post zb auch neben einen selbst abholen dürfen, leider bildet sich die österreichische Post Ag ein dafür einen 20€ zu berechnen im Jahr... Nun kann einer sagen ist ja nicht viel Geld...aber...beim ersten mal wie ich anrief und sagte ich will nicht das mein Nachbar meine Post entgegen nimmt..weil tagsüber niemand zuhause war und ich im Kreis lief meine Lieferung zu finden...drehten sie mir nu den Strick daraus das wenn ich das im nachhinein ändern will ich dafür bezahlen soll..und das ist eine echte Frechheit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von postulatio »

Amazon war wie angekündigt sehr kulant, und hat mir den Betrag sofort gutgeschrieben :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Ärger mit der Post

Beitrag von Sternchen »

Dann ist ja gut dacht die Frage bezieht sich auch auf die Post, wegen der Überschrift :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten