Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von MarTenG »

Sepplhose hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Mit meiner normalen Karte geht nur bis 1000 Euro.
Hm, dann gibt es da wohl Unterschiede...heißt manche müssen tatsächlich höhere Summen auch in bar bezahlen.
Dann wäre das ja schon ein Ausschlusskriterium für die Obergrenze.
Gilt das wirklich auch beim Einzug über die EC und nicht nur beim abheben?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatte das Autohaus auf Bargeld bestanden als ich mein Auto gekauft habe. Das it allerdings auch schon sechs Jahre her...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Hexenjohanna »

MarTenG hat geschrieben:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatte das Autohaus auf Bargeld bestanden als ich mein Auto gekauft habe. Das it allerdings auch schon sechs Jahre her...
Laut einer Autohändlerin, die gestern Gast in der Sendung mit Anne Will war, machen die Händler das grundsätzlich nur bar, da ein Kunde die Lastschrift theoretisch wieder zurückbuchen lassen könnte. Dann wäre das ausgehändigte Auto bereits übergeben und der Händler müßte sehen, wie er dann an das Geld kommt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

MarTenG hat geschrieben:
Sepplhose hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Mit meiner normalen Karte geht nur bis 1000 Euro.
Hm, dann gibt es da wohl Unterschiede...heißt manche müssen tatsächlich höhere Summen auch in bar bezahlen.
Dann wäre das ja schon ein Ausschlusskriterium für die Obergrenze.
Gilt das wirklich auch beim Einzug über die EC und nicht nur beim abheben?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatte das Autohaus auf Bargeld bestanden als ich mein Auto gekauft habe. Das it allerdings auch schon sechs Jahre her...
Kurz vor Weihnachten habe ich 1000 Euro abgehoben, weil ich die meinem Sohn schenken wollte und als ich danach mit der Karte beim Einkaufen bezahlen wollte, ging es nicht. Musste dann bar bezahlen.
Hexenjohanna hat geschrieben: Laut einer Autohändlerin, die gestern Gast in der Sendung mit Anne Will war, machen die Händler das grundsätzlich nur bar, da ein Kunde die Lastschrift theoretisch wieder zurückbuchen lassen könnte. Dann wäre das ausgehändigte Auto bereits übergeben und der Händler müßte sehen, wie er dann an das Geld kommt.
Genauso ist es. Wenn man mit Karte bezahlt, wird es ja nicht sofort vom Konto abgebucht und solange es nicht abgebucht ist, kann ich jede Überweisung rückgängig machen.
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sepplhose »

Hexenjohanna hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatte das Autohaus auf Bargeld bestanden als ich mein Auto gekauft habe. Das it allerdings auch schon sechs Jahre her...
Laut einer Autohändlerin, die gestern Gast in der Sendung mit Anne Will war, machen die Händler das grundsätzlich nur bar, da ein Kunde die Lastschrift theoretisch wieder zurückbuchen lassen könnte. Dann wäre das ausgehändigte Auto bereits übergeben und der Händler müßte sehen, wie er dann an das Geld kommt.
Also ich habe mein Auto (Neuwagen) letztes Jahr im Autohaus mit ec-Karte bezahlt.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Sepplhose hat geschrieben: Also ich habe mein Auto (Neuwagen) letztes Jahr im Autohaus mit ec-Karte bezahlt.
Hast Du Dein Limit nur für den Tag hochgesetzt? Würde man ständig mit der normalen ec-Karte soviel Geld bezahlen können, muss man ja 10-fache Angst haben, dass sie einem abhanden kommt. Wenn bei mir mal Daten ausspioniert werden, weiß ich jedenfalls, dass kein Ganove mehr als 1000 Euro ausgeben kann.

Edit: Habe gerade gelesen, dass man mit ec-Karte und Unterschrift höhere Beträge zahlen kann. Davon habe ich noch nie gehört. :shock: Wie funktioniert denn das?
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sepplhose »

regit hat geschrieben:
Sepplhose hat geschrieben: Also ich habe mein Auto (Neuwagen) letztes Jahr im Autohaus mit ec-Karte bezahlt.
Hast Du Dein Limit nur für den Tag hochgesetzt? Würde man ständig mit der normalen ec-Karte soviel Geld bezahlen können, muss man ja 10-fache Angst haben, dass sie einem abhanden kommt. Wenn bei mir mal Daten ausspioniert werden, weiß ich jedenfalls, dass kein Ganove mehr als 1000 Euro ausgeben kann.

Edit: Habe gerade gelesen, dass man mit ec-Karte und Unterschrift höhere Beträge zahlen kann. Davon habe ich noch nie gehört. :shock: Wie funktioniert denn das?
Ich hab gar nix gemacht, ich wüsste auch nix von einem Tageslimit bei Kartenzahlung, einfach Karte in das Lesegerät gesteckt und dann den Bon unterschrieben...Schwupp war das Geld weg vom Girokonto.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von realchris »

Das ist ja nur ein erster Schritt weg vom Bargeld. Da sehe ich auch ein Problem. Was machen Trödelhändler in Zukunft?

Und ein nicht zu unterschätzendes Problem. Was machen die Obdachlosen und Straßenkinder, deren Essen oft aus erbettelten Beträgen gesichert wird? Das sind nicht alles Drogenabhängige oder Alkoholiker. Müssen die in Zukunft mit Kartenleser rumlaufen. Oder diejenigen, welche den Absprung geschafft haben und z.B. die Zeitschrift die Straße verkaufen. Eine Welt ohne Bargeld stelle ich mir da sehr schwierig für diese Gruppe vor.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von mandarino »

realchris hat geschrieben:Das ist ja nur ein erster Schritt weg vom Bargeld. Da sehe ich auch ein Problem. Was machen Trödelhändler in Zukunft?

Und ein nicht zu unterschätzendes Problem. Was machen die Obdachlosen und Straßenkinder, deren Essen oft aus erbettelten Beträgen gesichert wird? Das sind nicht alles Drogenabhängige oder Alkoholiker. Müssen die in Zukunft mit Kartenleser rumlaufen. Oder diejenigen, welche den Absprung geschafft haben und z.B. die Zeitschrift die Straße verkaufen. Eine Welt ohne Bargeld stelle ich mir da sehr schwierig für diese Gruppe vor.
Da hast du ja vollkommen Recht.
Genauso kompliziert bis unmöglich wird das dann mit kleineren Spenden, Trinkgeldern, dem 10€-Schein in der Glückwunschkarte. Schade drum.
Omi kann dann nix mehr schnell zustecken, kann dann mal direkt größere Summen dem Enkelchen überweisen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Möwe »

Könnte auch zu einer Renaissance der Tauschgeschäfte führen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sepplhose »

realchris hat geschrieben:Das ist ja nur ein erster Schritt weg vom Bargeld. Da sehe ich auch ein Problem. Was machen Trödelhändler in Zukunft?

Und ein nicht zu unterschätzendes Problem. Was machen die Obdachlosen und Straßenkinder, deren Essen oft aus erbettelten Beträgen gesichert wird? Das sind nicht alles Drogenabhängige oder Alkoholiker. Müssen die in Zukunft mit Kartenleser rumlaufen. Oder diejenigen, welche den Absprung geschafft haben und z.B. die Zeitschrift die Straße verkaufen. Eine Welt ohne Bargeld stelle ich mir da sehr schwierig für diese Gruppe vor.
Sehr gute Punkte, das wäre wirklich schlimm.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Oder die Schiffe von der Seenotrettung, die oft auf dem Thresen kleinerer Geschäfte stehen. Die werden schon Einbußen merken, wenn die Cent-Stücke abgeschafft werden. Und das gute alte Sparschwein und der Brauch, seine Hochzeitsschuhe mit Cent-Stücken zu bezahlen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Hexenjohanna »

regit hat geschrieben:Oder die Schiffe von der Seenotrettung, die oft auf dem Thresen kleinerer Geschäfte stehen. Die werden schon Einbußen merken, wenn die Cent-Stücke abgeschafft werden. Und das gute alte Sparschwein und der Brauch, seine Hochzeitsschuhe mit Cent-Stücken zu bezahlen.
...nicht zu vergessen die Kaugummi-Automaten, in die man auch alles mögliche stecken...*hüstel*...hätte können. :D :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Joey »

Hexenjohanna hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Oder die Schiffe von der Seenotrettung, die oft auf dem Thresen kleinerer Geschäfte stehen. Die werden schon Einbußen merken, wenn die Cent-Stücke abgeschafft werden. Und das gute alte Sparschwein und der Brauch, seine Hochzeitsschuhe mit Cent-Stücken zu bezahlen.
...nicht zu vergessen die Kaugummi-Automaten, in die man auch alles mögliche stecken...*hüstel*...hätte können. :D :wink:
Ach ja, die guten alten Zeiten, in denen amerikanische Quarter als Ein-DM-Stücke akzeptiert wurden... 8)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Und wie sieht es bei den Daddelautomaten aus? Was kommt denn da unten raus? :-k
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Und wie sieht es bei den Daddelautomaten aus? Was kommt denn da unten raus? :-k
Würde ohne Bargeld wohl so laufen, wie jetzt schon auf dem Rummel. Man kauft sich Spielchips, die man dann in die Automaten reinwerfen kann. Und unten kommen dann halt wieder Spielchips raus, die man gegen Preise eintauschen kann. Oder vielleicht bekommt man im bargeldlosen Fall dann den Gegenwert aufs Konto überwiesen.

Könnte natürlich auch sein, daß man einfach seine Kreditkarte dann reinsteckt und alles andere geht automatisch. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten