Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von axelkothe »

Rayman hat geschrieben:Mit einer Kreditkarte ist man gläsern, weil man verfolgen kann, was alles mit der Karte bereits eingekauft wurde und dasselbe gilt auch für die Bankkarte. Das ist Fakt.
Nein ist es nicht. Man kann viel mit diesen Daten anfangen, aber genau das nicht ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sepplhose »

Ich nutz EC- und Kreditkarten, im Internet hie und da PayPal oder bei Händlern wie Amazon Bankeinzug.
Beim Bäcker oder Metzger möchte ich auf mein Bargeld nicht verzichten.
Was ich jedoch nicht verstehe, warum z.B. Leute beim Autokauf in einem Autohaus (nicht Privatverkauf) mit bis zu Vierzigtausend Euro Bargeld anrücken. Außer es wäre natürlich Schwarzgeld, aber genau das soll ja durch diese Grenze mit unterbunden werden. Was quatsch ist, denn es wird immer Wege geben Geld zu waschen.

Andererseit, in Kenia z.B. wird ganz viel über Handy Bezahlt. Das funktioniert dort wunderbar. Überweisungen von hier dorthin funktionieren ganz einfach und minutenschnell z.B. über WorldRemit.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von realchris »

Ich kenne viele Leute, die mit 5-10 Tausend im Portemonnaie rumlaufen. Aber das ist kein Schwarzgeld. Die haben einfach zu viel.
Es gibt halt auch Leute, für die sind 40 Tausend so viel wir für uns ein Tausi.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Sepplhose hat geschrieben: Was ich jedoch nicht verstehe, warum z.B. Leute beim Autokauf in einem Autohaus (nicht Privatverkauf) mit bis zu Vierzigtausend Euro Bargeld anrücken.
Weil ich keine Kreditkarte habe und beim Autokauf vorher das Geld vom Sparbuch hole. :wink:
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sepplhose »

Die kenn ich auch und genau das kann ich nicht nachvollziehen.
Ist sicher jedem seine Sache, ich finde solche Geldspangen voller brauner und lila Scheine eher prollig peinlich. Außerdem hätte ich da echt Angst überfallen zu werden.
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sepplhose »

regit hat geschrieben:
Sepplhose hat geschrieben: Was ich jedoch nicht verstehe, warum z.B. Leute beim Autokauf in einem Autohaus (nicht Privatverkauf) mit bis zu Vierzigtausend Euro Bargeld anrücken.
Weil ich keine Kreditkarte habe und beim Autokauf vorher das Geld vom Sparbuch hole. :wink:
Geht doch auch mit normaler ec Karte ... Aber ist natürlich ein Argument
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Mit meiner normalen Karte geht nur bis 1000 Euro.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Hexenjohanna »

Simon hat geschrieben:[...] Das Problem ist aber, dass so unbemerkt Rechte beschnitten werden. Außerdem sinkt die Grenze praktisch jedes Jahr mit der Inflation.
Besonders dem ersten Gedanken stimme ich zu. Man erlebt es auch in der Regel nicht, dass etwas, das zeitweise Sinn machte, bei Entspannung der auslösenden Situation (in diesem Fall z.B. Geldwäsche, Mafia, Terrorismus, Flüchtlinge usw.) jemals zurückgenommen würde. Es gibt immer noch unsinnige gesetzliche (staatliche) Vereinbarungen, die seit Generationen mitgeschleppt werden und nie überarbeitet wurden. Ich glaube, wenn es machbar wäre, einen jeden Menschen im Kleinsten zu kontrollieren, wohnten in diesem Staat jetzt schon zu 99% "Verbrecher" oder "Rechtsbrecher", da es für den Einzelnen nahezu unmöglich ist, sich immer völlig an die Gesetze ob ihrer Vielfalt und Kleinlichkeit zu halten. Und es werden immer mehr. Niemand (nicht mal Juristen) können sie alle kennen oder präsent haben.

Deshalb bin ich sehr kritisch, was allgemein neue, gesetzliche Limitierungen, jeder Art angeht. Also "Wehret den Anfängen". Es sei denn, es ginge um das Ausmerzen von Fehlern in bereits bestehenden Gesetzen, oder um welche, die Aspekte des Fortschritts, z.B. den neuer Technologien behandeln.

Wir haben davon bereits genügend, finde ich.

Je mehr Regeln es gibt, desto mehr ist der normale Bürger ja rechtsmäßig eigentlich dazu verpflichtet, sich darüber in Kenntnis zu setzen. Wie soll das gehen? In einem normalen Alltag ist das rein zeitmäßig gar nicht mehr möglich. Insofern muss man sich der (jeweiligen) Rechtssprechung zunehmend quasi ausliefern. :?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sven »

Hexenjohanna hat geschrieben:Es gibt immer noch unsinnige gesetzliche (staatliche) Vereinbarungen, die seit Generationen mitgeschleppt werden und nie überarbeitet wurden.
Ja, leider. Aber das können unsere einfach nicht. Siehe z.b. Schaumweinsteuer. Ich weiss auch net warum das immer so schwierig ist...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sepplhose »

regit hat geschrieben:Mit meiner normalen Karte geht nur bis 1000 Euro.
Hm, dann gibt es da wohl Unterschiede...heißt manche müssen tatsächlich höhere Summen auch in bar bezahlen.
Dann wäre das ja schon ein Ausschlusskriterium für die Obergrenze.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Bei Anne Will geht es gerade um das Thema, habe ich zufällig gesehen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sven »

@regit
Ja, habs auch gesehen. Ich bin zwar auch für Fortschritt wie in Schweden, aber Bargeld ganz abschaffen möchte ich auch net. Ich zahle beim Bäcker oder so natürlich auch bar. Aber sonst kaufe ich auch sehr viel mit Karte. Und bei Amazon sowieso.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Kleine Beträge zahle ich auch gerne bar. Beim Bäcker könnte ich nicht mal mit Karte bezahlen. :wink:

Auch wenn ich beim Lieferservice bestelle, bezahle ich grundsätzlich bar. Wenn ich mit Paypal oder was auch immer bezahle und mein Essen kommt nicht, was dann? Kann ich beweisen, dass mein Essen nicht gekommen ist?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sven »

Essen? Du meinst über Internet? Das z.b. würde ich nie machen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von regit »

Ja, das meinte ich, bestelle immer online. Da kann ich auch schon bestellen, wenn sie nicht geöffnet haben.
Antworten