Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von Sternchen »

Es ist nur eine Theorie von mir warum sie das so vorantreiben wollen das man Bargeld abschafft, wer öfter mal mal mit der Plastikkarte gern bezahlt, verliert angeblich leichter den Überblick über die eigenen Finanzen.
Sprich sie hätten uns wenn wir unser Geld nicht mehr sehen, anfassen können noch leichter unter Kontrolle, als wie wir haben die Geldscheine im Geldbeutel.
So kann man jederzeit nachzählen wieviel noch da ist, was nicht mehr so ohne weiteres geht wenn das gesamte Geld auf der Bank lagert.
Viele Banken gehen immer mehr und mehr Pleite, und machen mit Zinsen viel Geschäft.
Vielleicht will man so einfach den Bürger mehr kontrollieren indem man ihm das Bargeld wegnimmt, und ja jedes Banking Konto online ist hackbar.
Hier die Vorteile zwischen Bankomart und Bar Bezahlung, den Vergleich kann man dann auch sicher für die Kreditkarte hernehmen, denn auch mir ihr bezahlt man ja ohne Bargeld in der Hand zu haben:

http://www.konsumentenfragen.at/konsume ... matkarten/

Ob man mit der Abschaffung von Bargeld leichter den Terrorismus bekämpfen kann..da hab ich meine Bedenken, und ob das eigentlich nicht nur ein Vorwand ist, damit Banken und der Staat an sich zu noch mehr Macht und Kontrolle, über die lieben Bürger gelangen können :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bundesregierung will Bargeld Limit von 5.000 Euro

Beitrag von z10 »

Ja, sie haben schon gerne die Macht und Kontrolle über den Bürger. Gründe, warum man die Kontrolle braucht, z.B. zum Schutz, lassen sich immer finden. Für mich ist es trotzdem ein Grund mehr auf die steigende Akzeptanz der dezentralen Kryptowährungen zu hoffen. Bei einigen Projekten gibt es zudem Privatsphäre-Features, die z.B. erlauben, dass nur man selbst seinen Kontostand kennt. Ich denke es wird sehr spannend, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten