Holzlasur - Reste entfernen

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Holzlasur - Reste entfernen

Beitrag von postulatio »

Ich hab meine Arbeitsplatte in der Küche mit Holzlasur von Hornbach versiegeln wollen.

Zunächst einmal: Das Ergebnis ist mies - die Platte ist rauer also vorher, und hat eine unangenehme Haptik.

Zudem sind einige Flecken in der Spüle (Metall) und im Waschbecken (Keramik) entstanden durch den Pinsel.

Hab mir Terpentin(-Ersatz) besorgt, dachte damit geht alles weg, aber dem ist nicht so :?
Beim Händler gabs noch einige andere Verdünner/Lösemittel, wobei ich da die Unterschiede aber nicht kenne (Leinöl, Firnis, Aceton, Nitro-Verdünnung...)

Wisst Ihr, was am besten hilft?
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Holzlasur - Reste entfernen

Beitrag von MarTenG »

Schritt 1: abschleifen
Schritt 2: neue Arbeitsplatte kaufen weil man mit ungleichmäßigen Abschleifen alles noch schlimmer gemacht hat

Zumindest wären das meine Schritte :mrgreen:

Spaß bei Seite. Wenn Du keinen Maler/Schreiner/Restaurateur/... im Bekanntenkreis hast solltest Du Dich einfach mal im Baumarkt erkundigen. Ich würde wohl irgend ein Abbeizmittel mit möglichst wenig Totenköpfen auf der Packung kaufen und an einer nicht sofort einsehbaren Stelle testen wie es auf die Arbeitsplatte wirkt.

Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.test.de/Farbentfernung-Ohne ... 9-1269045/
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Holzlasur - Reste entfernen

Beitrag von Hexenjohanna »

Soweit mein Sachverstand reicht:
Eine Lasur hat nicht unbedingt den Zweck des Versiegelns, maximal des Färbens und Schützens. Für eine Arbeitsplatte ist das wohl nicht ausreichend. Jeder Vorgang beim Einlassen mittels irgendeiner mechanischen Behandlung lässt quasi die Holzfaser-Härchen "aufstehen". Das ist aber eigentlich nicht so schlimm, die könntest Du noch mal mit feinem Schleifpapier locker abschleifen. Falls das Farbergebnis leidet, noch mal behandeln, nach dem Trocknen noch mal fein und sachte überschleifen. Danach solltest Du Dir überlegen, was Du für Ansprüche an die Oberfläche hast und eine zur Lasur passende Oberflächenbehandlung aussuchen. Das Feld ist weit. Lack, Wachs etc... Ich habe mal eine Kombi aus Lasur und einem biologisch vertretbaren Treppenlack für einen Fußboden verwendet. Das Ergebnis war einigermaßen überzeugend. Eine Arbeitsplatte sollte aber auch Schnitte aushalten können, ohne das der Lack splittert, dazu habe ich aber keine Erfahrung. Vielleicht besser mit Hartwachs?

Bei Edelstahl und Keramik würde ich erst mal das altmodische "ATA"-Pulver (früher bekannt als "Wiener Kalk") bei minimalem Wassereinsatz ausprobieren. Leider muss man in der Putzmittel-Abteilung mittlerweile danach suchen. Das greift härter an als fertige flüssige Scheuermittel, weil der Putzkörper nicht so stark verdünnt ist. Damit kriegt man eigentlich mit Geduld alles rausgescheuert, was nicht eine chemische Verbindung eingegangen ist. Reste gehen bei der Spüle vielleicht mit Edelstahl-Reiniger ab. Bei Keramik weiß ich es sonst auch nicht. Vielleicht mit Chlorbleiche bleichen.

Hallo Chemiker/Physiker hier, macht euch doch ein Mal nützlich... :mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Holzlasur - Reste entfernen

Beitrag von postulatio »

Holzlasur war wohl das falsche Wort, ich habe ein Öl verwendet, in der Art von diesem hier:
http://www.hornbach.de/shop/Arbeitsplat ... tikel.html

Hier steht was von Universalverdünner, um Reste zu entfernen...
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Holzlasur - Reste entfernen

Beitrag von Hexenjohanna »

Im technischen Merkblatt steht auch noch dies:

"Fühlt sich die Oberfläche nach dem ersten Anstrich rau an, einen nassen Zwischenschliff mit 240er Schleifpapier und etwas H******* Abeitsplattenöl durchführen. Stark saugende Holzflächen wie z.B. Buche müssen evtl. dreimal geölt werden. Nach ca. 1 Woche ist die geölte Holzoberfläche voll belastbar. Während dieser Zeit die Fläche schonen und vor Feuchtigkeit schützen. Zur Pflege und Auffrischung die Oberflächen von Zeit zu Zeit wie oben beschrieben nachölen, bei starker Beanspruchung monatlich. Für die tägliche Reinigung ein pH-neutrales Reinigungsmittel in handwarmem Wasser verwenden."
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten