Zeitumstellung

oder neudeutsch: Off-Topic

Deine Wahl zum Thema "Zeitumstellung"

Finde ich sinnvoll
10
24%
Finde ich nicht sinnvoll
31
76%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4801
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Uncoolman » 27.03.2019, 00:15

Ich wiederhole es: wahrscheinlich wählen die Bürger später die Sommerzeit, weil sie mit dem Wort mehr Angenehmes verbinden als mit „Winter“zeit. Das Wort hat aber nichts damit zu tun. Ich bevorzuge die Winterzeit, weil sie in beiden Jahreshälften ungefähr gleich viele Kompromisse erfordert. Und entweder ist man morgens im Dunkeln oder abends. Im schlechtesten Falle beides...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6356
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Einzelkämpfer » 27.03.2019, 10:19

Es ist völlig egal, welche Zeit ausgewählt wird. Wenn die Umstellung erst einmal abgeschafft ist und die Auswirkungen sichtbar werden (früher Sonnenuntergang im Sommer oder später -aufgang im Winter), wird es vermutlich einen großen Aufschrei geben und es werden sich die Stimmen mehren, die sagen: "Warum haben wir nicht alles so gelassen, wie es war; die Umstellung war doch der beste Kompromiss."
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10076
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitragvon FireOrange » 27.03.2019, 10:39

Sommerzeit oder Winterzeit? Nun, ich bin ehrlich: Ich verstehe davon nicht viel und habe keine Ahnung, was tatsächlich besser wäre.

Was ich weiß:
Der Winter ist eigentlich bloß im Dunkeln zu ertragen. :P
Der Sommer hingegen lässt sich bei Helligkeit sowie bei Dunkelheit genießen. :) Wenn man unterwegs ist, kann die aufkeimende Düsternis durchaus hinderlich sein (auf Wanderschaft ist es gewiss störend, wenn man plötzlich nichts mehr sehen kann/außerdem soll es auch Leute geben, die sich bei Dunkelheit fürchten). Sofern man einen schönen Sommerabend im Freien verbringen möchte, sorgt Dunkelheit für die optimale Atmosphäre.

Wann wird eigentlich über die Einführung eines gesetzlichen Winterschlafs entschieden? Auf diese Weise könnten so viele Ressourcen eingespart werden... :-"
"Dance to this music foräääveeer!" (Adventure-Ohrwurm)

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken.
(Google-Account erforderlich!)

FireOrange@Twitter

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10103
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Sternchen » 07.04.2019, 03:43

https://www.foerderportal.at/zeitumstellung/
Würde mich nicht wundern wenn man es bald abschafft , es sieht fast danach aus.

https://www.merkur.de/politik/ende-zeit ... 98082.html
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4945
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Cohen » 07.04.2019, 22:46

Sternchen hat geschrieben:
07.04.2019, 03:43
https://www.foerderportal.at/zeitumstellung/
Würde mich nicht wundern wenn man es bald abschafft , es sieht fast danach aus.

https://www.merkur.de/politik/ende-zeit ... 98082.html
Was heißt, es sieht fast danach aus? Ist doch bereits beschlossen.

Die ist schon klar, dass deine beiden Links veraltet sind, oder? Das Förderportal ist auf dem Stand vom letzten Oktober und das letzte Update vom Merkur-Artikel ist vom 27.11.2018... trotz eines Verweises auf eine nicht spezifizierte Aktualisierung vom 15.02.2019 (Rechtschreibfehler beseitigt?)

Hier ist ein neuerer Fahrplan vom Merkur: https://www.merkur.de/politik/zeitumste ... 53985.html

  • Das EU-Parlament hat Ende März 2019 mit einer großen Mehrheit für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt.
  • Die einzelnen EU-Staaten Sollen der EU-Kommission bis April 2020 mitteilen, welche Zeit sie dauerhaft beibehalten wollen: Winter- oder die Sommerzeit.
  • Im März 2021 soll zum letzten Mal die Zeitumstellung auf Sommerzeit erfolgen.
  • Für die EU-Länder, die sich für die dauerhafte Winterzeit entscheiden, steht die letzte Zeitumstellung im Oktober 2021 an.
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 17809
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Sven » 07.04.2019, 22:52

Jup beschlossen. Zum Glück. Aber das mit der Sommerzeit... #-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4801
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Uncoolman » 07.04.2019, 23:22

Was ich nicht verstehe: die Sommerzeit wurde zusätzlich eingeführt. Unsere „normale“ Zeit ist die Winterzeit. Wenn die Sommerzeitumstellung wegfällt, haben wir überall wieder Winterzeit (so wie früher) - warum wird da groß rumgeeiert?

Und jetzt noch dieser Flickenteppich; muss ich bei einer Reise durch Europa in Zukunft fünfmal die Uhr umstellen? Mal sehen, was die LKW-Speditionen dann aus den Fahrtenschreibern noch rauskitzeln, legaler 11-Stunden-Tag, weil viermal die Scheibe zurückgestellt wird...?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8421
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Zeitumstellung

Beitragvon regit » 07.04.2019, 23:40

Ich bevorzuge auch die normale Zeit. So schön ja für manchen die langen Sommerabende sein mögen, aber bei dauerhafter Sommerzeit geht hier in Norddeutschland die Sonne im Winter dann erst um halb 10 auf. Das ist alles andere als schön.
Und laue Sommerabende kann man mit oder ohne Licht auch nach Sonnenuntergang noch genießen.

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 17809
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Sven » 07.04.2019, 23:49

regit hat geschrieben:
07.04.2019, 23:40
aber bei dauerhafter Sommerzeit geht hier in Norddeutschland die Sonne im Winter dann erst um halb 10 auf. Das ist alles andere als schön.
Genau das ist es!

Lasst es doch so wie es uns damals die alten Völker überlassen haben. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8291
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Joey » 07.04.2019, 23:55

Was haben uns denn die alten Völker überlassen? Normalzeit ist üblicherweise so, daß die Sonne um 12 Uhr mittags, also genau rechtzeitig zum Duell, ihren höchsten Stand hat. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 17809
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Sven » 08.04.2019, 00:06

Ist das Leben nicht eine Art Challenge... :|
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4945
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Cohen » 08.04.2019, 00:28

Ist mir relativ egal, ob man sich im Endeffekt auf Sommer- oder Winterzeit einschießt. Hauptsache nicht mehr das sinnlose Umstellen zweimal im Jahr.
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10103
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Sternchen » 08.04.2019, 05:04

Cohen hat geschrieben:
07.04.2019, 22:46
Sternchen hat geschrieben:
07.04.2019, 03:43
https://www.foerderportal.at/zeitumstellung/
Würde mich nicht wundern wenn man es bald abschafft , es sieht fast danach aus.

https://www.merkur.de/politik/ende-zeit ... 98082.html
Was heißt, es sieht fast danach aus? Ist doch bereits beschlossen.

Die ist schon klar, dass deine beiden Links veraltet sind, oder? Das Förderportal ist auf dem Stand vom letzten Oktober und das letzte Update vom Merkur-Artikel ist vom 27.11.2018... trotz eines Verweises auf eine nicht spezifizierte Aktualisierung vom 15.02.2019 (Rechtschreibfehler beseitigt?)

Hier ist ein neuerer Fahrplan vom Merkur: https://www.merkur.de/politik/zeitumste ... 53985.html

  • Das EU-Parlament hat Ende März 2019 mit einer großen Mehrheit für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt.
  • Die einzelnen EU-Staaten Sollen der EU-Kommission bis April 2020 mitteilen, welche Zeit sie dauerhaft beibehalten wollen: Winter- oder die Sommerzeit.
  • Im März 2021 soll zum letzten Mal die Zeitumstellung auf Sommerzeit erfolgen.
  • Für die EU-Länder, die sich für die dauerhafte Winterzeit entscheiden, steht die letzte Zeitumstellung im Oktober 2021 an.

Ob alter Link hin oder her die Diskussion ist dazu wieder neu entfacht. Bekam damit was von Fb mit das die Sommerzeit abgeschafft wird. Beide links bestätigen das also sehe ich nichts was dagegen spricht sie gepostet zu haben.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4801
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Uncoolman » 08.04.2019, 15:07

Joey hat geschrieben:
07.04.2019, 23:55
Was haben uns denn die alten Völker überlassen? Normalzeit ist üblicherweise so, daß die Sonne um 12 Uhr mittags, also genau rechtzeitig zum Duell, ihren höchsten Stand hat. :wink:
Oder, wie Schwejk sagte: "Wir treffen uns um drei nach dem Krieg".
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504


Zurück zu „Andere Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste