Abnehmen

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abnehmen

Beitrag von Uncoolman »

In der Schale sind die meisten Ballaststoffe und - wie du richtig geschrieben hast - kurz darunter die meisten Vitamine, die beim Schälen in die Tonne wandern. Auch bei Kartoffeln.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: Abnehmen

Beitrag von Sherlock »

Ich selbst habe im Januar diesen Jahres dank meiner Lieblingskollegin einen Ernährungskurs besucht. Anfänglich dachte ich noch: "Was wollen die mir sagen? Iss weniger Zucker, iss weniger Fett, mach mehr Sport!" und war eher skeptisch. Meine Skepsis legte sich rasch, da ich in diesem 10-Wöchigen Kurs sehr viel über Ernährung, Zusatzstoffe, Salze und andere Elemente der täglichen Ernährung gelernt habe.

Seitdem gehe ich 2-3 mal pro Woche ins Studio, in dem ich wirklich sehr gut betreut werde.

Was das Essen betrifft:

Morgens besteht meine erste Mahlzeit aus zwei Scheiben Dinkelbrot (hochwertige Kohlenhydratketten) mit Frischkäse (0,1% Fett) und magerem Schinken, Putenbrust oder ähnlichem. Dazu gibts noch ein Paar Kirschtomaten. Das Frühstück muss ich spätestens 30-45 Minuten nach dem Aufstehen zu mir nehmen, um meinen Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

Maximal 4 Stunden später (meist gegen 9.30 Uhr) esse ich dann einen Naturjoghurt mit frischen Früchten oder Beeren.

Wieder maximal 4 Stunden später ist das Mittagessen dran. Hier kann ich fast alles essen. Hauptsache es ist wenig Fett und Zucker drin. Und dringend muss eine Eiweißquelle vorhanden sein. Ob Kartoffeln, Naturreis oder auch Vollkornnudeln mit Frischkäsesoße oder auch Soße aus einem Fond zusammen mit Gemüse und Puten- oder Hähnchenfleisch sind die Regel. Gern mache ich mir auch Shrimps mit einer asiatischen Gemüsemischung, Naturreis und Sojasauce. Schmeckt auf jeden Fall immer sehr lecker und lässt sich gut einen Tag vorher innerhalb kürzester Zeit vorbereiten.

Wieder dürfen maximal 4 Stunden vergehen bis zur nächsten Zwischenmahlzeit, die meist erneut aus ein oder zwei Scheiben Brot mit entsprechendem Belag oder auch mal einem Energieriegel mit Hafer besteht.

Nach 17.00 Uhr dürfen es dann keine Kohlenhydrate mehr sein, Abends mach ich mir dann häufig einen Salat, ein leckeres Steak oder gern auch ein frisches Thunfischsteak (unglaublich viel Eiweiß).

Alle 7 - 14 Tage darf ich dann einen Schlemmertag einlegen, an dem ausnahmslos alles zu jeder Uhrzeit erlaubt ist. Dies dient dazu, den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen. Am Anfang fiel es mir sehr schwer, nicht bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen zu haben, aber der Erfolg spricht tatsächlich für sich,

Ich habe dank dieser Ernährung sowie einem ausgewogenen Sportprogramm innerhalb der letzten 11 Monate 62 Kg abgenommen. Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, werde ich mein sportliches Pensum auf 2 mal pro Woche reduzieren. Die Ernährung an sich kann ich aber ein Leben lang weiterführen. Ich verzichte ja praktisch auf nichts, esse täglich lecker und gesund und an den Schlemmertagen kann ich mir etwas gönnen.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Vollknornnudeln vertrag ich komischerweise nicht, Vollkornbrot schon. O.o
Aber dein Ernährungsplan klingt eigentlich gut und nicht als ob man danach Hunger leiden müsste, werde ich auch mal so versuchen, sprich als dritte Mahlzeit halt hat eines Brotes eben einen Naturjogurt mit Früchten rein.
Hört sich eigentlich gesund und lecker an, und etwas mehr Sport treiben und hoffen die lästigen Pfunde zuviele purzeln dann bald.
Wenn nicht habe ich es zumindest versucht, sollte so wie ich befürchte meine Hormone auch dran Schuld haben das ich nun 72 statt 68 wiege, und grad mal 3 Kilo runter gehen wollten, und es nun stehen bleibt das Gewicht, wäre das kacke.
Denn auf Hormonzeugs zum einnehmen, das will ich nicht, falls mein Hormonhaushalt irgendwie dran schuld ist, und darum ich dann Akne habe, und grad das aktuelle Gewicht.
Gut es ist nicht all zuviel und sollte schaffbar sein zum abnehmen, hoffentlich.
Zum Glück weiß ich ja das es für mein Alter/Größe/Gewicht ein Optimalgewicht ist, ergo will ich es halt nur für mich schaffen und für sonst niemand.
Zuletzt geändert von Sternchen am 01.01.2018, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Abnehmen

Beitrag von Rasenmäher78 »

Sherlock hat geschrieben: 29.12.2017, 20:25 Ich habe dank dieser Ernährung sowie einem ausgewogenen Sportprogramm innerhalb der letzten 11 Monate 62 Kg abgenommen.
Wow, 62 Kg. Tolle Leistung!
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: Abnehmen

Beitrag von Sherlock »

Rasenmäher78 hat geschrieben: 30.12.2017, 00:23
Sherlock hat geschrieben: 29.12.2017, 20:25 Ich habe dank dieser Ernährung sowie einem ausgewogenen Sportprogramm innerhalb der letzten 11 Monate 62 Kg abgenommen.
Wow, 62 Kg. Tolle Leistung!
Danke schön, es war erstaunlicherweise leichter als bei meinem sehr hohen Ausgangsgewicht befürchtet. 8)
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Stimmt respektable Leistung Wieviel hast du vorher gewogen? 90 Kilos hõrt sich nach viel an ist bei 180 oder 190 Grõsse bei einem Er eigentlich Normalgewicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: Abnehmen

Beitrag von Sherlock »

Sternchen hat geschrieben: 30.12.2017, 15:24 Stimmt respektable Leistung Wieviel hast du vorher gewogen? 90 Kilos hõrt sich nach viel an ist bei 180 oder 190 Grõsse bei einem Er eigentlich Normalgewicht.
Von 90 Kg hatte ich eigentlich nix geschrieben. Ich wäre froh, wenn ich die schon erreicht hätte. Mein Ausgangsgewicht lag bei 180 Kg. Ich bin nicht stolz drauf, dass ich es habe so weit kommen lassen. Ich habe aber die Reißleine gezogen, bevor ich gesundheitliche Schäden davon getragen hatte.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Sherlock hat geschrieben: 30.12.2017, 17:00
Sternchen hat geschrieben: 30.12.2017, 15:24 Stimmt respektable Leistung Wieviel hast du vorher gewogen? 90 Kilos hõrt sich nach viel an ist bei 180 oder 190 Grõsse bei einem Er eigentlich Normalgewicht.
Von 90 Kg hatte ich eigentlich nix geschrieben. Ich wäre froh, wenn ich die schon erreicht hätte. Mein Ausgangsgewicht lag bei 180 Kg. Ich bin nicht stolz drauf, dass ich es habe so weit kommen lassen. Ich habe aber die Reißleine gezogen, bevor ich gesundheitliche Schäden davon getragen hatte.
Das meinte ich auch nicht das du das gesagt hättest, sondern das das zb eigentlich ja für einen 180 oder 190 Mann denke ich wo Normalgewicht wären. das war lediglich ein Beispiel.
Wenn du echt 180 Kilos gewogen hast, war das sicher schon schwer genug soviel zu ab zu nehmen. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abnehmen

Beitrag von Sternchen »

Habe es nun mit eisener Disziplin und ab und zu Sport geschafft von 78 Kilos auf 73 Kilos zu kommen.

Sind zwar nur 5 Kilos, und es gab und zu kleine Rückfälle nun weiß ich aber woran es lag..
Weil ich ab und zu zu gerne nasche, und Weißbrot/Semmeln sind ordentliche Dickmacher.
Bin über meinen kleinen Erfolg sehr stolz, und möchte nochmals 6-7 Kilos abnehmen, Endwunschgewicht wäre dann 69 Kilos und das dann halten lernen :)
Allen anderen die mit dem Gewicht kämpfen kleiner Tipp: Kaloriendefizit von 500 am Tag bewirkt Wunder, und verkneift es euch Nachts was zu futtern.
Nachts futtern war bei mir denke ich wohl ein Auslöser wieso das Gewicht in die Höhe kletterte.
Eine Freundin berichtete das sie von der Impfung zu nahm, hoffe das bleibt mir erspart.
Denn sonst hüpfe ich dann mal vor lauter Frust auf der Wage rum, ](*,) wenn ich trotz Sport und verstärkter gesunder Ernährung wieder ungewollt zunehme, nur wegen einer Impfung.
Mein Fazit: allen die am abnehmen sind so wie ich noch, viel Erfolg ihr erreicht eurer Ziel habe meines ja schon zur Hälfte schon beinahe geschafft :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abnehmen

Beitrag von Uncoolman »

5 Kilo sind echt eine gute Leistung! Über welchen Zeitraum?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von Hans »

Hinweis: Ich habe den thematisch unpassenden Teil des Austauschs hier mal in den thematisch passenden Nebenthread verschoben.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Abnehmen

Beitrag von Simon »

Sternchen hat geschrieben: 14.02.2022, 17:08 Habe es nun mit eisener Disziplin und ab und zu Sport geschafft von 78 Kilos auf 73 Kilos zu kommen.

Sind zwar nur 5 Kilos, und es gab und zu kleine Rückfälle nun weiß ich aber woran es lag..
Tolle Leistung! Fünf Kilo wären auch mein Ziel. Habe es anderthalb Monate durchgehalten, fast jeden zweiten Tag Sport zu machen. Leider hatte ich dann eine Phase mit schlechtem Schlaf und viel Arbeit am Abend, so dass ich aus dem Rhythmus gekommen bin und jetzt schon seit zwei Wochen wieder gar nichts gemacht habe. Zum Abnehmen hat es nicht gereicht, nur dazu, dass mein Körper jetzt mehr Appetit hat. Jetzt habe ich auch noch angefangen, abends immer Nüsse zu knabbern... #-o

Wie hast du das mit den Kalorien gemacht? Hast du echt alles gezählt und gerechnet? Da habe ich irgendwie keine Lust drauf.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Abnehmen

Beitrag von Kikimora »

Was für Sport macht ihr denn so zum Abnehmen?

Ich habe vor kurzem mit dem Ring Fit Adventure für die Switch angefangen. Nicht zum Abnehmen, sondern um Sport zu machen. Dachte mir, vielleicht wär das hier auch für den ein oder anderen interessant. Mir macht es mehr Spaß als ich erwartet hatte, auch wenn man sich jetzt von der Story nich allzuviel Tiefe erhoffen sollte. Rätsel gibt es auch nicht. ;) Aber ich finde es recht motivierend und gut gemacht.

Ansonsten hatte ich gelegentlich gehört/gelesen, dass einige für die Fitness Hula Hoop machen. Kenne ich nur aus der Kindheit, aber das ist wohl tatsächlich auch für Erwachsene interessant.
Weiß nicht ob ich selbst genug Platz für sowas hätte ... da gibts neben den bekannten klassischen Reifen auch solche Hula Hoop Gürtel mit nem Gewicht dran, habe ich gesehen, aber bei all denen muss man wohl auch schauen, dass man da nicht irgendwelchen Müll kauft, der nach kurzer Zeit kaputt geht. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Abnehmen

Beitrag von mmge71 »

Ich musste für meine Operation abnehmen, bei 200 cm hatte ich 114 kg. Musste auf unter 100 kg kommen, habe es auf 97 kg geschafft (innerhalb von drei Monate). Das war aber ziemlich hart, muss ich sagen. Alles was ich sonst liebe, Schokolade, Mehlspeisen, Brot usw. war verboten. Aber jetzt dieses Gewicht auch zu halten, ist fast noch schwerer. Manchmal könnte ich einfach eine Tafel meiner Lieblingsschockolade so verdrücken ...
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von Hans »

Kikimora hat geschrieben: 16.02.2022, 21:37 Ich habe vor kurzem mit dem Ring Fit Adventure für die Switch angefangen.
Danke für den Tipp, das ist eine gute Ausrede für mich, mir endlich eine Switch zu kaufen :-).
Antworten