Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

oder neudeutsch: Off-Topic
Nomadenseele

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von Nomadenseele »

neon hat geschrieben:In Aschaffenburg waren wir auch erst vor ein paar Wochen. Tolle Stadt mit einem riesigen, wunderschönen Schloss, einer verwinkelten Altstadt mit schönen kleinen Restaurants und viel Fachwerk.
Ja, da wollte ich noch einmal hin, um mir den englischen Garten anzusehen.
Nomadenseele

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von Nomadenseele »

neon hat geschrieben:In Aschaffenburg waren wir auch erst vor ein paar Wochen. Tolle Stadt mit einem riesigen, wunderschönen Schloss, einer verwinkelten Altstadt mit schönen kleinen Restaurants und viel Fachwerk.
Wobei man sagen muss, dass in dem Schloss die Bayrische Gemäldesammlung untergebracht ist, oder zumindest ein großer Teil. Wer nicht Dürer, Cranach & Co. sehen möchte, kann sich den Eintritt sparen. Aber umweit vom Schloss gibt es eine nachgebaute, römische Villa, die war ganz interessant.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von neon »

Den Innenhof des Schlosses, die Parkanlage dahinter und das Mainufer kann man sich ja umsonst ansehen. Von daher ist der Besuch, inklusive Abstecher ins Schloss, den Besuch auch wert, ohne dass man sich die Innenräume ansieht. Gerade bei dem schönen Wetter. Die Villa war leider schon geschlossen, als wir da angekommen sind. Deshalb wollen wir auch unbedingt noch mal hin.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
murmele38
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2016, 01:11

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von murmele38 »

postulatio hat geschrieben:Da meine Freundin und ich jetzt zusammen ne Woche frei haben, würden wir bei dem schönen Wetter gerne das ein oder andere unternehmen außerhalb der eigenen vier Wände.

Habt ihr (Geheim-)Tipps für Unternehmungen in und ums Rhein-Main-Gebiet (Mainz-Wiesbaden-Frankfurt-Rheingau-Taunus etc.)?


Bisher hab ich den Palmengarten in Frankfurt als lohnenswertes Ziel entdeckt.
hallo, also ein paar schöne Freizeitunternehmungen gibts es hier schon, da muss euch die Decke ja nicht auf den Kopf fallen :D wie wär es z.B. mit dem Taunus Wunderland in Schlangenbad, ein Museumsbesuch im Schenkenbergmuseum vielleicht, oder ne Tour mit dem Ebbelwoi-Express durch Frankfurt, also da würd mir noch auf Anhieb ne Menge mehr einfallen...

(Werbelink entfernt)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von Joey »

Öhm... Da dieser Thread aus 2011 stammt, wäre ich mir nicht sicher, ob die Frage noch aktuell ist. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von Hans »

Da wollte nur jemand Werbung machen ;).
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von JoeX »

Hier sind ja paar gute Tipps.
Was sollte man denn unbedingt gesehen haben wenn man im oberen Mittelrheintal Urlaub macht? Gibt es noch paar "Geheimtipps"? :D

Wir sind gerne am Wandern, sehen uns aber auch gerne Burgen, Kirchen und Altstädte an. Angedacht sind so 4-6 Nächte.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von neon »

Da wäre der Rheinsteig, der Rheinburgenweg oder auch der Klostersteig.

https://www.rheinsteig.de/der-rheinsteig/home/
https://www.rheinburgenweg.com/index.php?id=270
http://www.kulturland-rheingau.de/touri ... stersteig/

Klostersteig und Rheinsteig überschneiden sich teilweise. Rüdesheim ist vor allem im Sommer touristisch sehr überlaufen (vor allem viele Japaner), kann man sich aber schon mal ansehen. Bingen ist auch ganz nett. Ansonsten alles was so am Rhein ist, aber da kommt man auf dem Rheinsteig oder Rheinburgenweg sowieso durch.

Kloster Eberbach ist ein guter Tipp, da wurde z.B. Der Name der Rose gedreht. Dort fängt auch der Klostersteig an.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von Simon »

neon hat geschrieben:Kloster Eberbach ist ein guter Tipp, da wurde z.B. Der Name der Rose gedreht. Dort fängt auch der Klostersteig an.
Haben die auch ein Weingut? Zu Neujahr habe ich nämlich eine Flasche Wein vom Kloster Eberbach aufgemacht.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von neon »

Ja, haben sie. Es gibt da jede Menge Weingüter auf beiden Seiten des Rheins. Die Hänge sind auch durchgehend Weinbaugebiet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von Simon »

Ich sollte da in 15 bis 20 Jahren mal Urlaub machen. ;)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von JoeX »

Danke neon, besonders der zweite link ist ne gute Hilfe.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von neon »

Das wäre die Rheinland-Pfälzische Seite, die andere Seite vom Rhein ist Hessen. die nächstgrößeren Städte wären Mainz oder Wiesbaden, beide haben eine schöne Altstadt. Für Wiesbaden kann ich auch gerne eine Führung anbieten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Freizeit-Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet gesucht

Beitrag von postulatio »

oh ja, da komm ich dazu :)
Antworten