entfällt, veraltet

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Vollgaser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2015, 19:32

entfällt, veraltet

Beitrag von Vollgaser »

Ist veraltet. Thread lässt sich nachträglich nicht mehr löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vollgaser am 19.02.2021, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Vollgaser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2015, 19:32

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Vollgaser »

Habe weitere game-mechaniken erstellt, die nur darauf warten Verwendung in Quests zu finden.
Hier flexibel nutzbare 3d Buttons: https://drive.google.com/open?id=18d6FB ... bu34460XfU
Das Interface für Texteingabe, Textausgabe und weitere Aktionen. Damit sind auch Elemente wie in einem Textandventure umsetzbar: https://drive.google.com/open?id=12Y4qD ... cMf0kESMBZ
Vollgaser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2015, 19:32

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Vollgaser »

Über 100 views, und keinerlei Reaktion? Was hält euch ab?
Ist doch ein Adventure Forum hier und die Mitglieder sollten genügend Ideen haben...ist doch auch schön, wenn die eigenen Ideen dann in einem Spiel umgesetzt werden, und es sogar noch kostenlos gespielt werden kann.
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von SpionAtom »

Ich kann zumindest sagen, was mich abhält.

Ich kann mir vorstellen, dass die Resonanz deshalb so niedrig ist, weil wir dein Spiel nicht kennen, und es kaum eine Handlung hat.
Gute Rätsel sind ja nicht einfach da, sondern flechten sich in die Handlung mit ein.

Generische Rätsel wie "Finde die blaue Keycard" oder "Tippe den richtigen Zahlencode ein" benötigen nicht so den kreativen Anspruch.
Klar dürfen Rätsel simpel gestrickt sein, aber dann sollten sie wenigstens gut verpackt werden, eben gut erzählt. Und das kann man meiner Meinung nach nur, wenn man weiß, was der rote Faden der Geschichte ist.
Vollgaser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2015, 19:32

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Vollgaser »

@SpionAtom: alles was es soweit im Spiel gibt, ist im Dokument oben beschrieben. Es gibt noch keine Handlung oder rote Fäden. Aus den vorhandenen game-mechaniken lassen sich allerlei neue Rätselideen machen, daher bin ich auf der Suche nach kreativen Sci-Fi Ideen dafür und möchte nichts verwenden das es schon gibt (aus Filmen, Büchern, Spielen usw.). Von daher scheiden die 2 Beispiele von dir auch aus.
Jetzt hat man die Freiheit Teile der Handlung und Story zu kreieren und dazu passende Rätsel/stränge zu entwerfen. Wegen der fehlenden Sprachausgabe scheiden jedoch längere Erzählungsstränge oder Dialoge aus. Die Herausforderung liegt darin dem Spieler passende Möglichkeiten via der game-mechaniken zu geben, die Story selbst zu entdecken. Sie soll nicht vorgekaut / erzählt werden, sonder der Spieler erlebt diese, da er ja frei handelt. Von daher kann man auch nicht die Entscheidungsreihenfolge/n vorgeben, sondern muss alle möglichen Varianten bedenken, welche der Spieler machen kann.

letztes Update zu game-mechaniken, Videos dazu kommen noch und sind damm auch im Dokument:
a) der Spieler kann einen Android/Roboter fern/steuern und damit bspw. Akionen triggern
b) der Spieler kann ein fliegendes Gefährt betreten,steuern, verlassen.
Vollgaser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2015, 19:32

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Vollgaser »

weitere Screenshots:

Bild

Bild


Bild
Vollgaser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2015, 19:32

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Vollgaser »

Mal ein bump, suche immer noch nach Quest-Schreiber, die sich mit kreativen Sci-Fi Ideen einbringen wollen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von mudge »

Hallo Vollgaser,

Dein baldiges Spiel erweckt allein von den Screenshots das Gefühl,
dass es hier wenig um "Adventures" geht.

Kommt da noch ein Storytwist? :wink:

So sieht es nach einer anderen Art von Spiel aus.
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Tesildeen »

War auch mein Gedanke, dass die Screenshots nicht gerade nach einem Adventure aussehen. Und dann dachte ich mir, wie interessant es eigentlich doch mal wäre, ein Spiel zu haben, dass in so einen Shooter-Gewand daher kommt, aber dann doch voll und ganz auf Action verzichtet und stattdessen Adventure-Mechaniken hat und das Ganze dann auch noch mit einem Augenzwinkern angeht. :-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Uncoolman »

Mich hält ab, dass es nur auf Englisch ist. Ich habe das Dokument deshalb nur angelesen. Und ja, diese "Für-lau"-Projekte waren noch nie sonderlich erfolgreich und verschwanden irgendwann im Nichts. Entschuldigung, das muss dich nicht betreffen, aber das Misstrauen sitzt nun mal tief. Es ist auch nicht ganz meine Sparte, obwohl die Bilder wirklich eindrucksvoll sind. Entweder ich spiele ein Adventure oder ein "Aktionsspiel". Ich weiß nicht recht, was deins ist...

SpionAtom hat es schon richtig formuliert: die Rätsel müssen zur Geschichte gehören. In der "Myst"-Reihe wurden die Rätsel vom einem Antagonisten eingebaut, um uns am Weiterkommen zu hindern - das ist gewissermaßen ehrlich und deshalb durften die Rätsel absichtlich fies sein. In einer "normalen" Geschichte entstehen die Rätsel während der Suche nach dem Ziel - da ist es weitaus schwieriger, die Rätsel zu "begründen".
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Kikimora »

Was? Also Zak McKracken: Between Time and Space war "für lau" schon ziemlich erfolgreich. Wenn auch keinesfalls finanziell.
Aber es ist eben einfacher, sowas aufzubauen, wenn zumindest der Teamstarter schon vollmotiviert mit Ideen dabei ist. Was ich hier bisher sehe ist halt leider noch keine mitreißende Spielidee, sondern etwas, was auch eine generische Demo aus einem Asset-Store oder einer "Spielmechaniken"-Tutorialreihe auf Youtube sein könnte.

Schade eigentlich, denn anderen Projekten mag es an Grafikern oder Programmiererhilfe mangeln. Also warum ein eigenes Projekt aufziehen, wenn man eigentlich keine Idee hat?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure- Rätsel, Quests, Tasks, Missionen

Beitrag von Uncoolman »

Nun, ich meine diese Anfragen, ob man dies oder jenes umsonst beisteuern möchte - und dafür gibt es dann eine gnädige Erwähnung im Abspann... :)

Ich meine also nicht, dass "für lau" generell schlecht ist. Sondern dass sich viele einfach nur übernehmen, und ein zusammengewürfeltes Team von Leuten aus aller Welt, die dann doch abspringen, zum Scheitern verurteilt ist.

Die Bilder machen auf mich auch den Eindruck eines 3D-Portfolios und wenn es mich an ein Spiel erinnert, dann mehr an "Mass Effect" oder vergleichbare Genres.

Das liegt einfach daran, dass die gerüstete Spielfigur immer in Kampfstellung steht. Es kommt kein Gefühl von Adventure auf, sondern ich erwarte gleich 100 Drohnen, die ich abballern muss.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten