Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
VGStudies
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2017, 17:36

Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von VGStudies »

Hallo liebe Community,

für Studien für den Effekt von Videospiel-Avataren möchte ich ein Adventure-Game verwenden (z.B. Syberia 3), das die Probanden spielen sollen. Ich möchte dabei untersuchen, inwiefern sich verschiedene Avatare bei möglichst gleichem Gameplay auf Einstellungen und Verhalten bei den Spielern auswirken. Genauer gesagt möchte ich untersuchen, ob es einen Unterschied macht, ob der Avatar, mit dem man spielt, eine "sexy" Frau ist oder eine "normale" Frau.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, einen Mod für Adventure Games (z.B. Syberia, Geheimakte Tunguska etc.) zu erstellen, damit die Protagonistin auf einmal leicht bekleidet rumläuft? Und wenn ja: Gibt es hier jemanden, der das kann? Ich könnte auch eine finanzielle Gegenleistung bieten.

Normalerweise kennt man solche Mods ja eher aus der RPG-Ecke. Ich würde für meine Studie aber gerne ein Adventure nehmen, da es einfacher zu bedienen ist und ohne Gewalt auskommt.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3261
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von Amir »

:lol: Ich kann leider nicht helfen . Vielleicht gibt es hier jemanden , der sich auskennt . Ich möchte aber sagen . Ich bin ziemlich sicher , dass sie sexy sind . :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von Uncoolman »

Also, erstens gibt es rechtliche Hindernisse. Da du es für "Studien" verwenden möchtest, gehe ich davon aus, dass diese Studien eventuell als Abschlussarbeit oder so veröffentlicht werden sollen. Und schon bist du in der Falle. Deshalb würde wohl auch keiner für dich eine sexy Kate oder April entwickeln, denn er begibt sich in eine rechtliche Grauzone.

Zweitens empfinde ich die Ergebnisse als zweifelhaft. Wenn du den Effekt von sexy, "ablenkenden" Spielfiguren testen möchtest, sollten andere Laborbedingungen gleich bleiben. Das ist bei solchen umfangreichen Spielen wie z.B. Syberia schwierig, wenn nicht unmöglich, obwohl ich Teil 1 und 2 als sehr linear empfunden habe.

Woher willst du also wissen, dass die Entscheidung aufgrund des Bikinis von Kate entstanden ist (was, gelinde gesagt, bei Syberia ehrlich gemein wäre!! Die friert sich ja den Hintern ab!) und nicht aus anderen Gründen? Derselbe Spieler müsste also das Spiel einmal mit leichtbekleideter Kate, einmal mit normal bekleideter spielen. Das allein verfälscht das Ergebnis, denn das Spiel ist beim zweiten Mal bekannt. Wählst du aber verschiedene Spieler aus, die beide Versionen unabhängig oder parallel spielen, ist das Resultat auch ohne Aussage, denn zwei Spieler bedeuten zwei Persönlichkeiten. Erst durch eine statistisch signifikante Anzahl von Spielern wäre überhaupt eine Aussage denkbar.

Wenn du das ernsthaft vorhast, müsstest du ein Laborspiel selbst schaffen, das auch kurz genug ist, und bestimmte Entscheidungsprozesse gezielt einbauen. Dort kannst du eigene Figuren einsetzen. Du brauchst außerdem eine doppelte Blindprobe.

Als Alternative (weil gewaltlos) würde ich noch "LittleBIgPlanet" (PS3 und PS4) empfehlen. Die Spielfigur ist ein niedlicher "Sackboy" aus Stoff und mit Knopfaugen, der verschiedene Kostüme tragen kann. Er wird dadurch zu einer niedlichen Prinzessin oder zu einem garstigen Hexer. Sony bietet allerdings nur jugendfreie Kostüme an... ;) Aus meiner Erfahrung mit diesem Spiel weiß ich, dass das Kostüm durchaus Einfluss auf die Aktionen hat.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von KhrisMUC »

Uncoolman:
Ich finds voll super, dass Du VGStudies schön nochmal ausführlich erklärst, wie man so eine Studie auch korrekt durchführt, und was man da alles beachten muss. Wie schnell vertut man sich da, und nimmt versehentlich nur zwei oder drei Probanden! Und schon war die ganze Arbeit umsonst! Nicht auszudenken.
Vielleicht fasst Du die wichtigsten Punkte nochmal kurz zusammen, damit VGStudies das sich vielleicht als Merkzettel ausdrucken kann, falls sie/er was vergisst oder Fragen hat und Du gerade nicht online zu erreichen bist.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von Uncoolman »

Offensichtlich ist das Interesse spontan erlahmt und sowieso befürchte ich einen Bot hinter dem Ganzen. ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von Sternchen »

Ich frage mich warum ich grade bei der Beschreibung Sackmännchen..bloß an den Charakter hier denken musste:
Mir ist die Optik in Spielen eigentlich egal.. an Menschen eigentlich auch...nur bei dem Spiel konnte ich mit mit dem eigenwilligen Aussehen des Hauptcharakters kaum anfreunden..weil er echt aussieht wie ein hüpfender blauer Sack auf 2 Beinen... Bild
Ich denke das der Themenersteller mit seiner Frage mal nicht so Unrecht hat...Wenn ich mir angucke wieviel Eyecandy selbst bei weiblichen Charas in Spielen geboten wird O.o
Hmm würde mich nicht wundern wenn das auf den ein oder anderen Spieler einen starken Einfluss hätte? Eigentlich fälllt mir auf es gibt mehr Eyecandy für Ers als wie für Frauen....?Auch in Spielen?Ungerechtigkeit ich fordere einen Ausgleich! xD
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von KhrisMUC »

VGStudies:

Falls Du tatsächlich nochmal hier reinschaust:
So ein Mod ist theoretisch durchaus möglich aber kompliziert und aufwändig. Man muss allein erst einmal die Datei finden, die die Grafik-Ressourcen enthält, und dann, viel schwieriger, das Format "entschlüsseln".

Bei Spielen wie Syberia kommt hinzu, dass es vorgerenderte Zwischensequenzen gibt, in denen die Protagonistin wieder die ursprünglichen Klamotten anhätte, da müsste man also vermutlich Spiele nehmen, die nur Engine-Grafik für die Sequenzen verwenden.

Für Profi-Modder jedoch vermutlich ein Klacks? Ich würde in speziellen Mod-Foren fragen.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Kann jemand "Mods" für Adventures erstellen?

Beitrag von Sternchen »

KhrisMUC hat geschrieben: 29.11.2017, 11:16 VGStudies:

Falls Du tatsächlich nochmal hier reinschaust:
So ein Mod ist theoretisch durchaus möglich aber kompliziert und aufwändig. Man muss allein erst einmal die Datei finden, die die Grafik-Ressourcen enthält, und dann, viel schwieriger, das Format "entschlüsseln".

Bei Spielen wie Syberia kommt hinzu, dass es vorgerenderte Zwischensequenzen gibt, in denen die Protagonistin wieder die ursprünglichen Klamotten anhätte, da müsste man also vermutlich Spiele nehmen, die nur Engine-Grafik für die Sequenzen verwenden.

Für Profi-Modder jedoch vermutlich ein Klacks? Ich würde in speziellen Mod-Foren fragen.
Ich habe keine Ahnung ob er nochmal hier reingucken wird, und habe von Adventures zum selber erstellen bis dato noch keine Ahnung, aber lass doch einfach mal einen Link da für den Fall das er wieder reinguckt, dann findet er auch gleich eine Anlaufstelle wo man ihm helfen könnte. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten