Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 08.12.2019, 21:38
sun J hat geschrieben: 08.12.2019, 21:30 Mein Gott, war das eine schwere Geburt!
Früher nannte man das Bense-Rätsel ... [-(
Ich habe auch schon Angst vor dem, was da noch kommt...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 08.12.2019, 21:39
Bense hat geschrieben: 08.12.2019, 21:38
sun J hat geschrieben: 08.12.2019, 21:30 Mein Gott, war das eine schwere Geburt!
Früher nannte man das Bense-Rätsel ... [-(
Ich habe auch schon Angst vor dem, was da noch kommt...
Seit dem Bense eine fröhliche Weihnachtskrähe ist und nicht wie vorher ein Grummelkate, ist es deutlich besser geworden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Sanchan
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2019, 21:02

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Sanchan »

Ich habe die Positionen und verzweifle noch am Ziel .... vielleicht lege ich alles mal 30min zur Seite
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Teledahner »

Sanchan hat geschrieben: 08.12.2019, 21:58 Ich habe die Positionen und verzweifle noch am Ziel .... vielleicht lege ich alles mal 30min zur Seite
Hab ich schon probiert - hilft leider nichts, kann ich dir sagen ... :|
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Bloddwyn »

Wer den Stern vor lauter Sternen noch nicht sieht, kann mich gern anschreiben, vielleicht kann ich ja helfen. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Es ist auf jeden Fall ein Rätsel mit Aha-Effekt. Vorübergehendes Zur-Seite-Legen könnte helfen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Kikimora »

*lol* - den Tag über aus Trotz zwischenzeitlich an anderen Rätseln gegrübelt und dann doch einen Ruck gegeben und mal um Hilfe gebeten ... prompt erkenne ich die Lösung doch. Sowas.

Dabei hatte ich doch schon früher so eine Idee, habe nur falsch geguckt. Und am Ende fügt sich alles wieder so perfekt und naheliegend zusammen. Grrrr.

Gutes Rätsel. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von mandarino »

Bin nun doch noch dran am Rätsel.
Gäste sind weg, Spülmaschine läuft, jetzt werden die Reste weggetrunken :)
Bin schon vorangekommen. Sterne sind verteilt. Macht Spaß.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von elfant »

So Regit hat mich am Nasenring mittels Traktor über die Ziellinie gezogen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von mandarino »

Ich glaube sie ist mir soeben erschienen :D
Die Lösung.
Sehr schön gemacht!
Das Rätsel.
=D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Sanchan
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2019, 21:02

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Sanchan »

mandarino hat geschrieben: 08.12.2019, 22:48 Ich glaube sie ist mir soeben erschienen :D
Die Lösung.
Sehr schön gemacht!
Das Rätsel.
=D>
Haben die Getränkereste geholfen? Dann gehe ich auch mal suchen ....
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Anke »

Leider war mein Sonntag komplett verplant ab morgens in der Früh. Hatte also nur nachts kurz Zeit. Bis zur (richtigen, yay!) Koordinate habe ich es sogar geschafft. Dann gingen mir die Ideen aus. Was will mir die Frage sagen? Keine Ahnung. Meine halbfertige Lösung habe ich dann einfach eingeschickt und mir als Trost einen Pangalaktischen Donnergurgler gegönnt. 8)

Normalerweise löse ich solche Rätsel ein bisschen anders und hätte dann vielleicht (sehr vielleicht) die Antwort sogar vor Augen gehabt. Ausgerechnet gestern habe ich die Huschi-Pfuschi-Methode gewählt. Dummes Timing. ^^

Bereut habe ich allerdings nichts. Na ja, abgesehen von dem kleinen Schlenker rüber zum Screenshoträtsel, nur mal eben gaaanz kurz vor dem Schlafengehen. Falls als ojemand jemanden kennt, der Mützen voll Schlaf verhökert ... :wink:


Das Rätsel hat mir schon gut gefallen, bevor mich der Aha-Effekt erreicht hat. Mit dem pfiffigen Abschluss ist es sogar noch besser. Das war ein astreiner Einstand in die Welt der CATAK-Autoren, SpionAtom. =D>
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Esmeralda »

Ich hab es gestern leider auch nicht mehr ins Ziel geschafft. Der Tag war ein wenig gebraucht, da hatte ich leider nicht den entscheidenden Geistesblitz beim Anstarren der Sternchen. Dafür hatte ich jetzt beim Lesen der Lösung den Aha-Effekt. :mrgreen: Schönes Rätsel, SpionAtom! =D>
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von Teledahner »

Ich habe den letzten Schritt leider auch nur mit Hilfe geschafft. Zwar hatte ich die richtige Idee auch vorher schon einmal, aber insbesondere der mittlere Quadrant, der mir so gar nicht nach einem Buchstaben aussah, hat mich dann schnell wieder davon abgebracht. Auf den Gedanken, von den üblichen Buchstabenproportionen mal zu abstrahieren, bin ich nicht von selbst gekommen. Dafür kenne ich jetzt neue Verschlüsselungsmethoden. :wink:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 8: Wo gehts nochmal hin?

Beitrag von z10 »

Ich habs auch zuerst am T erkannt. Wenn man den Himmel schwarz und die Sterne weiß einfärbte, dann war es noch deutlich besser zu erkennen, weil man schwarze schrift auf weißem Grund einfach mehr gewohnt ist ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten