Tag 7: Ein angesehener Mann

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Südgrund »

Hier ist der Nachname gesucht, und zwar der richtige. Den Vornamen hatten wir schon. [-X
War mal kurz weg - Bin wieder da
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von keine »

Also mit dem Bild find ich gar nix. Da wird auch kaum was angezeigt.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von elfant »

Du findest also keine passende Antwort? :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von mudge »

Mit der richtigen Schorschelei klappte es gut und fix,
der Text bietet alles (bin da nur nicht so bewandert).
Konnte damit eine These unterlegen, die mich dann zur Lösung führte.

Hatte mich allerdings lang in ganz andere Welten verrannt -
Doch auch hier nochmal: War spaßig und interessant!

Edith raunt:

Da es so schön zu Tag 4 passt, erhöhe ich mal um +s und biete:

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Perec,

damit ich endlich mal Teledahner antworten kann:
Teledahner hat geschrieben: 05.12.2019, 00:18 Gern würde ich ja mal den Roman "Anton Voyls Fortgang" lesen - ein ganzes Buch ohne "e" zu schreiben, grenzt irgendwie schon an Wahnsinn. :)

Der ist richtig gut! Schaffte es leider nur bis zur Mitte - Und nach längerer Aussetzzeit sollte man eher wieder
von vorne anfangen - Viel weiß ich nicht mehr. Vielleicht bekommst Du ihn über die Fernleihe einer Bibliothek Deines
Vertrauens? Wollte damals schon die Hardcover-Ausgabe haben, lag vor 10 Jahren bei 30€ orso. Doch: Lohnt! :)

Astrid raunt nach: Günstiger möglich! Geb Dir das! :)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von keine »

Ich glaub ich brauch mal nen kleinen Stubser.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Teledahner »

regit hat geschrieben: 07.12.2019, 02:24 Ich habe jetzt was gefunden, bin aber etwas unsicher, was es nun tatsächlich heißt, da ich nicht weiß, wie damals geschrieben wurde. Ist es der oder doch der Buchstabe. Ist es das, was alle schreiben? Darf ich ein Bild einschicken? :lol:
So geht es mir auch nach weiteren Recherchen leider immer noch. Wundert mich, dass die meisten damit kein Problem gehabt zu haben scheinen. Mir ist auch nicht klar, ob es nun eigentlich die eine richtige Antwort gibt, oder ob hier nicht eigentlich mehrere Antworten möglich sind (nach meiner Meinung: ja). Wenn ich wenigstens das Original eindeutig lesen könnte, und nicht auf sich widersprechende Quellen Dritter vertrauen müsste ... :?
mudge hat geschrieben: Der ist richtig gut! Schaffte es leider nur bis zur Mitte - Und nach längerer Aussetzzeit sollte man eher wieder
von vorne anfangen - Viel weiß ich nicht mehr. Vielleicht bekommst Du ihn über die Fernleihe einer Bibliothek Deines
Vertrauens? Wollte damals schon die Hardcover-Ausgabe haben, lag vor 10 Jahren bei 30€ orso. Doch: Lohnt!
Meine Stadtbücherei hat das Buch zumindest nicht auf Lager. Und ich bin mir nach der Lektüre der ersten Seite auch nicht mehr so sicher, ob ich mir das ganze Buch antun möchte, da ich es doch recht anstrengend zu Lesen fand. Aber vielleicht wird das auch besser, wenn man reinkommt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik gibt's jetzt vorne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von elfant »

Ich wüsste gerne, was die Änderungen zur Erleichterung war.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Einzelkämpfer »

So ein paar hilfreiche Worte: "abgebildet", "Künstler", "tägliches Geschäft"...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Kikimora »

Der "Künstler" hatte mich gerettet. Ich hatte zuerst lange nach einem bekannten Teppichknüpfer gesucht. :lol: (was ja auch Kunst ist, aber eben die falsche ... und bei Kunst denke ich normalerweise schon eher an die Malerei. Nur hier natürlich nicht #-o )
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 08.12.2019, 00:16 So ein paar hilfreiche Worte: "abgebildet", "Künstler", "tägliches Geschäft"...
Solange Teppich und Abbildung erhalten bleiben, berührt es mich dann erst einmal weniger.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von tinu »

Meine Antwort war Gysenn, nicht Gisze, und ich bin eigentlich immer noch überzeugt, dass sie stimmt, denn so steht es in der einzigen Bemerkung, die ausschliesslich vom Maler stammt:
https://smb.museum-digital.de/index.php ... navlang=hu
Wobei eigentlich der Maler ja alle Namen auf dem Bild selbst geschrieben hat.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Bloddwyn »

Ich bin über seinen Wahlspruch zur Lösung gelangt und habe erst dann im Rätseltext das Wort "Künstler" entdeckt. #-o
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Einzelkämpfer »

tinu hat geschrieben: 08.12.2019, 07:34 Meine Antwort war Gysenn, nicht Gisze, und ich bin eigentlich immer noch überzeugt, dass sie stimmt, denn so steht es in der einzigen Bemerkung, die ausschliesslich vom Maler stammt:
https://smb.museum-digital.de/index.php ... navlang=hu
Wobei eigentlich der Maler ja alle Namen auf dem Bild selbst geschrieben hat.
Es gab einige wenige Einsendungen mit einer von der vorgesehenen Lösung leicht abweichenden Schreibweise, in der Regel immer gut begründet, die auch alle als richtig gewertet wurden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von sun J »

Teledahner hat geschrieben: 07.12.2019, 22:31
So geht es mir auch nach weiteren Recherchen leider immer noch. Wundert mich, dass die meisten damit kein Problem gehabt zu haben scheinen. Mir ist auch nicht klar, ob es nun eigentlich die eine richtige Antwort gibt, oder ob hier nicht eigentlich mehrere Antworten möglich sind (nach meiner Meinung: ja). Wenn ich wenigstens das Original eindeutig lesen könnte, und nicht auf sich widersprechende Quellen Dritter vertrauen müsste ... :?
Ich habe mich da ganz schlicht an den Titel des Bildes gehalten, das war für mich eindeutig
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten