Tag 3: Die Insel war voll Klang

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Teledahner »

Meine ursprüngliche Vermutung war ja, dass es um eine Insel in einer Meerenge ginge - nur weil das englische Wort "sound" eben sowohl mit "Klang" als auch mit "Meerenge" übersetzt werden kann.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Kikimora »

@sun J
Hm ... also ich habe ohne Anführungszeichen gesucht. Vielleicht lag's bei dir daran?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von sun J »

aeyol hat geschrieben: 04.12.2019, 08:56 @sun J
Hm ... also ich habe ohne Anführungszeichen gesucht. Vielleicht lag's bei dir daran?
nö hatte ich auch - jetzt habe ich es nochmal versucht. Da wird´s mir direkt auf Seite 2 der Google-Ergebnisse angezeigt. Entweder hat mein Verlauf gestern die Suchergebnisse angepasst oder ich war blind - jedenfalls habe ich zu 90% sicher die Ergebnisse bis auf Seite 4 oder so durch geklickt :shock:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben: 04.12.2019, 01:00 Yay! Ich habe wieder mal den Spätrater! \:D/
Bei Shakespeares Der Sturm habe ich auch letzte Nacht einige Zeit verweilt. Aber irgendwie verstehe ich noch immer den Zusammenhang nicht? :-k
Anke hat geschrieben: 04.12.2019, 01:03 Schätze mal: Theaterstück -> Theaterinsel
Fast. Es bezieht sich auf das Theater und weil dieses vergangen ist, habe ich den Tempus gewechselt. Die grundsätzliche Idee einer verstummten Insel haben ja fast alle erkannt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin über "vor einigen Jahren" gestolpert. Der zweite Weltkrieg gehörte für mich nicht mehr in diese Spanne. Aber WANN es genau war, steht in der Lösung nicht - dazu muss ich erst den ganzen Wikipediaartikel durchsuchen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von elfant »

Hmm 3 Möglichkeiten:
1. Du weißt nicht, wann der 2. Weltkrieg war. (Das große Ereignis, dessen Ende vieles trennte, was vorher zusammen war, lässt einen eigentlich sofort an den 2. Weltkrieg und die deutsche Teilung denken.)
2. Du missinterpetierst den darauf folgenden Satz, als eine davon unabhängig Teilung (Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass Deutschland durchaus mehrfach geteilt wurde und dabei auch Gebiete verlor.)
3. Ich verstehe nicht was Du meinst.

Ich setze mein Geld auf Drittens.

PS: Oder meinst Du an welchem konkreten Datum diese Gebietsabtretungen erfolgte?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Uncoolman »

Nochmal, zum Mitschreiben: einige Jahre sind 10, vielleicht 20 Jahre. Also fiel der 2. Weltkrieg gleich raus (ich weiß, wann der war), und ich habe nach einer jüngeren Teilung gesucht. Auf die Idee, den Text einfach in einer Suchmaschine einzugeben, bin ich tatsächlich nicht gekommen, sondern ich habe aus diesem poetischen Satz versucht, meine Schlüsse zu ziehen. Shakespeare habe ich nicht Satz für Satz drauf, also kam ich nicht auf die Komödie. Ich bin dann eher bei geteilten Inseln im Mittelmeer oder bei Irland hängengeblieben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Teledahner »

elfant hat geschrieben: 06.12.2019, 17:10 1. Du weißt nicht, wann der 2. Weltkrieg war. (Das große Ereignis, dessen Ende vieles trennte, was vorher zusammen war, lässt einen eigentlich sofort an den 2. Weltkrieg und die deutsche Teilung denken.)
Ich muss zugeben, dass ich diese Assoziation auch nicht hatte bzw. bei der Suche nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe, da auch nach meinem Gefühl der Weltkrieg schon etwas mehr als "einige Jahre" her ist und aus der Rätselstellung ja auch nicht zu entnehmen war, dass es um einen Ort in Deutschland ginge. Ich habe mehr an große Erdbeben gedacht, die ja auch schon mal im wörtlichen Sinne etwas auseinanderreißen können.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von elfant »

Uncoolman hat geschrieben: 06.12.2019, 17:21 Nochmal, zum Mitschreiben: einige Jahre sind 10, vielleicht 20 Jahre.
Das ist eine Frage des Bezugsrahmens oder der Deutungshoheit. Zumindest letzteres habe ich nicht, während Jemand Anderes eine Spanne von 19 Jahren als "etwas früher" bezeichnete.

Uncoolman hat geschrieben: 06.12.2019, 14:42 Aber WANN es genau war, steht in der Lösung nicht - dazu muss ich erst den ganzen Wikipediaartikel durchsuchen.
Auf diese Kritik bezog sich meine Antwort. Geht es Dir um das konkrete Datum oder um die Jahreszahl? Ersteres ließe höchstens dejure festlegen. Letzteres hättest Du der Lösung entnehmen können.
Teledahner hat geschrieben: 06.12.2019, 17:33 Ich muss zugeben, dass ich diese Assoziation auch nicht hatte bzw. bei der Suche nicht ernsthaft in Erwägung gezogen habe, da auch nach meinem Gefühl der Weltkrieg schon etwas mehr als "einige Jahre" her ist und aus der Rätselstellung ja auch nicht zu entnehmen war, dass es um einen Ort in Deutschland ginge. Ich habe mehr an große Erdbeben gedacht, die ja auch schon mal im wörtlichen Sinne etwas auseinanderreißen können.
Muss man auch nicht haben. Ich würde mich zum Beispiel fragen, wie ein großes Erdbeben vieles trennen kann, wenn es schon Gebäude gab.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Uncoolman »

Für solche ungenauen Begriff müsste man jetzt Sprachforschung und Statistik betreiben, wie viele Menschen das "einige" wie lange verstehen.

Und warum sollte ein Erdbeben nicht möglich sein?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von elfant »

Verzeihen sie bitte. Könnten Sie mit folgen Angaben ein paar Schätzwerte angeben:
Ich habe viele hundert Euro.
Ich habe einige hundert Euro.
Ich habe ein paar hundert Euro.
Ich habe wenige hundert Euro.
Ich habe viele Menschen getötet.
Ich habe einige Menschen getötet.
Ich habe ein paar Menschen getötet.
Ich habe wenige Menschen getötet.
Ich werde noch viele Jahre leben.
Ich werde noch einige Jahre leben.
Ich werde noch ein paar Jahre leben.
Ich werde noch wenige Jahre leben.


Das Erdbeben kann möglich sein, aber ich sehe da schlicht das "vieles getrennt" nicht, solange es nicht Kontinente auseinander reißt oder Millionen von Menschen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Zarunias »

elfant hat geschrieben: 06.12.2019, 19:27 Ich habe viele Menschen getötet.
Ich wusste es...
(Und ich liebe es, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen :mrgreen:)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also mit "vor ein paar Jahren" habe ich, ehrlicherweise, auch die (vermutete) Trennung von Pangea vor ca. 135 Millionen Jahren nicht komplett ausgeschlossen und ein oder zwei Suchanfragen in die Richtung geschickt :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Uncoolman »

Diese Unbestimmtheit ist mit ein Grund, weshalb Computer niemals Sprache beherrschen können... ;) Computer „denken“ wie Leute mit Asperger: alles wird wörtlich genommen und fein säuberlich aufgeschlüsselt. Aber im täglichen Sprachgebrauch bildet sich ein Begriffsverständnis heraus, das allgemein nie hinterfragt wird. Nur manchmal driftet das eben auseinander...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von elfant »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 07.12.2019, 19:13 Also mit "vor ein paar Jahren" habe ich, ehrlicherweise, auch die (vermutete) Trennung von Pangea vor ca. 135 Millionen Jahren nicht komplett ausgeschlossen und ein oder zwei Suchanfragen in die Richtung geschickt :)
Im erdgeschichtlich Bezug hätte ich sicherlich von "jetzt" gesprochen. :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten