Tag 2: Lady in Black

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

So hab ich das ja auch eingeschätzt. Der elfant weiß, wovon er spricht/schreibt... :P
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Anke »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 00:26 Jedes Rätsel in einem Adventure hingegen ist zielführend [...]
Hast "Still Life" nicht gespielt, oder? *hust* Backrätsel *hust* ;-)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 03.12.2019, 00:36
Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 00:26 Jedes Rätsel in einem Adventure hingegen ist zielführend [...]
Hast "Still Life" nicht gespielt, oder? *hust* Backrätsel *hust* ;-)
Dieses Rätsel hat die Bunkerluke überschrieben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

Nochmal offiziellen Glückwunsch zum Schnellrater, Zarunias! Starke Leistung.
Der Zweite brauchte etwas mehr als die doppelte Zeit.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Zarunias »

Danke sehr. Wenn der zweite zufällige Gedanke (der erste ging in Richtung Musik und Quintenzirkel) gleich zum Ziel führt, geht das ja recht schnell. Die meiste Zeit brauchte ich dann, um mich mal in Victorias Geschichte einzulesen, und die Schaltjahre zu zählen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Uncoolman »

Anke hat geschrieben: 03.12.2019, 00:36
Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 00:26 Jedes Rätsel in einem Adventure hingegen ist zielführend [...]
Hast "Still Life" nicht gespielt, oder? *hust* Backrätsel *hust* ;-)
Nee, habe ich nicht.

Mag sein, dass es tatsächlich Rätsel in Adventures gibt, die nur zum Aufhalten und völlig zusammenhanglos da sind. In der Regel sollte man aber die Rätsel mit dem, was man hat und mit dem, was man bisher erreicht hat, erraten können. Man spielt also mit den Gegenständen, den Dialogen oder den Szenen, die man hat. Das ist zielführend. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Rätsel aus „Deponia“ auf Spezialwissen aus „The Last of us“ Bezug nimmt, und das geschieht ja auch nicht. Ich habe also ein Universum, innerhalb dessen ich mein Rätsel verorten kann. Das ist hier eben nicht so, und deshalb sind die Rätsel so kniffelig. Hätten alle Rätsel z.B. einen Adventure-Bezug, wäre es schon deutlich einfacher.

Das Problem bei Adventure-Rätseln ist allerdings häufig, dass sie, um die Sache zu verkomplizieren, völlig idiotische Kombinationen herbeiführen, die ein Spieler mit gesundem Menschenverstand nie machen würde. Das ist die Kehrseite: weil das Universum eines Adventures „begrenzt“ ist, sind die Rätsel manchmal hanebüchen. Hier ist das Universum quasi unendlich...

Edit: Jetzt, wo hier auch schon „gespoilert“ wurde, habe ich natürlich keine Lust mehr, dahinter zu kommen, wie man dahinter kommt... :( :( :(
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Rätsel-Threads sind nach Ende der Rätselzeit immer zur beliebigen Diskussion freigegeben. Wenn du also später noch rätseln willst, dann besser nach Rätselende nicht mehr reinsehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Uncoolman »

Aha. Na dann...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von JimmyMuff »

Zarunias hat geschrieben: 03.12.2019, 00:55 Danke sehr. Wenn der zweite zufällige Gedanke (der erste ging in Richtung Musik und Quintenzirkel) gleich zum Ziel führt, geht das ja recht schnell. Die meiste Zeit brauchte ich dann, um mich mal in Victorias Geschichte einzulesen, und die Schaltjahre zu zählen.
Ich war auch lange beim Quintenzirkel und der Dodekaphonie.
Aber vor allem hat mich der Kreis an etwas erinnert, was wir früher zu Hause hatten:

Bild

Von der Anzal und den möglichen Farben ist da vieles möglich :D
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von SpionAtom »

Ich war tatsächlich über den Weg der Farben erst darauf gekommen, dass dies ungefähr das Jahr darstellen könnte. Warme Farben, kalte Farben, 12 Abschnitte und so. Und so war mein allererster Gedanke die Monate. Dann hatte Juni aber nur 4 Buchstaben, brauchte aber 5. Dann war ich bei den Tierkreiszeichen, erkannte ich doch das Wassermann-Symbol. Da passte dann auch irgendwas nicht, und schließlich war ich bei den lateinischen Bezeichnungen angekommen, die zum Glück die Lösung offenbarten.

Dann hab ich wikipediert für die gute Dame und ihren Ehemann und zu guter letzt eine Liste mit Schaltjahren geöffnet - ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe natürlich nicht die Schaltjahre ausgerechnet, sondern wirklich abgezählt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich muss gestehen, dass ich dieses Rätsel ziemlich falsch eingeschätzt habe. Als mandarino es mir zum Testen schickte, war der erste Gedanke beim Anblick des Kreises mit den Linien ein Horoskop. Beim zweiten Blick merkte ich dann, dass das tatsächlich schon der Weg zur Lösung war.

Daher habe ich nur ein paar Minuten gebraucht und hatte die "Befürchtung", es könnte viel zu leicht sein. Mit den Farben musste ich mich dabei gar nicht erst beschäftigen, so dass mir auch gar nicht in den Sinn kam, dass das ein großer Ablenkungsfaktor sein könnte.

Aber ich kann euch beruhigen: Ich bin dieses Jahr auch an einigen Rätseltests gescheitert, und das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass die für euch kein Problem sein werden. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Anke »

Für mich sieht ein Horoskop einfach nur wie ein Text in einer Zeitung/Zeitschrift aus, den man aufgrund Zeitverschwendung nicht liest. Mandarinos Bild hat mich deshalb auch nicht daran erinnert. Da ich aber vor gar nicht soo langer Zeit selbst Tierkreiszeichen verrätselt habe, sprang mir der Wassermann irgendwann doch ins Auge. Wikipedia hatte zum Glück eine mehrsprachige Abbildung, so dass ich nicht wieder von der richtigen Fährte abgekommen bin.

Diesmal an keiner Falle vorbeigekommen (dass mit den Schaltjahren ist bekannt, hab trotzdem einmal gerechnet und noch dreimal gezählt ;-)), das war ganz angenehm.


Doof ist natürlich, wenn man während der ersten beiden Rätsel und während des heutigen, von dir ungemeisterten Rätsels weitschweifig rumeiert. :-s
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von elfant »

Mit etwas https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... ZrhKABUS&s konnte Einzelkämpfer dasheutige Rätsel auch schnell lösen.

Der Knackpunkt war es wohl das Erkennen des Wassermannzeichens oder den Kreis von den Einfügungen zu befreien und erst dann die Bildersuche zu bemühen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

Der Tag danach. Eine kleine Nachlese:

Gefreut habe ich mich über die rege Teilnahme.
Gut war in diesem Jahr, dass für den Rätselersteller die Möglichkeit geschaffen wurde, die eingehenden Lösungen und die zugehörigen Kommentare schnell und zeitnah zu lesen. Das bringt wieder etwas mehr Nähe zu den Rätslern, die ja nach wie vor ihre unmittelbaren Eindrücke und Gedanken zum Rätsel rege in den Nebenräumen austauschen.

Zum Rätsel selbst.
Da waren die Meinungen durchaus geteilt. Der Farbkreis war der Scharfrichter.
Aber es ist wohl genauso, wie der Einzelkämpfer es weiter oben schon mal erklärt hat. Hatte man die richtige Idee oder die baldige Erleuchtung, dann brauchte man sich mit den Farben nicht mehr auseinandersetzen und sie waren kein wirkliches Problem. Hatte man aber lange keinen Zugang, dann sucht man natürlich nach Ansätzen. Und dann springen einen die leuchtenden Farben an, die nur zum „schön Aussehen“ gedacht waren, und dann hatte man ein Problem, weil an dieser Stelle ging es nicht wirklich vorwärts.
Die Erkenntnis davon ist, dass man als Rätselersteller es unterschätzt, welch große Wirkung kleine unbeabsichtigte Dinge im Rätsel haben können, wenn der Rätsler auf der (verzweifelten) Suche nach einem Lösungsweg ist. Mit dieser Erfahrung würde ich nun sicherlich einen anderen, unverfänglichen Tierkreis symbolisieren.
Hier übrigens mal das farbenfrohe Original

Bild

Die (natürlich beabsichtigte) Hürde mit dem Jahr 1900 haben fast alle gut genommen. Nur einmal wurde 10 als Lösung gesendet. Allerdings waren auch noch andere nicht richtige Lösungen dabei.



Dann habe ich auch noch einen Tipp bzw. eine Empfehlung. Schaut doch auch mal außerhalb des ATAKs in unsere Rätsel-Threads hier in der Plauderecke rein. Da laufen das ganze Jahr über (mal mehr mal weniger aktiv) verschiedene, unterhaltsame Rätselspielchen. Da kann man seinen Spaß haben und auch schon ein wenig Gefühl dafür bekommen, wie die verschiedenen Rätselersteller so ihre Rätsel aufbauen. Da werden gar nicht so selten auch Buchstaben über Zahlen codiert :wink: .
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Ancalagon »

Ich hatte mich auch ewig mit diesen Farben beschäftigt, bis dann der Hinweis kam, aber dann fehlte mir die Zeit zum Neuanfangen.
Dass die Farben relevant sein könnten, war für mich einfach insofern schlüssig, weil ja auch in der Überschrift schon nach der "Farbe" schwarz gefragt wurde und nachdem ich dann auch noch die farblichen Unterteilungen der Tierkreiszeichen gefunden hatte, habe ich mich total darauf versteift. Nur dass in dieser Richtung schlichtweg nichts zu finden war.
Den Kreis mit den Sternbildern von Wikipedia hatte ich sogar mehrmals offen, aber durch die oben genannte Verbohrtheit wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, da irgendwelche Buchstaben zu zählen. :wink:
Antworten