Tag 1: Erster!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von regit »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 01.12.2019, 11:57 Ich habe jetzt über 240 verschiedene Schriften verglichen und nichts passendes gefunden :( Das entschlüsseln sollte mich eigentlich auf die richtige Spur bei den Texten führen...

Der Kalender geht ja gut los :shock:
Hättest nur 149 durchgehen müssen. :wink:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Hangman »

regit hat geschrieben: 01.12.2019, 18:43 Hättest nur 149 durchgehen müssen. :wink:
Auf die Erklärung bin ich gespannt. Ich habe den Code am Ende manuell entwirrt, ohne dass ich im Internet irgendwas dazu gefunden hätte.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Kikimora »

Den Code zu entwirren, fiel mir auch leicht. Ob ich irgendwann heut noch die Zeit finde, mich näher mit dem Texträtsel zu befassen, ist fraglich. Da seh ich auch für die kommenden Tage schwarz. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von keine »

Ich hätte da mal eine Frage. Handelt es sich bei S im letzten Absatz um den gleichen wie in der Klammer im zweiten Absatz? Oder ist das Teil des Rätsels das herauszufinden?

Übrigens hab ich witzigerweise bei H (jetzt da ich weiß worum es geht) spontan an eine Serie denken müssen, in der es auch einen H gibt, der sich erst nicht traute mitzumachen, allerdings mit etwas anderem Ziel.

Hattet ihr das eigentlich auch, dass ihr, nachdem ihr erkannt hattet, worum es geht, nicht gewusst hattet, wo ihr anfangen zu lesen sollt, um die anderen Teams zu finden? Ich habe soviele Seiten grade offen, in denen ich die Gesuchten finden könnte. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich das alles zu lesen in den verbleibenden 5 Stunden noch schaffe :lol:
piddelpaddel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2018, 10:58

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von piddelpaddel »

regit hat geschrieben: 01.12.2019, 18:43
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 01.12.2019, 11:57 Ich habe jetzt über 240 verschiedene Schriften verglichen und nichts passendes gefunden :( Das entschlüsseln sollte mich eigentlich auf die richtige Spur bei den Texten führen...

Der Kalender geht ja gut los :shock:
Hättest nur 149 durchgehen müssen. :wink:

Teilnahme am Sommerrätsel der Rätselnasen hätte auch gereicht :wink:
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von keine »

Ich glaub jetzt hab ich die Lösung, mir kam grad spontan eine Idee für den dritten Absatz und hab das durch googlen abgeglichen. Hab alle Beteiligten aus dem Absatz gefunden, einschließlich dem was S verloren hat. Sieht eigentlich ziemlich eindeutig aus. Mich irritiert nur, dass ich den zweiten Absatz überhaupt nicht rausgefunden habe, aber anscheinend ist das nicht unbedingt nötig wenn man die Lösung schon hat. Soll wohl den Weg zum dritten Absatz erleichtern, nehm ich an.

Könnte jemand meine Lösung bitte verifizieren?
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von westernstar »

So, ich habe dann jetzt auch endlich Gelegenheit mich adventsmäßig zu beschäftigen, wobei hier bisher nichtmal der Adventskranz fertig ist.
Gelesen hatte ich das Rätsel heute schonmal und natürlich keine spontane Idee. Ich überlege aber auch noch, ob ich mir den Stress dieses Jahr antue... Eigentlich habe ich doch gar keine Zeit... #-o
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von JimmyMuff »

Hangman hat geschrieben: 01.12.2019, 18:25
JimmyMuff hat geschrieben: 01.12.2019, 18:21 Mal schauen, ob ich es in der verbleibenden Zeit noch schaffe. Ich befürchte, dass sich die Aufgabe genau um meine "Lücke, die ich mir leiste" dreht. :oops: :x
Ich persönlich fand ja den ersten Satz schon so klar, dass ich direkt beim richtigen Thema war. Und es handelt sich dabei keineswegs um Spezialwissen.
Nun, bei meiner Lücke handelt es sich auch nicht wirklich um Spezialwissen :oops:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von regit »

westernstar hat geschrieben: 01.12.2019, 19:49 . Eigentlich habe ich doch gar keine Zeit... #-o
Wer hat die schon, außer mir :lol:
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von keine »

So, verifiziert und abgeschickt.

Hat total Spaß gemacht. Tolles Rätsel, auch wenn ich Anfangs erst nichts damit anfangen konnte. Aber wenn man erst mal weiß, worum es geht, ist es ganz leicht, herauszufinden.

Bin dann auch mal gespannt auf die Lösung vom zweiten Absatz. Die hätte ich wahrscheinlich auch noch gefunden, war ja schon auf der Suche, als mir die Lösung vom dritten Absatz einfiel, der mich zur Lösung des Rätsels führte. Da hab ich dann den zweiten Absatz nicht weiter verfolgt, da ich eh zuviele Seiten offen hatte und nicht wusste, wo ich denn suchen sollte.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Bense »

Beim zweiten Absatz herrschte bei sehr, sehr vielen Verwirrung. Da kann ich dich beruhigen.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von westernstar »

regit hat geschrieben: 01.12.2019, 20:13
westernstar hat geschrieben: 01.12.2019, 19:49 . Eigentlich habe ich doch gar keine Zeit... #-o
Wer hat die schon, außer mir :lol:
Wenige, aber Klausurenphase dürften gerade auch nur wenige haben und die wenige freie Zeit nutze ich eigentlich gerne zum Schlafen. :-"
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von Anke »

Dass ich für den zweiten Absatz lange gebraucht habe, hat mich geärgert. Immerhin habe ich zu T+S einiges an Lektüre durchgeackert. Lesen bildet halt doch nicht immer. Man muss auch verstehen. 8)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von elfant »

regit hat geschrieben: 01.12.2019, 20:13
westernstar hat geschrieben: 01.12.2019, 19:49 . Eigentlich habe ich doch gar keine Zeit... #-o
Wer hat die schon, außer mir :lol:
Mein Urlaub geht noch bis Mittwoch.
Anke hat geschrieben: 01.12.2019, 20:54 Dass ich für den zweiten Absatz lange gebraucht habe, hat mich geärgert. Immerhin habe ich zu T+S einiges an Lektüre durchgeackert. Lesen bildet halt doch nicht immer. Man muss auch verstehen. 8)
Und ich habe nichts davon gelesen und trotzdem ging es schnell.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 1: Erster!

Beitrag von JimmyMuff »

Hangman hat geschrieben: 01.12.2019, 18:25
JimmyMuff hat geschrieben: 01.12.2019, 18:21 Mal schauen, ob ich es in der verbleibenden Zeit noch schaffe. Ich befürchte, dass sich die Aufgabe genau um meine "Lücke, die ich mir leiste" dreht. :oops: :x
Ich persönlich fand ja den ersten Satz schon so klar, dass ich direkt beim richtigen Thema war. Und es handelt sich dabei keineswegs um Spezialwissen.
Im ernst? Der erste Satz kann doch alles mögliche bedeuten. Wahrscheinlich bin ich noch zu wenig lange beim ATAK dabei :cry:
Antworten