Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von Hangman »

So, mit einem kleinen Hinweis konnte ich mich dann doch noch zur Lösung beamen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Lösung und Statistik sind jetzt vorne zu finden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von Casaplanca »

Das war dieses Jahr das erste Rätsel, wo ich passen mußte, schade :( Aber da hatte ich so gar keinen Plan und lange arbeiten und wenig Zeit
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wir haben bei dem Rätsel 2 falsche Antworten. Und obwohl ich vermute, dass sie unabhängig voneinander eingeschickt wurden, lauten sie gleich: das grüne Fellmonster von Knäcke 4 :D
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von LateCat »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 16.12.2018, 00:26 Wir haben bei dem Rätsel 2 falsche Antworten. Und obwohl ich vermute, dass sie unabhängig voneinander eingeschickt wurden, lauten sie gleich: das grüne Fellmonster von Knäcke 4 :D
Stimmt, ich hab mich mit niemandem ausgetauscht. Ich nehm mal an, dass das, was "auffallen" sollte, was mit Enterprise war - das kenn ich nicht wirklich, paar mal nebenbei gesehen. Um welchen verräterischen Begriff ging's da eigentlich?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von Anke »

Hier wurde jeweils eine Sortierung der Häufigkeit nach vorgenommen. Zudem wurde die farbliche Zuordnung zu Rätselzwecken in den Diagrammen 2 und 3 ausgelassen, zumal sie sich ohnehin bereits zu Beginn des nächsten Jahrhunderts änderte.
"Star Trek: The Next Generation" heißt im deutschen Sprachraum auch "Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert". Da hat sich die Zuordnung der Uniformfarben zu den Funktionen der Crewmitglieder geändert (der Captain trägt nun z.B. schwarz-rot statt gelb).
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von Teledahner »

LateCat hat geschrieben: 16.12.2018, 02:12 Um welchen verräterischen Begriff ging's da eigentlich?
Ich nehme mal an, es war die Formulierung "zum Beginn des nächsten Jahrhunderts" gemeint. "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" hieß ja eine der Serien. Das war jedenfalls die Formulierung, durch die es bei mir Klick gemacht, nachdem ich vorher schon durch die Begriffe "endlos weites Forschungsfeld" und "universell" eine Ahnung hatte, dass das Thema in Richtung Weltall ging.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von sepp »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 16.12.2018, 00:26 Wir haben bei dem Rätsel 2 falsche Antworten. Und obwohl ich vermute, dass sie unabhängig voneinander eingeschickt wurden, lauten sie gleich: das grüne Fellmonster von Knäcke 4 :D
Ich hab mich ebenfalls nicht abgesprochen. Bin zwar über den letzten Absatz zu Bernd das Brot gekommen, seinem häufig benutztem Begriff "Mist!" und fand dann eine Folge, bei der er von einem grünen Fellmonster verfolgt wird, aber Raumschiff Enterprise ist völlig an mir vorbei gegangen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von regit »

Schnellrater 00:12 :shock: In der Zeit habe ich noch nicht mal den Text durchgelesen. :lol:
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von sun J »

Schade, ich war schon beim richtigen Fernsehpreisgewinner, aber der Sprung zum Begriff wollte einfach nicht gelingen
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von sotis »

LateCat hat geschrieben: 16.12.2018, 02:12 Um welchen verräterischen Begriff ging's da eigentlich?
Ich bin irgendwann bei

"kam es zu einer ganzen Serie auffälliger Ereignisse mit zum Teil dramatischen Folgen"

hängengeblieben. Da kam ich dann auf die Idee, dass es um eine (Fernseh-)Serie geht :wink:
In Verbindung mit "schier endlos weiten" hat es dann Klick gemacht (unendliche Weiten...).
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von mudge »

Im Nachhinein verständlich und eindeutig.

Leider hatte ich wohl Bratwurststücke auf den Augen :oops:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von westernstar »

Für mich ist der erste Teil sehr schwer gewesen, weil ich mich mit der Thematik überhaupt nicht auskenne. Das ging nur mit nem Schubser, denn bei Bernd das Brot und Serien war ich vorher auch schon, aber hatte wegen der Zeitangabe immer kürzere Serien im Blick. Star Trek ist so gar nicht meins.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von Anke »

Mein erster Gedanke war: Was mit Testbildern. Klar, konnte es nicht sein, aber der Sprung zu Bernds Nachtschlefe war von da nur sehr kurz. Da hat's dafür aber lange gehakt. Viel zu lange. Wollte erst Bernd wieder verwerfen, denn das passte mit dem Jahrhundert nicht. Bernd hat noch keinen Jahrhundertwechsel mitgemacht. Welches verdammte nächs-

Bild

Ahaha. DAS nächste Jahrhundert. #-o


Immerhin ging diese Erkenntnis Hand in Hand mit der, dass es sich um die Rothemden handeln muss. Wobei der größte Balken ja auch für Blau hätte stehen können: "Er ist tot, Jim." :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Augen auf bei der Berufswahl!

Beitrag von elfant »

Ich war glücklicherweise sofort dazu in der Lage Bernd, das Brot, die "Nerd" - Folge und den Charakter "Der Gorilla" zu erkennen. Daher rührte dann mein Vollzugskommentar. Ersten Teil mit "redshirt" biss ich mir noch eine Zeit lang die Hauer aus. Ich ging sogar von Star Trek weg, weil ich diese verdammte Statistik nicht fand. Da brachte mich erst ein Tipp wieder in die Spur.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten