Tag 12: An die Tafel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Pyrathes »

Ich habe auch eine Lösung die passt.....allerdings mit mehreren 0 Multiplikationen......ich dachte aber alle Multiplikationen mit 0 stehen schon im Raster. Eine Lösung wo überall mindestens 1 als Multiplikator steht finde ich nicht.
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Anke »

Die Multiplikatoren dürfen, soweit ich das verstanden habe, auch 0 sein. Die von z10 vorgegebenen Nullen sind unveränderliche Größen, müssen aber nicht die einzigen sein.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Esmeralda »

Du brauchst auch nur die richtige Summe in der Lösungszeile. Wie oft du mit den (sichtbaren) Zahlen 0-3 multiplizierst, bleibt dir überlassen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von regit »

Esmeralda hat geschrieben: 12.12.2018, 20:06 Du brauchst auch nur die richtige Summe in der Lösungszeile. Wie oft du mit den (sichtbaren) Zahlen 0-3 multiplizierst, bleibt dir überlassen.
Ich denke, gerade nicht. jede Ziffer unter einem rosa Punkt steht für eine ganz bestimmte Zahl, die man herausbekommen muss. Es ist eben nicht egal, dass nur die Summe stimmt,
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Einzelkämpfer »

So ist es.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Esmeralda »

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meine, es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die richtige Summe am Ende herauszubekommen. (Es sei denn, ich hätte mich extrem vertan.) Keinesfalls müssen alle Multiplikatoren größer als 0 sein. Wichtig ist, die Zahlen unter den rosa Feldern herauszubekommen, wie du schon sagst. Und wie Anke schon gesagt hat, die vorgegebenen Nullen sind ledlich Konstanten, die das Ganze ein wenig erleichtern.
Dann hast du auch die Summe.
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Pyrathes »

na gut, dann schicke ich einfach mal ab.....
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bense »

Pyrathes hat geschrieben: 12.12.2018, 20:20na gut, dann schicke ich einfach mal ab.....
Danke, allein dies musste ich lesen. Wenn selbst pyra zweifelte und zauderte, muss ich das nicht lösen. =D> Scheiß auf Gold, wäre eh nächste Woche weg, weil ich da drei Tage am Stück 10-12 Stunden Inventur-Tackatackatacka machen muss. :roll: Das muss ich jetzt auch erstmals verantwortlich machen. Wenn man um 5 Uhr aufstehen muss und am zweiten Tag spätestens um 22:30 Uhr ins Bett muss, würde sonst die Körperhygiene und Vigilanz leiden. Oder schlimmer noch: Hinterher kann ich nicht einmal vernünftig zum Supermarkt und ernähre mich 4 Tage ausschließlich von Tiefkühlpizza.

Ich sage das nicht leichtfertig, aber: Pyrathes, DU hast mich erlöst, obwohl ich dich im letzten Jahr kaum sah. Nun kann ich guten Gewissens einfach "Der gelbe Fleck in deinem Bett" abschicken. Was meine persönlich liebste Antwort auf eine meiner Rätselfragen war. Es ist meiner Ansicht nach kein Rätsel für einen Mittwoch. Es ist meiner Ansicht nach kein Rätsel für einen Samstag. Es ist meiner Ansicht nach nicht einmal ein Rätsel für den C-ATAK. Es ist meiner Ansicht nach ein Rätsel für den Orkus und für Mathe- und Info-Inselbegabungs-Autisten.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 12.12.2018, 20:59 Danke, allein das musste ich lesen. Wenn pyra zweifelt und zaudert, muss ich das nicht lösen. =D> Scheiß auf Gold, wäre eh nächste Woche weg, weil ich da drei Tage am Stück 10-12 Stunden Inventur-Tackatackatacka machen muss. :roll: Ich sage das nicht leichtfertig, aber: Pyrathes, DU hast mich erlöst, obwohl ich dich im letzten Jahr kaum sah. Nun kann ich guten Gewissens einfach "Der gelbe Fleck in deinem Bett" abschicken. Was meine persönlich liebste Antwort auf eine meiner Rätselfragen war.
Wie keinen Witz mit runterholen? Obwohl es für den Lösungsweg zentral ist. :shock:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 12.12.2018, 21:06Wie keinen Witz mit runterholen? Obwohl es für den Lösungsweg zentral ist. :shock:
Ich hol dir gleich mal den Knüppel aus dem Keller rauf. :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 12.12.2018, 21:10 Ich hol dir gleich mal den Knüppel aus dem Keller rauf. :twisted:
Immer diese leeren Versprechungen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 12.12.2018, 21:14Immer diese leeren Versprechungen.
Ich könnte so viele ad hominem anbieten, aber mittlerweile bin ich alt und weise geworden. Wie der weise, alte Bergpavian einzelkaempfer. :^o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von mudge »

Habe alle Haken grün (und blau) geklickt. Was muss ich nun einsenden? :shock: :wink:

(nee.. wenn ich jetzt lange/kompliziert rechnen muss, lasse ich es sein. Ist abba nicht schlimm.
Ist einfach nichts für mich. Vielleicht bis morgen!)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 12.12.2018, 21:17 Ich könnte so viele ad hominem anbieten, aber mittlerweile bin ich alt und weise geworden. Wie der weise, alte Bergpavian einzelkaempfer. :^o
Ok dann erwarte voller Ehrfurcht Dein Rätsel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Esmeralda »

mudge hat geschrieben: 12.12.2018, 21:24 (nee.. wenn ich jetzt lange/kompliziert rechnen muss, lasse ich es sein. Ist abba nicht schlimm.
Ist einfach nichts für mich. Vielleicht bis morgen!)
Ach was, mehr als das kleine Einmaleins braucht man nicht, das geht noch.
Antworten