Tag 16: Comeback für Berta

Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon zimtstern » 15.12.2017, 23:35

Tag 16: Comeback für Berta

Bild
Bild

Gewinnfrage
Comeback für Berta


Der Ärger blieb bestehen, anderes veränderte sich oder wurde neubelebt. Die Wiedereinsetzung von Berta erhöhte den Frauenanteil nur unwesentlich, aber zumindest kam sie nach der dunklen Zeit, in der so vieles ausgemerzt werden sollte, wieder ins Gespräch.

Bild

Der Einsendeschluss des Rätsels ist abgelaufen, deshalb jetzt der Sinn hinter dem Bilderwerk:

Heute ging es um das deutsche Buchstabieralphabet, welches in der DIN 5009 festgelegt ist. Sie erschien erstmals im Juni 1983, damals noch unter der Bezeichnung Regeln für das Phonodiktat. Im Dezember 1996 kam die nochmals vereinfachte Überarbeitung heraus.

Das Buchstabieralphabet selber gibt es schon seit 1890, wo es erstmals in einem Telefonbuch abgedruckt wurde. Einige der verwendeten Namen wurden mit der Zeit verändert, teilweise aus praktischen phonetischen, teilweise aus ideologischen Gründen. 1934 ersetzten die Nationalsozialisten einige jüdische Namen und änderten anderes gleich mit. So wurde Überfluss zu Übel und Änderung zu Ärger (wie passend).

Mit der neuen DIN Norm wurden einige der Änderungen wieder rückgängig gemacht, Unter anderem kam Berta, die in den 20er Jahren verschwunden war, wieder ins Gespräch. Eine Übersicht ist hier zu finden.

Bild

Der durch die Bilder dargestellte Text lautet:
D _____ Dora, das Alias von …
I _____ … Ida Bauer, einer Patientin Freuds, deren Fall er in „Bruchstücke einer Hysterie-Analyse“ (1905) veröffentlicht
E _____ Emil aus „Emil und die Detektive“ in der Zeichnung von Walter Trier

L _____ Ludwig II. von Bayern hatte vier Vornamen. Getauft wurde er als Otto Friedrich Wilhelm Ludwig.
.............Auf Drängen des Großvaters wurde der Ludwig zum Rufnamen und somit der 1. statt der 4.
Ö _____ Ökonom ist das Metier von Hans-Werner Sinn
S _____ Samuel Morse ist der Erfinder der Morseschrift. Das Wort Erfinder ist hier in der Morseschrift abgebildet.
U _____ Ulrich ist wahrscheinlich wenigen bekannt. Er ist im Pokemonuniversum Mitglied der Top 4 Trainer von Hoenn
N _____ Nordpol ist der Ort, an dem dieses rote Schild steht. Es steht dort natürlich noch ein bisschen mehr drauf …
G _____ Gustav Hartmann, Droschkenkutscher aus Berlin-Wannsee, genannt der „Eiserne Gustav“

I _____ s.o.
S _____ s.o.
T _____ Theodor, Heiliger. Der Namenstag wird römisch-katholisch (rk) meist am 9.11., orthodox (ox) am 17.02. gefeiert.

D _____ s.o.
A _____ Anton aus Kästners „Pünktchen und Anton“, auch wieder gezeichnet von Walter Trier
S _____ s.o.

W _____ Wilhelm, der 3. bzw. 4. Name von Ludwig II
O _____ Otto, der 1. bzw. 2. Name von Ludwig II
R _____ Richard, Tropensturm
T _____ s.o.

F _____ Friedrich, der 2. bzw. 3. Name von Ludwig II
Ü _____ Übermut, deutsches Synonym für Hybris (SAP Software für eCommerce Plattformen)
R _____ s.o.

X _____ steht somit für XANTHIPPE

Danke an meine Betatesterin krypta und an Einzelkämper, der den Laden hier zusammenhält!
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon elfant » 15.12.2017, 23:36

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Bense » 15.12.2017, 23:49

Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon elfant » 15.12.2017, 23:54

Ach das ist mein Grumpykitty
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Bense » 15.12.2017, 23:56

elfant hat geschrieben:
15.12.2017, 23:54
Ach das ist mein Grumpykitty
Ich hatte dich. Einer muss sich ja gegen dem Mopping weren! =P~ Vielen Dank an meine kongenialen Partner zimtschnecke und Einzelkämpfer! :lol:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6020
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Einzelkämpfer » 16.12.2017, 00:02

Ich hatte nicht damit zu tun. Man hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Bense » 16.12.2017, 00:04

Ihr wünscht euch doch insgeheim alle, dass jetzt mein Rätsel hier wäre. Dieses ist viel schwieriger!
Weil ich es nicht kenne! =P~
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon elfant » 16.12.2017, 00:07

Ja ich hatte Angst, daß Deine Pfleger Dir die falschen Medikamente gaben oder eine Kontenkaperung.
Das Du heute das Rätsel machst? Keine Chance.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Gren
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2011, 21:18

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Gren » 16.12.2017, 00:11

Kann man solche Rätsel eigentlich auch lösen ohne die einzelnen Grafiken herauszukopieren ?
Kenne nämlich nur 2 der Bilder.

Benutzeravatar
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Moriaty » 16.12.2017, 00:38

Ok, für einen Samstag gut machbar :)
Falls ich nicht völlig danebenliege ;)

Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon zimtstern » 16.12.2017, 00:53

So, das sieht schon sehr schön aus :D
Da kann ich mich ja jetzt beruhigt zurückziehen.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5596
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Bratwurstschnecke » 16.12.2017, 01:02

Hab auch mal was losgeschickt und hoffe, am Ende nicht noch schnell vergeigt zu haben. Jedenfalls ist das Rätsel bei weitem nicht so böse, wie es erstmal aussieht. Und, auch wenn ich Texträtsel sehr mag, mal eine sehr schöne Abwechslung. =D>
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Bloddwyn » 16.12.2017, 01:06

Schönes Rätsel :D

Benutzeravatar
Amir
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1697
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Amir » 16.12.2017, 01:09

Da ist ein Pokemon :D
The Secrets of Jesus

Amigo Ufo (Youtube)

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Benutzeravatar
Amir
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1697
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Comeback für Berta

Beitragvon Amir » 16.12.2017, 01:20

Gren hat geschrieben:
16.12.2017, 00:11
Kann man solche Rätsel eigentlich auch lösen ohne die einzelnen Grafiken herauszukopieren ?
Kenne nämlich nur 2 der Bilder.
Das möchte noch keiner wahrscheinlich verraten .
The Secrets of Jesus

Amigo Ufo (Youtube)

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.


Zurück zu „Community-ATAK 2017“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste