Tag 14: Ost und West

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Tag 14: Ost und West

Beitrag von Ancalagon »

Tag 14

Bild

Gewinnfrage
Ost und West


Es war einmal ein reicher Mann, der herrschte über ein kleines Königreich auf einer großen Insel. Er verfügte natürlich auch über ein Schloss, in dem er Gäste übernachten ließ. Doch durfte man sein Reich nicht einfach so betreten - nein - man brauchte dafür einen Pass zur Grenzüberschreitung. Nur dann war es erlaubt, auf den Pflastersteinen der DDR zu wandeln. In den Straßen des Reiches stand auch das Wohnhaus von zwei Autoren, die ebenfalls vor Ort waren, aber wesentlich lebendiger präsentierten sich die von ihnen niedergeschriebenen Figuren. In vielen historischen Häusern - eines von 1702 und damit das älteste Gebäude der Insel - gingen Handwerker wie Bäcker oder Schuhmacher ihrer Arbeit nach. Doch brach drei Jahre nach der Wende das Pech über das Königreich herein und das Volk blieb fern.

Unter welchem Namen war dieses vergangene Königreich bekannt?


Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.


Vielen Dank an meine Kollegin Anja, die das Rätsel getestet und es nicht gelöst hat. :mrgreen:
Und ein besonderer Dank natürlich an Einzelkämpfer, den Adventure-Treff, die übrigen Sponsoren und natürlich die fleißigen Rätsler!


Lösung:
Gesucht war das Glücks-Königreich auf der japanischen Insel Hokkaido. Der Freizeitpark bot einen Ausflug über die deutsche Märchenstraße und setzte vor allem die Gebrüder Grimm mit ihren Märchenfiguren in den Mittelpunkt. So fand man im Park den Nachbau des Wohnhauses in Steinau und auch das Grimm-Denkmal aus Hanau. Die Wege des Parks wurden mit originalen Pflastersteinen aus Dresden ausgelegt. Eines der hessischen Fachwerkhäuser, die abgetragen und in Japan wieder aufgebaut wurden, stammt aus dem Jahr 1702. Angeblich handele es sich dabei sogar um das älteste Gebäude Japans, aber mindestens der Insel Hokkaido. In den Häusern wurde typisch deutsches Handwerk betrieben. Der spektakulärste Bau ist das Schlosshotel, das 1:1 dem Schloss Bückeburg nachempfunden ist. Eintritt in den Park bekam man mit einer Eintrittskarte, die dem deutschen Reisepass glich. Seit 2003 (also kurz nach der Jahrtausendwende) ist der Park jedoch geschlossen und dämmert vor sich hin.
Wer sich für weitere Details interessiert, sollte unbedingt einen Blick auf diese englische Seite werfen, auf der es auch Youtube-Rundgänge durch den Park gibt:

https://abandonedkansai.com/2017/07/11/ ... onigreich/

Und hier auch noch interessante Bilder und ein Kurzbericht auf Deutsch:

http://www.rastlos.com/japan2004/etappe4.html

Bild --> Ach, und er hier, der sich die Rätselzeit über im Spoiler befunden hatte, war natürlich eine kleine Hommage an die fotografierwütigen Japaner. :wink:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von Bense »

Die Antwort wird die Wende sein. \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von westernstar »

Oder Maria. :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Na toll, statt einer Wanderung, kann ich die Tour mit einem knall rotem Gummiboot oder mit dem Fahrrad erledigen ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von Ancalagon »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 13.12.2017, 22:47 Na toll, statt einer Wanderung, kann ich die Tour mit einem knall rotem Gummiboot oder mit dem Fahrrad erledigen ^^
Also, das Boot würde ich ruhig schon mal aufblasen. :mrgreen:
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von Shootingstar »

Noch mehr Richtungsangaben? Ich komme ja nicht einmal beim noch aktuellen Rätsel auf Kurs. :roll:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Und dann huste und pruste ich. Ich werde dir dein Rätsel wegpusten. :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von Bense »

Und elfant hat den Farbfilm vergessen #-o
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von Shootingstar »

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 13.12.2017, 23:21 Und elfant hat den Farbfilm vergessen #-o
Macht nichts. Du hast ja auch keine Seele.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von ark4869 »

Schwierig :-k
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von Amir »

Also Insel, Königreich ok aber DDR :shock:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von elfant »

So ich war jetzt schon auf Seiten die ich vergessen möchte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von JimmyMuff »

elfant hat geschrieben: 14.12.2017, 00:17 So ich war jetzt schon auf Seiten die ich vergessen möchte.
Ich leider auch.
Ich möchte nicht wissen, welches Persönlichkeitsprofil ich bei gewissen Firmen wegen meinen Suchanfragen in der Zwischenzeit habe :shock:
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 14: Ost und West

Beitrag von JimmyMuff »

JimmyMuff hat geschrieben: 14.12.2017, 00:30
elfant hat geschrieben: 14.12.2017, 00:17 So ich war jetzt schon auf Seiten die ich vergessen möchte.
Ich leider auch.

Ich möchte nicht wissen, welches Persönlichkeitsprofil ich bei gewissen Firmen wegen meinen Suchanfragen in der Zwischenzeit habe :shock:
Wahrscheinlich irgendwie "perverser, internetsüchtiger Verschwörungstheoretiker"
Antworten