Tag 11: Laudatio

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 11: Laudatio

Beitrag von Einzelkämpfer »

Tag 11

Bild
Bild
Bild

Gewinnfrage
Laudatio

Zur Feier des 275. ATAK-Rätsels wollen wir heute einen Mann ehren, den man guten Gewissens als den großen alten Mann seiner Zunft bezeichnen kann. Eine getriebene Seele und doch zeitlebens bodenständig und in der Heimat verwurzelt – diese Widersprüchlichkeit zeichnet ihn aus: stille Wasser sind eben manchmal ganz schön tief. Auch der schwere Schicksalsschlag, der ihn noch in hohem Alter traf, änderte nichts daran, dass er stets ein Mann blieb, der um Haltung und Aufrichtigkeit bemüht war.

Viele Jahrzehnte überdauerte der Ruhm dieses unverwechselbaren, sonnengegerbten „Charakterkopfes“. Allgemeine Bekanntheit erlangte er durch Silas, und Jahre später half John Wayne und bescherte unserem Ehrengast mit seinen Reiseaufzeichnungen noch einmal große Aufmerksamkeit. Bis heute besuchen Fans seine Wirkungsstätte und hoffen, einen Blick auf jenes einzigartige Relikt zu erhaschen, dem sie magische Kräfte zuschreiben.

Auch wenn der übersinnliche Aspekt wohl eher ins Reich der Fantasie zu verweisen ist, bleibt doch festzuhalten, dass dem hier Ausgezeichneten aufgrund außergewöhnlicher Umstände völlig zu Recht die Ehre zuteil wird, die Lösung des heutigen Rätsels zu sein. Wir gratulieren ________________ !

Danke an Bloddwyn für’s Testen dieses und des verworfenen Vorgängerrätsels.


Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.

Auflösung:
Der Old Man of the Lake ist ein Baumstumpf, der seit mindestens 1896 aufrecht im Crater Lake in Oregon, einem der tiefsten Seen der Welt, schwimmt und dabei beachtliche Strecken zurückliegt. Zum ersten Mal beobachtet wurde er von dem Geologen Joseph Silas Diller. Im Jahr 1938 kartierten Wayne Kartchner and John Doerr drei Monate lang die Bewegungen des Baumes im See. Touristenboote halten heute reglmäßig nach ihm Ausschau. Angeblich hat der Old Man of the Lake Einfluss auf das Wetter, wie eine Episode aus dem Jahr 1988 nahelegt. Alles nachzulesen u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Old_Man_of_the_Lake und hier: https://mikedashhistory.com/2011/05/09/ ... -the-lake/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von elfant »

Oh ich dachte ich hätte heute frei. Dann freie ich mich schon einmal. 8)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also von mir kann keine Rede sein, ich fühle mich nicht alt :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Einzelkämpfer »

So viel kann ich verraten: AT-AK-Rätsler ist nicht der Gesuchte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Moriaty »

Mist, dann hab ich in ne völlig falsche Richtung gesucht! :roll:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Hangman »

Ich bin mir fast sicher, dass ich weiß, worum es geht. Aber der letzte Schritt zum Namen will noch nicht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Moriaty »

Habe irgendwie nur wenige Ansätze, die mir bei der Suche helfen würden.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Es scheint lösbar zu sein. Aber meine erste "Brute-Force" Methode hat nicht geklappt. Schaue, dass ich es morgen nach der Arbeit gelöst bekomme. Gute Nacht :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Bense »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 11.12.2017, 00:18Schaue, dass ich es morgen nach der Arbeit gelöst bekomme. Gute Nacht :)
Morgen ist es zu spät [-X
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Anke »

Die drei unbestimmten Antworten geben mir etwas zu denken, aber ich habe trotzdem mal was abgeschickt. Die Geschichte ist einfach zu schön, um sich von ihr zu trennen. ;)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von westernstar »

3 Unbestimmte... Das erinnert mich an ein anderes Rätsel. 8)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Einzelkämpfer »

Lasst euch von den drei falschen nicht entmutigen. Eine Antwort war irgendetwas, weil der Rater keine Lust mehr hatte, eine könnte evtl. das richtige meinen, ist aber unvollständig (blind geraten?) und eine ist wirklich falsch (die Antwort sagt mir nichts).

Die eine grüne ist hingegen völlig richtig. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von mandarino »

Glückwunsch dem schnellsten Rater heute!
Bis gestern waren es 10 verschiedene Schnellrater. Find ich irgendwie gut.
Und wenn es heute Anke war, dann nochmals Glückwunsch, dann sind es schon 11 :D

Ich selbst hab heute früh bei meinen ersten Forschungen noch nichts Verwertbares erwischt, hoffe dass da tagsüber der Groschen noch fällt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Esmeralda »

Hmmm... ich hätte da einen interessanten Mann gefunden, aber entdecke keine Verbindung zu John Wayne oder Silas. :-k

Ist jemand da, der mich von der Idee abbringen könnte?

Edit: dankeschön.
Und ein sehr schönes Rätsel!
Zuletzt geändert von Esmeralda am 11.12.2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11: Laudatio

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nicht wundern, aber aus den 3 falschen Antworten sind 2 geworden. Man hat mir eine Quelle vorgelegt, aus der ich die nicht ganz vollständige Antwort nachvollziehbar ableiten konnte.

Am besten den Namen so angeben, wie im passenden Wikipedia-Artikel, dann ist es eindeutig.

Das ändert dann auch den Schnellrater. Sorry, Anke. :oops:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten