Tag 7: Tooooor!!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von mandarino »

Tag 7
Bild
Bild
Bild
Kleine Vorschau
auf den heutigen Tagesgewinn:

"Unforeseen Incidents"


• Humorvolles Mystery Adventure mit klassischer Point & Click-Steuerung
• Stimmungsvolle, liebevoll handgezeichnete 2D-Hintergründe
• Atmosphärischer, umfangreicher Soundtrack
• Komplett mit deutscher und englischer Sprachausgabe
• Viele spannende Orte und interessante Charaktere
• Fesselnde Geschichte über die dunklen Geheimnisse hinter einer bedrohlichen Epidemie
• Ab Februar 2018 erhältlich

Und hier ein Blick voraus auf diesen tollen Preis von Tag 7 ...



Gewinnfrage
Tooooor!!

Bild

In unmittelbarer Nähe des hier zu sehenden Bauwerkes ereignete sich einst im Mai eine schreckliche Katastrophe. Alle Insassen kamen bei diesem Unglück ums Leben. Besonders tragisch: auch eine der besten Vereinsmannschaften der damaligen Zeit war an diesem Tag mit an Bord...

Infolge dieser Tragödie stand auch die Nationalmannschaft des Landes plötzlich vor einem ungewollten Neubeginn. Der Trainer G., welcher zuvor schon als aktiver Spieler mit 2 gewonnenen Weltmeistertiteln Heldenstatus erlangte, übernahm einige Zeit nach dem Unglück für knapp ein Jahr die anspruchsvolle Aufgabe, das Nationalteam wieder zu alter Stärke zu führen. Ein imposantes Stadion im Norden seines Heimatlandes wurde später ehrenvoll nach ihm benannt.
In eben dieser gewaltigen Sportarena trägt seit mehreren Jahrzehnten ein im 19. Jahrhundert gegründeter Verein seine nationalen und internationalen Heimspiele aus. Gegen genau diesen überaus erfolgreichen Club, der bis heute 18 nationale Meistertitel und in der Vergangenheit bereits mehrfach den Weltpokal gewann, erkämpfte vor Jahren eine legendäre deutsche Vereinsmannschaft in einem denkwürdigen Finale den begehrten Europapokal.

Und hier nochmal in einem kurzen Rückblick der ruhmreiche Weg dieser deutschen Siegermannschaft durch den Pokalwettbewerb in jener Saison:

In der 1. Runde des damaligen europäischen Vereinspokals warf die besagte deutsche Clubmannschaft erfolgreich den holländischen Teilnehmer aus dem Wettbewerb. Der spätere Finalgegner der Deutschen wiederum besiegte in der 2. Pokalrunde den Verein aus Österreich. Nachdem die Deutschen im Viertelfinale das Hinspiel im heimischen Stadion mit 2:0 gewannen, reichte ihnen auswärts im Viertelfinalrückspiel ein 1:1, um erfolgreich in die Runde der letzten 4 Mannschaften einzuziehen. Dort im Halbfinale siegte der deutsche Club dann auch gegen das teilnehmende Team aus Portugal und erreichte damit erstmalig das Endspiel in einem Europapokal-Wettbewerb.
Mit dem abschließenden Erfolg im Finale über den großen Favoriten schrieb dieser deutsche Verein dann endgültig Fußball-Geschichte und konnte an jenem historischen Abend im Mai sensationell den wertvollen Pokal in Empfang nehmen.

Nun noch etwas für die Statistik:
Das erste Tor, das in diesem letzten Spiel des damaligen Wettbewerbs fiel, erzielte keiner der späteren Sieger, sondern ein Spieler der gegnerischen Mannschaft.

Aber den letzten Treffer in diesem legendären Endspiel, welcher dem deutschen Traditionsverein schließlich den bis heute unbestritten größten sportlichen Erfolg in seiner Clubgeschichte sicherte, schoss eine echte Vereinslegende.
Wie lautet der (auch bei Wikipedia so angegebene) Spitzname dieses letzten Finaltorschützen, der ihm bereits in jungen Jahren verliehen wurde und mit dem er als Spieler auch bekannt und erfolgreich wurde, u.a. für sein Land bei der Weltmeisterschaft spielte und eine Medaille bei Olympia errang?

Bitte diesen Spitznamen (5 Buchstaben) als heutiges Lösungswort eingeben!

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.


Anmerkung:
Da für die o.g. Fakten und Ergebnisse natürlich nicht alle irgendwo verfügbaren Quellen auf Übereinstimmung geprüft werden konnten, ist bei der Lösung des Rätsels (sicherheitshalber) von der Richtigkeit der Angaben in der deutschen Wikipedia auszugehen!


Die Lösung
Das Bild zeigt die sehenswerte Wallfahrtskirche Superga in der Nähe der norditalienischen Stadt Turin. Am 4. Mai 1949 war diese Kirche Schauplatz eines Flugzeugunglückes, das als Tragödie von Superga in die Geschichte einging.
Die Fußballmannschaft des AC Turin, darunter auch mehrere italienische Nationalspieler, war an diesem Tag auf dem Rückflug von einem Freundschaftsspiel in Lissabon, als die Maschine beim Landeanflug im dichten Nebel mit der Basilika kollidierte, abstürzte und keiner der Insassen das Unglück überlebte.
Nicht nur die Mannschaft des AC Turin musste danach neu organisiert und aufgebaut werden, sondern auch die Nationalmannschaft Italiens stand vor einem Neuanfang. Mehrere Trainer stellten sich in den Folgejahren dieser Aufgabe, so auch der frühere Weltklassespieler Giuseppe Meazza, der als Spieler 1934 und 1938 sogar als Mannschaftskapitän den Weltmeistertitel für Italien errang. Von 1952 bis 1953 betreute er die italienische Nationalmannschaft. Das Fußballstadion in Mailand wurde 1980 zu Ehren dieser Vereinslegende von Inter Mailand in Giuseppe-Meazza-Stadion umbenannt.

In diesem gigantischen Stadion tragen seit Jahrzehnten die 2 größten und erfolgreichsten Fußballclubs der Stadt ihre Heimspiele aus: sowohl der 1899 (also Ende des 19. Jahrhunderts) gegründete und somit im Rätsel gefragte AC Mailand als auch der Anfang des 20. Jahrhunderts 1908 gegründete Fußballclub Inter Mailand. Beide Clubs gewannen bisher jeweils 18x die italienische Fußballmeisterschaft und waren auch international überaus erfolgreich.

Eine weitere Gemeinsamkeit vereint diese zwei Mannschaften. Der Auftritt des AC Mailand im Europapokal der Pokalsieger 1973/74 und die Teilnahme von Inter Mailand im UEFA-CUP 1996/97 weisen gewisse Parallelen auf. Beide Mannschaften waren jeweils im Finale gegen die deutschen Vereine der große Favorit und unterlagen am Ende den blauweißen Mannschaften aus der damaligen DDR bzw. der BRD.
Die im Rätsel kurz aufgelisteten Fakten und Ergebnisse zum Europapokalwettbewerb der Pokalsieger im Jahre 1973/74, mit dem sensationellen Gewinner 1.FC Magdeburg, treffen nahezu identisch auch auf den UEFA-Cup-Auftritt des FC Schalke 04 im Jahre 1996/97 zu. Nur spielte Schalke im Halbfinale nicht gegen einen Verein aus Portugal sondern gegen den spanischen Verein CD Teneriffa. Magdeburg hingegen zog, wie im Rätsel aufgeführt, nach einem 2:1 gegen Sporting Lissabon überraschend ins Endspiel ein.

Bild
Der 1.FC Magdeburg mit dem Europapokal der Pokalsieger 1974

Mit dem historischen Sieg über den AC Mailand im Finale am 08. Mai 1974 in Rotterdam gewann der 1.FC Magdeburg auch gleichzeitig den ersten und einzigen Fußball-Europapokaltitel einer Vereinsmannschaft für die ehemalige DDR.
Dem Eigentor des Italieners Enrico Lanzi folgte das umjubelte und siegbringende 2:0 durch Wolfgang Seguin.

Bereits in seiner Kindheit erhielt Wolfgang Seguin seinen immer noch aktuellen Spitznamen "Paule".
Als Wolfgang "Paule" Seguin wurde er mit dem 1. FC Magdeburg mehrfacher Landesmeister, Pokalsieger und eben auch Europapokalsieger.
Als Nationalspieler der DDR nahm "Paule" an der Weltmeisterschaft 1974 teil, bei welcher die DDR-Mannschaft mit ihrem Vorrundensieg über den späteren Weltmeister BRDeutschland für viel Aufsehen sorgte.

Bild

Paule Seguin war für die DDR 1972 Teilnehmer der Olympischen Spiele und gewann dort mit seiner Mannschaft eine überaus beachtenswerte Bronzemedaille. Dieser sportliche Erfolg blieb dem Belgier Marc Wilmots, letzter Torschütze im Elfmeterschießen beim UEFA-Pokal-Sieg von Schalke 04 im Jahr 1997, während seiner herausragenden Spielerkarriere leider verwehrt.


Richtiges Lösungswort:
Paule
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von elfant »

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von westernstar »

Wenns bleibt wie es gerade ist, kann man schon zufrieden sein. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Bense »

Und ins Bett ich gehen muss #-o Wobei ich sehr stark erwarte, dass wenn jemand ein Fußballrätsel erwartet, er massiv enttäuscht wird :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Hangman »

2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von elfant »

Zu viel Text für mich. Bis zum Sonnenaufgang.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich suche noch die Falle, denn so einfach kann es doch eigentlich nicht sein... :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Wendelstein »

Hab mal was abgeschickt.
Definitiv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2011, 19:53

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Definitiv »

Also entweder war das erheblich einfacher als ich dachte oder da wurde eine gewitzte falsche Fährte gelegt... irgendwie traue ich dem Braten nicht :-k
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Moriaty »

Bense hat geschrieben: 06.12.2017, 23:31 Wobei ich sehr stark erwarte, dass wenn jemand ein Fußballrätsel erwartet, er massiv enttäuscht wird :lol:
:lol:
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Bloddwyn »

Edit: Hat sich erledigt
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe dann auch mal was abgeschickt und bin gespannt. Wenn das wirklich nur so knapp war zu Wendelsteins Lösung, ärgere ich mich fast, dass ich erst noch geschaut habe, ob mich der Gewinn interessiert - tut es :) und dass ich noch einen Kommentar reingeschrieben habe. Sonst hätte - sofern ich richtig liege - vielleicht einen Schnellrater abgreifen können.

Tolles Rätsel, wunderbarer Zeitrahmen, auch für Fussballdesinteressierte lösbar. Danke! :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von LittleRose »

Uff, und ich habe es doch gar nicht so mit Fußball. Außer zur EM oder gar WM.

Egal, den Verein habe ich, den Fußballhelden und damit sein Stadion ebenso. Mal lesen, wie es jetzt weitergeht.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Definitiv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2011, 19:53

Re: Tag 7: Tooooor!!

Beitrag von Definitiv »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 07.12.2017, 00:31 Ich habe dann auch mal was abgeschickt und bin gespannt. Wenn das wirklich nur so knapp war zu Wendelsteins Lösung, ärgere ich mich fast, dass ich erst noch geschaut habe, ob mich der Gewinn interessiert - tut es :) und dass ich noch einen Kommentar reingeschrieben habe. Sonst hätte - sofern ich richtig liege - vielleicht einen Schnellrater abgreifen können.

Tolles Rätsel, wunderbarer Zeitrahmen, auch für Fussballdesinteressierte lösbar. Danke! :)
Ich hab möglicherweise noch vor Wendelstein abgeschickt, also ärgere dich nicht so sehr :D
Antworten