Tag 1: Out, out, brief candle!

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Bloddwyn » 30.11.2017, 23:59

Tag 1

Bild

Gewinnfrage
Out, out, brief candle!

Die Zuschauermenge verfolgte gebannt das Geschehen, als T. vorgeführt und vor laufender Kamera öffentlich getötet wurde. Das grausame Hinrichtungsvideo kann man sich heutzutage gar auf YouTube anschauen. Zuvor kam schon K. als erster Mensch auf diese schreckliche Art und Weise ums Leben.

Sein Tod war der traurige Höhepunkt eines Krieges zweier großer Männer, die für ihre Überzeugungen kämpften. Diese konnten unterschiedlicher nicht sein: W. wollte den Wechsel, E. wollte, dass es beim Gleichen bliebe. Ein dritter großer Mann, dessen Namen manche heute vor allem mit Autos in Verbindung bringen, war ebenfalls involviert. Er stand zunächst auf E.s, später auf W.s Seite.

Doch es gab auch lichtere Zeiten, von denen sich berichten lässt. Kurz vor dem Krieg, in den 80er Jahren, sorgte J., ein Kollege von E., für ein Weihnachtswunder. Vor seinem Haus blieben die Menschen wie elektrisiert stehen, um sich sein Werk anzusehen. Zu ihm eingeladene Journalisten waren schlichtweg begeistert. Sogar der Präsident scheute keine Kosten, um es ebenfalls zu besitzen, und bald hatte es jeder. Vermutlich rettete J. über die Jahre vielen Menschen mit seiner Idee das Leben.

Doch zurück zu T. vom Anfang des Rätsels. Wie hieß sie mit vollem Namen?

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.


Die Lösung findet ihr hier:
Im heutigen Rätsel ging es um die beiden Erfinder und Geschäftsmänner Thomas Alva Edison und George Westinghouse,
die sich um 1890 im so genannten Stromkrieg darum stritten, ob Gleichstrom oder Wechselstrom die geeignete Wahl der großflächigen Versorgung der USA sei. Der dritte im Bunde, der erst auf Edisons Seite und später auf Westinghouses Seite stand (aber eigentlich doch immer Einzelkämpfer gewesen ist) war Nikola Tesla. Um der Welt zu zeigen wie gefährlich Wechselstrom ist, entwickelte ein Unternehmen Edisons den elektrischen Stuhl, auf dem William Kemmler als erster Mensch auf grausame Weise exekutiert wurde. Später wurde auch die Elefantenkuh Topsy, die drei ihrer Wärter getötet hatte, mit Wechselstrom getötet, was wiederum in der Öffentlichkeit stattfand und gefilmt wurde. Die Antwort lautet also Topsy. Im dritten Absatz ging es um Edward Johnson, den Vizepräsident der Edison Electric Light Company, der in den 1880er Jahren mit elektrischen Weihnachtsbaumkerzen für Furore sorgte. Die elektrischen Kerzen lösten bald die alten üblichen Kerzen ab, die für manchen Hausbrand gesorgt hatten.

Zusatzlogikrätsel
Ihr habt noch nicht genug und habt Lust auf ein kleines Zusatzlogikrätsel? Dann folgt diesem Link. Das Zusatzrätsel steht in keinem Bezug zum Haupträtsel und ist nicht lösungsrelevant.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Bense » 01.12.2017, 00:05

Erster. Kenne das Rätsel ja schon. Nehmt bloß nicht T.! :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Bloddwyn » 01.12.2017, 00:06

Bense hat geschrieben:
01.12.2017, 00:05
Erster. Kenne das Rätsel ja schon. Nehmt bloß nicht T.! :mrgreen:
Ich dachte du wolltest heute früh schlafen gehen, du Schnarchnase. :D

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Bense » 01.12.2017, 00:10

Muss ich jetzt auch, aber diese Genugtuung lasse ich mir doch nicht entgehen. Nicht an Tag 1 des leichtesten (C)ATAKs aller Zeiten! :lol:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Bloddwyn » 01.12.2017, 00:11

Wir haben unseren Schnellrater, herzlichen Glückwunsch! :wink:

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Bense » 01.12.2017, 00:15

Hatte ich so prophezeit, oder? 8) Warten wir auf den falschen T. :mrgreen: N8
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Bloddwyn » 01.12.2017, 00:16

Bense hat geschrieben:
01.12.2017, 00:15
Hatte ich so prophezeit, oder? 8) Warten wir auf den falschen T. :mrgreen: N8
Der wird hoffentlich nicht kommen. :roll:

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1926
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 01.12.2017, 00:16

Falls ich es sein sollte, ich war zwar von Anfang an auf der richtigen Spur, aber ohne elfant, hätte es sicher noch etwas gedauert.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 466
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Pyrathes » 01.12.2017, 00:17

Das war ja mal ein leichter Start.....gutes nächtle
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6022
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Einzelkämpfer » 01.12.2017, 00:27

Da ich derzeit fernab unterwegs bin, habe ich den Start um 0:00 Uhr tatsächlich knapp verpasst. Aber es scheint ja alles geklappt zu haben. Endlich Adventskalender! :)

Und das Rätsel habe ich auch schon lösen können. Ging recht fix.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8000
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon mandarino » 01.12.2017, 00:28

Bloddwyn hat geschrieben:
01.12.2017, 00:11
Wir haben unseren Schnellrater, herzlichen Glückwunsch! :wink:
Diesen Glückwünschen schließe ich mich gerne an!


AT-AK-Rätsler hat geschrieben:
01.12.2017, 00:16
Falls ich es sein sollte, ich war zwar von Anfang an auf der richtigen Spur, aber ohne elfant, hätte es sicher noch etwas gedauert.
Hä, wie jetzt.
Den elfant kann man wohl buchen oder höchstbietend ersteigern.
Macht er den selber wenigstens auch mit?



Gute Nacht Pyrathes! Hast dir diese vermutlich wiedermal redlich verdient.

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon ark4869 » 01.12.2017, 00:29

Puh, die Strömungen vom Zusatzrätsel mach ich jetzt aber nicht mehr.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 466
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon Pyrathes » 01.12.2017, 00:33

mandarino hat geschrieben:
01.12.2017, 00:28
Bloddwyn hat geschrieben:
01.12.2017, 00:11
Wir haben unseren Schnellrater, herzlichen Glückwunsch! :wink:
Diesen Glückwünschen schließe ich mich gerne an!


AT-AK-Rätsler hat geschrieben:
01.12.2017, 00:16
Falls ich es sein sollte, ich war zwar von Anfang an auf der richtigen Spur, aber ohne elfant, hätte es sicher noch etwas gedauert.
Hä, wie jetzt.
Den elfant kann man wohl buchen oder höchstbietend ersteigern.
Macht er den selber wenigstens auch mit?



Gute Nacht Pyrathes! Hast dir diese vermutlich wiedermal redlich verdient.
ich war es nicht.....der Glückwunsch an den/die Schnellrater stand da schon da....
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8000
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon mandarino » 01.12.2017, 00:37

Ok, schnell warst du aber schon. Also trotzdem eine verdiente gute Nacht :)
Ich bin noch nicht so weit.

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 1: Out, out, brief candle!

Beitragvon elfant » 01.12.2017, 00:40

Meinen Glückwunsch AT - AK - Rätsler

@ark
Es tut mir leid. Ich war bis jetzt z10 fast immer alleine Chat und da hat sich einiges eingeschliffen. :oops: Vielleicht sollten wir wenn wir mehrere sind ein paar Richtlinien aufstellen. Ich habe meine Lösung gelöscht.

@ Bense
ja es waren 6 Minuten.
Zuletzt geändert von elfant am 23.12.2017, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.


Zurück zu „Community-ATAK 2017“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast