(C)ATAK 2016 – Ankündigung und Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

(C)ATAK 2016 – Ankündigung und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Adventszeit ist Rätselzeit!

Vom 1. bis 28. Dezember wartet hier im AT-Forum wieder die vermutlich härteste Rätsel-Herausforderung der Vorweihnachtszeit auf euch – der legendäre Adventure-Treff-Adventskalender.

Auch in der nunmehr 11. Auflage mit 24 verdammt verzwickten Kopfnüssen!



Bild

Mit freundlicher Unterstützung von:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Alles Wichtige zum Ablauf findet ihr auf der offiziellen Adventure-Treff-Adventskalender-Seite.




.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

--- Ab hier dient der Thread der Organisation ---


Wenn das Herbstlaub fällt,
dann naht das Fest der Liebe,
und es heißt ATAK!



Haiku zusammen,

sollte es tatsächlich schon wieder so weit sein? – Es sieht ganz danach aus.

Nachdem die meisten von uns den letztjährigen Adventskalender weitgehend unversehrt überstanden haben, könnten wir – wenn sich genug Interessierte zusammenfinden – auch in diesem Jahr wieder den üblichen Rätselwahnsinn starten. Es wäre die erste Auflage, die hier im runderneuerten Forum stattfindet, und die 11. insgesamt, d.h. wir feiern das nächste Jubiläum: vor 10 Jahren (2006) hat Jan den ersten ATAK veranstaltet.

In den vergangenen Wochen habe ich bereits aus unterschiedlichen Richtungen eine gewisse Vorfreude vernehmen können, so dass ich einfach mal davon ausgehe, dass das allgemeine Interesse vorhanden ist.

ATAK XI

Ich heiße also alle üblichen Verdächtigen sowie alle interessierten Neulinge willkommen und lade euch ein, zum Gelingen des ATAK 2016 beizutragen. Wer als Rätselautor einen Tag übernehmen möchte, gebe bitte hier im Thread Bescheid. Falls ihr neu seid und wissen wollt, was auf euch zukommt (oder falls ihr nicht neu seid, es aber wieder vergessen habt): lest euch die Hinweise unten im Spoiler durch oder fragt nach.

14.11., 08:45 Uhr:
Sofern niemand mehr abspringt, ist das Autoren-Kollektiv vollständig. So früh wie nie zuvor.

17.11., 23:43 Uhr:
Leider musste doch noch jemand passen. Ein Tag ist wieder verfügbar.

20.11., 16:34 Uhr:
Und wieder ist die Liste komplett. Immer noch so früh wie nie zuvor.



Rätseltage und -autoren
  1. Dez. |Do| Bloddwyn
  2. Dez. |Fr| regit
  3. Dez. |Sa| Bense + AT-AK-Rätsler (Zusatz-Adventsrätsel)
  4. Dez. |So| Einzelkämpfer
  5. Dez. |Mo| Pyrathes
  6. Dez. |Di| AT-AK-Rätsler
  7. Dez. |Mi| mandarino
  8. Dez. |Do| Bloddwyn
  9. Dez. |Fr| Owl
  10. Dez. |Sa| Pyrathes
  11. Dez. |So| MarTenG + Joey (Zusatz-Adventsrätsel)
  12. Dez. |Mo| axtbaum
  13. Dez. |Di| Ancalagon
  14. Dez. |Mi| lorion42
  15. Dez. |Do| Joey & regit
  16. Dez. |Fr| westernstar
  17. Dez. |Sa| Owl & westernstar
  18. Dez. |So| zimtstern + Joey (Zusatz-Adventsrätsel)
  19. Dez. |Mo| DasJan
  20. Dez. |Di| LittleRose
  21. Dez. |Mi| z10
  22. Dez. |Do| LateCat
  23. Dez. |Fr| ark4869
  24. Dez. |Sa| Einzelkämpfer
Hinweise für alle Rätselautoren (im Spoiler)
Hier steht im Wesentlichen dasselbe drin wie im letzten Jahr:

Die Spielregeln
Bitte lest euch einmal die offizielle Adventure-Treff-Adventskalender-Seite durch.

Verantwortung
Ihr seid für euer Rätsel verantwortlich!

Euer Rätsel erstellen
Alle Rätsel sollten fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Grundlegende Englischkenntnisse dürfen vorausgesetzt werden (z.B. wenn man für die Lösung englische Websites besuchen muss). Denkt bei der Ausarbeitung daran, dass die wenigsten volle 24 Stunden Zeit zum Rätseln zur Verfügung haben. Es wäre gut, wenn die schwierigsten Rätsel an den Wochenenden stattfinden würden. Um den Schwierigkeitsgrad bzw. die Lösbarkeit beurteilen zu können und eventuelle Fehler zu korrigieren, empfiehlt es sich, das Rätsel von jemandem „betatesten“ zu lassen.

Das Rätsel veröffentlichen
Euer Rätsel sollte am entsprechenden Rätseltag um 0.00 Uhr veröffentlicht werden. Das ist gleichzeitig für euch die Deadline, bis wann das Rätsel fertig formuliert sein muss. Ihr legt selbst einen Thread für euer Rätsel an und stellt das Rätsel in den Eröffnungspost. Der Thread sollte nach dem Muster „Tag X: Titel des Rätsels“ benannt werden. Ihr könnt ihn auch gerne schon ein paar Minuten oder Stunden früher erstellen – dann aber noch ohne Rätsel.

Der Rätsel-Post sollte wie folgt aufgebaut sein:
  1. Große Überschrift „Tag X“
  2. Zur Verlosung stehende(r) Gewinn(e)
  3. Große Überschrift „Titel des Rätsels“
  4. Aufgabenstellung
  5. Link zum Lösungsabgabeformular (http://s387790033.online.de/atak2016)
Für die Punkte 1 bis 3 stelle ich euch einen fertigen Code-Block bereit, den ihr Ende November per PN erhaltet (den Rätseltitel müsst ihr da natürlich noch ergänzen).

Das Mitternacht-Problem
Wenn es euch nicht möglich ist, das Rätsel um Mitternacht einzustellen, dann meldet euch hier im Organisations-Thread. Irgendjemand kann das für euch erledigen. Niemand muss auf eine Autorenschaft verzichten, nur weil er vielleicht aus beruflichen oder anderen guten Gründen zu nachtschlafener Zeit im Bett liegen muss.

Das Abgabeformular
Ihr erhaltet noch Ende November Zugangsdaten zur Seite mit dem Lösungsformular. Dort könnt ihr bereits vorab die richtige(n) Lösung(en) hinterlegen, so dass eingesandte Antworten später automatisch als richtig gewertet werden können. Während bzw. nach dem Rätsel könnt ihr die Einsendungen verfolgen und jede Antwort per Hand als richtig oder falsch deklarieren.

Autoren-Pflichten
Ihr solltet am Tag eures Rätsels von Zeit zu Zeit in den entsprechenden Thread sowie in euer Postfach schauen, um eventuelle Fragen zu klären. Sollte es zu Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung gekommen sein, sollte das zeitnah behoben werden, da die Rätselzeit recht kurz ist. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas zu gewinnen, und für die Chancengleichheit der Teilnehmer wäre es optimal, die Aufgabe während der Rätselzeit nach Möglichkeit nicht modifizieren zu müssen.

Sollten doch einmal nachträgliche Korrekturen oder Klarstellungen der Aufgabe nötig sein, dann bitte in roter Schrift unter die Aufgabenstellung setzen. Alle bis zum Zeitpunkt der Änderung bereits eingegangenen Antworten sind entsprechend dem zum Einsendungszeitpunkt aktuellen Rätseltext zu bewerten.

Autoren-Rechte
Ihr werdet Moderationsrechte für das Unterforum haben und könnt Posts in der Diskussion zu eurem Rätsel, in denen zuviel verraten wird, zensieren. Bitte geht mit dieser Möglichkeit sparsam und gewissenhaft um! Es geht hier nicht um Zensur unliebsamer Ansichten, sondern lediglich um die Wahrung von Rätselspaß, Chancengleichheit und Fairness.

Eure Statistik
Als Rätselautor braucht ihr selbst keine Lösung für euer eigenes Rätsel einzuschicken. In eurer persönlichen Statistik gelten eigene Rätsel automatisch als richtig beantwortet.

Die Auflösung
Nach Ende der Rätselzeit, also ab 0.00 Uhr (oder irgendwann im Laufe) des Folgetags, fügt ihr der Aufgabenstellung in einem Spoiler die Auflösung hinzu. Sie sollte soweit erläutert sein, dass sie nachvollziehbar ist, evtl. mit Lösungsweg.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von regit »

Sehr schön, ich freue mich schon. \:D/ Ein Rätsel ist schon getestet worden und kann somit beigesteuert werden.
Da der Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch ist, melde ich mich also für irgendeinen Werktag an.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von mandarino »

Es geht wieder los!
Bild
Die Voradventszeit kann also beginnen.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle, Einzelkämpfer, für die erneute Organisation dieser tollen Veranstaltung!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von regit »

mandarino hat geschrieben: Bild
Bilder von der Seite sherv.net kann ich grundsätzlich nicht sehen. Möwes Bilder sehe ich auch immer nicht. Firefox sagt mir, böse Seite. :wink:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bild.....
Jippieh!!!! Vielen Dank lieber Einzelkämpfer! Jetzt ist das gar nicht mehr so schlimm.
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
axtbaum
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 07.12.2009, 12:53

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von axtbaum »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Bild.....
Jippieh!!!! Vielen Dank lieber Einzelkämpfer!
Bild
Da sprichst du mir aus der Seele! =D> =D>

Ich nehme den 12. Dezember für mein Rätsel!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von mandarino »

Extra für regit, damit du nix Wichtiges verpasst: Bild

ps: Isch kenne gar keine bösen Seiten... [-X
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Kurze Meldung von mir. Hip Hip Hurra.

Ich würde gern traditionell den 6. Dez übernehmen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Ich hätte gern wieder den 1. Dezember. :)

Wie sieht es generell aus mit zwei Tagen, ist das möglich? Dann wäre ich durchaus interessiert. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Pyrathes hat ja auch zwei Tage geblockt (woran er sich hoffentlich noch erinnert). Also: ja.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von westernstar »

Ich habe noch keine konkrete Idee, aber wird sich wohl, wie immer, etwas finden lassen, was man verrätseln kann. 8) Mich bitte also auch für einen Tag vormerken. Welcher ist soweit erstmal egal, habe für meinen Geschmack eh zu viel Bereitschaftsdienst im Dezember, aber wird schon irgendwie passen. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von mudge »

Freu me *seeehr* ( :!: ) :D

Top, Einzel! =D>

(Lasse euch dieses Jahr allerdings besser in Ruhe, wird auch zeitlich knapp.)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Jetzt noch mal etwas länger

Vielen Dank Einzelkämpfer, dass du dich wieder wieder richtig reinhängst und dich um die Organisation kümmerst. Ohne dich wäre der Dezember weniger lehrreich und hirnerweichend. Ich freue mich jedes Jahr wieder auf viele Kopfnüsse, skuriele Geschichten und bangen ob es dieses eine mal vielleicht für einen Schnellrater reicht.

Auch freue ich mich wieder ein Rätsel stellen zu können und das dabei entstehende Muhahahaha-Gefühl :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: (C)ATAK 2016 – Spielregeln und Organisation

Beitrag von westernstar »

Owl und ich hätten außerdem gerne den 17. oder 18. für ein gemeinsames Rätsel. :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten