Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von z10 »

Wir können ruhig die Gedanken in einem anderen Thema nach Abschluss dieses Rätsels zusammenfassen. Meine Meinung erstmal so grob wäre:
Wochenenden bitte keine längeren Rätsel als unter der Woche.
Rätsel sollten in der Tat (im Durchschnitt) weniger aufwändig sein. Es gab welche, die waren gut abgestimmt, andere zu aufwändig.
An und für sich machen mir komplexe Rätsel auch mal Spaß, weil sie mehr Spielraum lassen sich in einer Materie auszutoben. Ich sehe es also auch etwas zwiespältig zu sagen: jetzt bitte nur noch ganz kurze Rätsel stellen.
Pyrathes Vorschlag 22 Uhr anzufangen unterstütze ich wie in einem Jahr zuvor. Wäre für mich voll okay, wenn der Adventskalender 2 Zeitzonen gen Osten verschoben ist und wesentlich entspannter.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von lorion42 »

Also ich muss sagen, dass ich Samstags nicht mehr Zeit habe als an gewöhnlichen Wochentagen... Sonntags aber schon :D
22 Uhr Türen öffnen wäre für mich auch ok...
kurze Rätsel haben mMn die Gefahr, dass man davor steht wie der Ochs vorm Pferd (oder wie der Baum vorm Wald... oder wie auch immer)... da mag ich manchmal dann doch schon die gerne die einen einfachen Einstieg geben und man sich dann daran langhangeln kann...
ach was sag ich: ich find es gut, dass unsere Rätsel so divergent sind... jeden Tag eine andere Region des Gehirns beanspruchen... das wär schön :D eigentlich find ich es so wie es momentan ist schon ganz gut... nur die Samstage sind halt nichts für mich :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Joey »

Das Problem ist halt, daß jeder ein wirklich gutes Rätsel erstellen will. Und sich alle damit sozusagen überbieten. Keiner möchte, daß schon 10 Minuten nach Rätselstart 20 korrekte Einsendungen eingehen.
Früher hat es mal einfach angefangen, weil jeder für sich die Rätsel gelöst hat. Aber mit der Zeit haben sich immer mehr Gruppen zusammengefunden, die dann gemeinsam gelöst haben. Was ja auch toll ist! Aber dadurch war in der Gemeinschaft das jeweilige Rätsel halt einfacher zu lösen. Also wurden die Rätsel schwerer. Heutzutage hätte jemand, der neu dazukommt, hier noch keinen kennt und die Rätsel alleine lösen möchte, eigentlich kaum noch eine Chance.
Das bezieht sich jetzt auf die Tagesrätsel, nicht auf das Endrätsel. Das ist ja sowieso die Krönung. Kein anderes Rätsel kann an das Endrätsel rankommen! Aber dafür hat man dann ja auch fünf Tage Zeit, nicht nur einen. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Um nochmal auf das Rätsel zurückzukommen, um das es hier im Thread geht: Das ist jetzt vorbei! Die Lösung gibt es vorne.

Glückwunsch und danke an alle, die sich durchgerätselt und es gelöst haben. Wie ich bereits zuvor schon mal sagte, hatte ich es nicht als so schwierig empfunden, wie es dann doch offenbar war. Naja, war halt ein Abschlussrätsel – da gibt's nichts geschenkt. :mrgreen:

Ich danke allen Teilnehmern, allen Rätselautoren und -autorinnen, Sponsoren und dem Adventure-Treff, hier insbesondere basti007, der sich in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt hat, um Gewinne zu akquirieren, den ATAK auf die AT-Startseite gehievt und dort wiederholt über Newsmeldungen beworben hat und sich auch noch um die Versendung der Gewinne kümmert. =D>

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2017!

:arrow: Noch bis morgen läuft die letzte Abstimmung der Kreativaktion.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von z10 »

Interessante Lösungen. Schön, wie sich dann der Kreis schloss. Schade, dass sich nichts beim mittellangen drüberschauen offenbaren wollte - so hatte mich dann nicht die Rätsellust gepackt :oops: . Beim Scrabble dachte ich, man müsse die Punkte auszählen, die auf dem Spielfeld liegen (bei der Zuckerstange sich den Rest dazudenken).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Vera
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 11.12.2007, 01:49

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Vera »

Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Habe leider wieder nur vier Rätsel allein geschafft. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Bis nächstes Jahr. :)


Der Link zur Urkunde funktioniert bei mir leider nicht. :oops:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von regit »

Vera hat geschrieben:
Der Link zur Urkunde funktioniert bei mir leider nicht. :oops:

Oh, wo kann man die denn sehen?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Mittlerweile müssten die Urkunden funktionieren.

Auf der Formularseite einloggen und "Meine Statistik" aufrufen (wie übrigens in jedem Jahr).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von regit »

Ja, danke, meine erste Goldmedaille :D
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von mandarino »

Selbst die Urkunden sind grandios!!
Schön, im Rätsel- Kollektiv dabei gewesen zu sein.

Das Abschlussrätsel war wohl mal wieder die Krönung dieser großartigen Adventsrätselei =D>
Konnte mich auch in diesem Jahr leider wieder nicht diesem Meisterwerk der Rätselkunst angemessen widmen. Aber allein das wunderbare Design und das Lesen der Lösung lassen mich in Ehrfurcht niederknien!
Einzelkämpfer, das ist Weltklasse, das verdient allergrößtes Lob und Respekt!!
Und hellwag, du bist wohl der passende Deckel auf diesen Abschlussrätseltopf =D> Glückwunsch!!

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten, Sponsoren und Unterstützer, den größten davon an den Chef dieser CATAK-Kompanie: Einzelkämpfer! Es war wieder ein großer und absolut gelungener Spaß!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Joey »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Auf der Formularseite einloggen und "Meine Statistik" aufrufen (wie übrigens in jedem Jahr).
Kann es sein, daß du den Link zum Einloggen bzw. Einsenden im Startposting gelöscht hast? :wink:
Klar, man kann sich über die anderen Rätsel einloggen, aber gerade in diesem Rätsel wäre der Link doch noch angebracht. :)

Iiiih! Wasn das für nen fetter Strich da unter meinem Posting? Bäbä!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von regit »

Hier bitte, ich teile gerne meinen Link :wink: http://s387790033.online.de/atak2016/
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Joey »

Danke! Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, hier im Thread ist der Link weg, weil man ja nicht mehr einschicken kann. Aber man findet ihn z.B. im Thread der „Hall of Fame and Fortune“.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Gandi »

Schade, dass ich mich dem Endrätsel dieses Jahr nicht in gebührender Weise widmen konnte!
Es ist wieder ein sehr schönes gewesen! :)
(Allerdings auch nicht einfach, muss ich sagen, nachdem ich jetzt den Lösungs-Spoiler gelsen habe [-X )
Auch die Urkunden sind toll geworden - lediglich dir Teil "...mit 13 richtigen Antworten..." gefällt mir nicht besonders. :(
Aber ich will mich nicht beklagen - eigentlich dachte ich, dass ich dieses Jahr den CATAK komplett an mir vorbeiziehen lassen muss.
Aber dann hat mich an Tag 1 doch das Virus wieder erwischt und ich war öfter mit dabei als ich für möglich gehalten hätte. :mrgreen:

Ich wünsche allen aus dieser ausgesprochen freundlichen und sympathischen(*) Rätselgruppe ein gutes Jahr 2017 und hoffe inständig, dass man sich nächsten Advent wieder hier trifft... :arrow:

(*) und damit ist ausdrücklich auch Bense gemeint! :mrgreen:
Peace, Gandi
Antworten