Tag 20: Selbst ist der Mann

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2008, 21:55

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von PfitschiPfeil »

So, um mal das heutige Rätsel zu verteidigen...ich hatte wohl ausserordentlich Glück und den richtigen Gedanken und habe bereits mit der 2.Google-Anfrage Glück gehabt. Auf jeden Fall ne lustige (?) Geschichte :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bei mir war es heute gerade umgekehrt. Hab mir stundenlang die Finger wundgegegooglet (wie ich mittlerweile durch nen Holzhammer erfahren habe, auch mit einigen passenden Begriffen) ohne dabei auf den Gesuchten zu stoßen. Hab es wohl nie mit den richtigen Kombinationen versucht. Oder ich hab es glatt überlesen. #-o
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von mudge »

Fühl me heute doof doof doof #-o

Das hätte mein Schnellrätsler sein können, damnit! #-o
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

I support jede Art der Selbstgeißelung, wegen zu später Schnellraterei. :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von hellwag »

PfitschiPfeil hat geschrieben:So, um mal das heutige Rätsel zu verteidigen...ich hatte wohl ausserordentlich Glück und den richtigen Gedanken und habe bereits mit der 2.Google-Anfrage Glück gehabt. Auf jeden Fall ne lustige (?) Geschichte :)
Ja, es gibt wirklich die berühmten 3 words, die einem die Lösung gleich präsentieren.
Diese Vereinigung gleich so zu benutzen, ist wohl einer glücklichen Hand geschuldet. :wink:
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von LittleRose »

Bisher nur zwei falsche Einsendungen. Sehr gut. :)

Und jetzt Endspurt bitte.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von LittleRose »

Danke an Shootingstar und elfant fürs Betatesten, aber auch an Einzelkämpfer, der bei der Veröffentlichung für mich eingesprungen ist. Und nun viel Glück allen, die die richtige Lösung gefunden haben. Leider kann nicht jeder den Preis gewinnen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2008, 21:55

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von PfitschiPfeil »

hellwag hat geschrieben:
PfitschiPfeil hat geschrieben:So, um mal das heutige Rätsel zu verteidigen...ich hatte wohl ausserordentlich Glück und den richtigen Gedanken und habe bereits mit der 2.Google-Anfrage Glück gehabt. Auf jeden Fall ne lustige (?) Geschichte :)
Ja, es gibt wirklich die berühmten 3 words, die einem die Lösung gleich präsentieren.
Diese Vereinigung gleich so zu benutzen, ist wohl einer glücklichen Hand geschuldet. :wink:
Die "glückliche Hand" war es tatsächlich...zusammen mit "Jan und "Schmied" - dem ersten Beruf der mir für die Beschreibung in den Sinn kam.
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von hellwag »

Ich habe noch die 3 Wörter: jan painting egg. Das präsentiert einem direkt Jan de Doots Wikipediaseite.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Es gibt in Deutsch und Englisch etwa 20 Suchanfragen, welche zu der Geschichte führen und da lasse ich noch Kunstkataloge und Bildanalysen weg. Ich halte "jan egg painting" für am elegantesten, weil direkt zur Wikipediaseite führt und den ausgeschriebenen Namen, das Besondere und den gesuchten Gegenstand vereint.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Pyrathes »

hellwag hat geschrieben:Ich habe noch die 3 Wörter: jan painting egg. Das präsentiert einem direkt Jan de Doots Wikipediaseite.
jap, das war auch mein Weg......wobei ich in diesem Jahr schon einiges an Zeit habe liegen lassen weil ich grundlegende Rätselkriterien außer acht gelassen habe.
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von z10 »

Pyrathes hat geschrieben:jap, das war auch mein Weg......wobei ich in diesem Jahr schon einiges an Zeit habe liegen lassen weil ich grundlegende Rätselkriterien außer acht gelassen habe.
Ich kenne vermutlich nicht einmal die meisten dieser Rätselkriterien (und versage deshalb immer kläglich und finde nichts bei Googlerätseln) :lol:
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Pyrathes »

z10 hat geschrieben:
Pyrathes hat geschrieben:jap, das war auch mein Weg......wobei ich in diesem Jahr schon einiges an Zeit habe liegen lassen weil ich grundlegende Rätselkriterien außer acht gelassen habe.
Ich kenne vermutlich nicht einmal die meisten dieser Rätselkriterien (und versage deshalb immer kläglich und finde nichts bei Googlerätseln) :lol:
zwei relativ simple Dinge sind:

1.) alles zweisprachig googeln (habe ich zu oft dieses Jahr ignoriert). Wenn nicht die deutsche Anfrage zum Treffer führt, führt es oftmals die englische.

2.) Die Bildersuche doppelt anwenden. Meist findet man etwas erst, wenn man die Suche wiederholt mit "Vermutung für dieses Bild"
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von z10 »

Ok, danke für die Tipps :) . Ich bin auch meist exklusiv in einer Sprache unterwegs. Und die thematische Bildersuche kannte ich noch nicht - wobei die Bilder, die es dieses Jahr gab, eigentlich auch so gut auffindbar waren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten