Tag 20: Selbst ist der Mann

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von LittleRose »

Tag 20
Bild

Bild


Gewinnfrage

Selbst ist der Mann

Zeit für etwas Kunstunterricht. Wir suchen heute das Portrait eines Helden der Eigeninitiative, nennen wir ihn Jan, der nie im Leben gekämpft hat, obwohl er sicher schon das eine oder andere Schwert in der Hand hatte. Die Waffe seiner Wahl in diesem Fall war aber deutlich kleiner und selbstgemacht.

Obwohl selbst ein Handwerker, pfuschte er aus Angst und Verzweiflung schließlich anderen ins Handwerk, was ihm ein besonderes Ei einbrachte. Man könnte sagen, er hatte eine wirklich glückliche Hand.

Das Handwerk, vor dessen Ausübenden er damals so oft Reißaus genommen hat, ist heute längst in einen Studienberuf aufgegangen. Hört man die alte Berufsbezeichnung heute, denkt man wohl eher an Schmuck als an den richtigen Sammelbegriff. Jans eigener Beruf ist ebenfalls so gut wie verschwunden, aber solange viele Mädchen und ein paar Jungs ihr Hobby lieben, wird es seinen Zwillingsbruder immer geben..

Und nun die Preisfrage: Wie heißt der Maler, der diesen Helden auf einer Leinwand verewigte?


Lösung einsenden

Hier geht’s zum Teilnahmeformular

Lösung
Lösung: Carel van Savoyen (oder de Savoyen)

Es gab mehrere zum Ziel führende Lösungswege, allerdings musste man für beide erst einmal Jans Beruf erraten. Wer hatte wohl früher oft Schwerter in der Hand, obwohl er nie gekämpft hat? Jemand, der die Dinger herstellt, wie z. B. ein Schmied. Gut, genaugenommen ein Waffenschmied, den man für die englische Lösungsmöglichkeit braucht. Was ist der „Zwillingsbruder“ des Waffenschmieds? Der Hufschmied? Wer braucht den? Reiter. Das Hobby reiten wird, so scheint es, meistens von Mädchen ausgeübt, auch wenn es in der Profiliga viele Männer gibt. (Vielleicht bleiben die Jungen eher dabei? Wer weiß) Das sollte nur ein weiterer Hinweis auf den Beruf des Schmieds allgemein sein.

Gibt man jetzt bei Google die Begriffe „Jan“, „Schmied“ und „glückliche Hand“ ein, kommt man zu einem Artikel über einen Schmied, der sich selbst operierte. Sein Name war Jan de Doot. Dieser Name führt dann mit dem Zusatz „Portrait“ wieder über Google zum Maler.

Eine weitere Möglichkeit war es, zu erraten, in welchen ausgestorbenen Beruf der gute Jan wohl rein gepfuscht hat. Nun, das wäre der Steinschneider gewesen. Steinschneider zogen früher von Ort zu Ort und entfernten Leuten, die darunter litten, Blasensteine. (Was damals eine echte Volkskrankheit war) Heute geht man mit diesem Leiden zum Arzt und überlässt einem Chirurgen das Entfernen des Blasensteins.
„Jan“ und „Steinschneider“ führten ebenfalls zu dem Namen Jan de Doot. Auf Englisch hätten „Jan“ und „stonecutter“ übrigens auch funktioniert und sogar zu einem Artikel auf Wikipedia geführt, der die Antwort auf die Rätselfrage gleich mitlieferte.

Wer sein Glück auf Englisch versucht hat, hatte es sogar am einfachsten. Denn auch mit der Kombination „Jan“ und „blacksmith“ kam man zu dem bereits erwähnten Artikel auf Wikipedia.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von mudge »

Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von regit »

Geht bestimmt um Hausarbeit, wie Klo putzen und so. https://www.youtube.com/watch?v=NoZ050vCa8c
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von lorion42 »

Hört mal auf mit den ganzen Videos!
https://www.youtube.com/watch?v=E8gmARGvPlI
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Lös mal lieber das Rätsel. :twisted:
https://www.youtube.com/watch?v=DLzxrzFCyOs
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von regit »

Ist das so einfach oder ist das eine ganz gemein Falle?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Schnellrater oder kein Schnellrater - Das ist hier die Frage.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von regit »

Ich trau mich nicht 8-[
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von LittleRose »

Doch, du traust dich. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Du weißt ja, daß ich den Schnellrater abwarten muss, bevor ich helfen kann.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von Bratwurstschnecke »

regit hat geschrieben:Ich trau mich nicht 8-[
Ich opfere mich gerne für dich, liebe regit. Schick mir einfach ne pn :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von mudge »

20.12. und mögliche Schnellrätsler, jetzt? :shock:

Krass.. ich verfluche euch an einem anderen Ort :P :wink:

Kam mit meiner Idee nicht weiter, wird wohl nix mit 1x Schnellster in diesem Jahr.

Daher: Gute NaczzZZZzzzzzzzzz
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von LittleRose »

Gute Nacht, mudge.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: Selbst ist der Mann

Beitrag von elfant »

Schlaf gut, mudge.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten