Tag 19: Hell of a Letter

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Stigga »

Also ich muss sagen, für mich war am Anfang klar dass ich die Namen der Herren anhand deren Spiele herausfinden sollte. Fand das auch überhaupt nicht schwer, mit Ausnahme von dem einen Typen mit dem "om" Logo, den brauchte ich aber auch nicht. Die Suche nach den Personen dauerte halt ein bisschen, fand aber auch schnell raus, dass fast alle vor kurzem auf der AdventureX anzutreffen waren. Also selbst ich kannte da ein paar aus den News vom kurzen Überfliegen derer. Nur was ich danach mit dem Satz "Just prime words backwards" anfangen sollte, war mir fremd. :D :P 8)

Edit: Ja es mag zwar in den Ankündigungen stehen, dass kein besonderes Vor- oder Fachwissen benötigt wird. Mich hat es allerdings nicht gestört die Leute zu suchen, zumal es ja ganz klar Anhaltspunkte gab und die Person immer die führende in der Entwicklung des Spiels war. Somit ist es finde ich auch mal okay wenn jemand vom AT auch mal so ein Rätsel erstellt. Habe ich zumindest auch wieder ein paar Leute von den neueren Adventures vor die Linse bekommen.
Zuletzt geändert von Stigga am 20.12.2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Esmeralda »

elfant hat geschrieben:Esmeralda wir reden mal noch ein Wort miteinander.
Lieber elfant, es tut mir wirklich leid! :oops:
Ich bin ernsthaft davon ausgegangen, dass der Satz, der aus den Initialen entsteht, eine falsche Fährte ist. (zu dem Zeitpunkt enthielt er ja auch noch den Fehler) Meine Abkürzung, den "letter" als Buchstaben zu nehmen und das herausgehobene E als diesen Buchstaben zu identifizieren, fand ich logisch. Wobei mich auch gewurmt hat, dass ich das nirgendwo verifizieren konnte. Auf die Anwendung der Primzahlen und den Lösungssatz aus den gesprochenen Worten wurde ich erst später gestoßen.
Zudem bin ich auch davon ausgegangen, dass der CATAK Nicht-Adventurespielern zugänglich sein soll. Das steht zumindest immer in den Ankündigungen. Da fand ich es viel zu schwierig, alle Personen in dem Video zu identifizieren, nur mit Angabe des Spiels/Zeitschrift. (Ja, als fleißige Leserin hier habe ich sogar alle bis auf einen erkannt (den OM-Menschen), aber genau das soll ja eigentlich nicht vorausgesetzt werden)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Bloddwyn »

Bei euch beiden war es wohl so wie bei mir und Einzelkämpfer. :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von mandarino »

Auch ich hab mich in der Nacht mit einem großen E beschäftigt.
Allerdings an einer noch ganz anderen Stelle.
Nachdem DasJan mit einer Stunde Verspätung den ursprünglich fehlenden Link zum Lösungsformular eingestellt hatte, kam mir die äußere Form des Linkes etwas sonderbar vor. "Lösung Einsenden", beides groß geschrieben.
Da hab ich mir gedacht, dass so etwas beim Jan nicht aus Versehen dasteht. Aber nur ein E einzuschicken, das war zu diesem Zeitpunkt keine wirkliche Option...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von elfant »

An Bloddwyn und Esmeralda

Das regeln wir gaaanz zivilisiert *Den Folterkeller schon mal weihnachtlich schmück* :wink:
Ich war gestern Nacht allerdings richtig angepisst.

Gut mit dem Video war es sicherlich leichter, aber die Namen herauszufinden war letztlich nur eine Fleißaufgabe. Auch der PC Gamer / the longest Journey Home - Typ als auch der Om uk - Typ waren leicht zu finden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von z10 »

Esmeralda hat geschrieben:Da fand ich es viel zu schwierig, alle Personen in dem Video zu identifizieren, nur mit Angabe des Spiels/Zeitschrift.
Wirklich? Mir sind in diesem CATAK schon viele Tage mit schwierigeren Suchaufgaben unter gekommen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nur weil die Regeln besagen, dass kein Adventure-Wissen vorausgesetzt werden soll/darf, heißt das ja nicht, dass Adventures kein Thema sein dürfen. Die Regel soll nur verhindern, dass man zur Lösung eines Rätsels z.B. ein Spiel gespielt haben muss oder irgendwelche persönlichen Freundschaften mit Spieleautoren pflegt. Die laufende Kreativaktion ist da ein gutes Beispiel: die dargestellten Adventures zu erkennen, ist schon schwer genug, aber für Leute, die die Spiele nie gespielt haben, quasi unmöglich. Das wäre als Tagesrätsel nicht okay (darum ist es ja eine Extra-Aktion). Alles was nachvollziehbar zu recherchieren ist, ist kein Problem - egal zu welchem Thema. Und jedes Rätsel braucht ja irgendein Thema.

Ich denke, dass das Rätsel genügend Anhaltspunkte bot, um die Leute zu identifizieren, sofern man das nicht von Beginn an als Lösungsweg ausgeschlossen hat (*hust*). Ohne Einblenden der Spieletitel wäre es ungleich schwieriger geworden, aber das hat Jan ja glücklicherweise ähnlich gesehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von elfant »

z10 hat geschrieben:
Esmeralda hat geschrieben:Da fand ich es viel zu schwierig, alle Personen in dem Video zu identifizieren, nur mit Angabe des Spiels/Zeitschrift.
Wirklich? Mir sind in diesem CATAK schon viele Tage mit schwierigeren Suchaufgaben unter gekommen.
Jein ich habe nun mit Gesichter meine Probleme und auf einer Messe ist man nun eher selten so hingerichtet, wie auf einem Profilbild. Ich meine der Heinzel von Dropsy war meine größte Hürde. Haar und Bartfarbe zu wechseln, finde ich ziemlich krass. Andere waren aufwendiger in der Recherche, weil es kaum Bilder mit den Klarnamen gab. Bei Code 7 habe ich nach der Bildersuche die beiden Macher verwechselt.
Das AdventureX - Video war letztlich die Abkürzung, aber generell gibt es ja mehre Wege nach Rom. Ich habe Prime ja auch nach Primeminister als Erster interpretiert, obwohl ich ja die Übersetzung mit Primezahl kannte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von basti007 »

westernstar hat geschrieben:Naja, die Begründung, hier regelmäßig mitzulesen und die Videos zu gucken,, weil es dann einfach ist, wäre in meinen Augen schon ein Verstoß gegen die Regeln, da die Rätsel kein Adventure-Spezialwissen verlangen dürfen...
Wenn sich Rätsler sich z.B. mit den Olympischen Spielen beschäftigen und daher genau wissen, wo sie für einen Fakellauf nachschauen müssen, ist es okay; aber wenn sich jemand mit Adventures auskennt und weiß, wo er dafür nachschauen muss (also bei uns) ist es ein Regelverstoß? Will mir nicht einleuchten. Du findest all die Leute auch bei Google, weil dich Google im Zweifelsfall auch wieder zu uns zurück schickt - und ein Spiel von denen gespielt haben musst du ja auch nicht. :)

Ich hatte eher das Gefühl, dass alle Rätsler schon so sehr auf Google Bildersuche & Co getrimmt waren, dass sie an das naheliegenste, nämlich einfach mal auf den "News"-Button oben im Forum zu klicken, einfach nicht mehr gedacht haben. Da hab ich dann weniger Mitleid :twisted: sondern eher das Gefühl, dass komplizierter gedacht wurde als nötig, zumal auch das Adventure-Treff-Logo ja im Video immer wieder bei der Redaktion vorkam und man dann irgendwann doch auch mal auf der Seite landen sollte (und dann das zugehörige Logo im rechten Balken sehen könnte, wo die restlichen Personen stehen). Wie schon mal hier gesagt: Das beschleunigt das Rätsel (wie jedes Rätsel mit Vorwissen) - aber es gehen viele Wege. :)
Web: Weblog
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von DasJan »

Das es ein paar mal aufkam: Ich habe das Rätsel so gebaut, dass es explizit nicht wichtig ist, sich mit Adventures und deren Entwicklern auszukennen. Sucht man zum Beispiel ["pc gamer" "long journey home"], findet man recht schnell Richard Cobbett, und sein Gesicht findet man in der Bildersuche. Außerdem ist es mit Absicht so gewesen, dass man nicht alle Personen finden muss, mit ein paar fehlenden Buchstaben kann man den Text dann ganz gut vervollständigen. (Mein Fehler mit Dave Gilbert hilft da natürlich nicht, das tut mir leid.)

Klar, wenn man regelmäßig Adventure-Treff liest und unsere Adventure-X-Videos gesehen hat, wird es etwas einfacher, ich bin aber davon ausgegangen, dass das auf die wenigsten hier zutrifft. Und dass es einfacher wird, wenn man mit dem Thema des Tagesrätsels vertraut ist, ist ja meistens so.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von elfant »

DasJan hat geschrieben: Klar, wenn man regelmäßig Adventure-Treff liest und unsere Adventure-X-Videos gesehen hat, wird es etwas einfacher, ich bin aber davon ausgegangen, dass das auf die wenigsten hier zutrifft. Und dass es einfacher wird, wenn man mit dem Thema des Tagesrätsels vertraut ist, ist ja meistens so.
Voraus gesetzt man erinnert sich noch daran. :oops:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Gandi »

DasJan hat geschrieben:(...) dass es explizit nicht wichtig ist, sich mit Adventures und deren Entwicklern auszukennen. (...)
Und das hat durchaus funktioniert! :!:
Ich bin inzwischen (leider) fast nur noch in der Adventszeit auf adventure-treff.de unterwegs, habe keines der genannten Spiele gespielt und kenne die wenigsten. Trotzdem hatte ich wenig Probleme mit der Lösung. :)

Am Anfang stand halt etwas Felißarbeit - ich habe mir eine Excel-Tabelle mit den Spalten "Wort", "Zahl", "Bild/Spiel" und "Person" gemacht, die sich - YouTube-Pausentaste und Google sei Danke - so langsam gefüllt hat.
Sobald ich die meisten Personen hatte, habe ich mir gedanken gemacht, wie man mit diesen Daten die "Zahl" sinnvoll interpretieren könnte und bin bald auf das x-te Wort des Namens gekommen, was dann auch einen fast vollständigen englischen Satz geliefert hat.

Lustig fand ich jetzt, dass man die richtige Lösung auch mit der falschen interpretation des Wortes "Prime" finden konnte :D
Peace, Gandi
Antworten