Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von zimtstern »

Tag 18
Bild

Bild

Bild


Gewinnfrage

Bild

Den richtigen Betrag (dezimal, zwei Nachkommastellen, umgerechnet etwa 8,72 EUR) konnte man hier einsenden.


BildWir können es ja mal anders machen, um den Massengeschmack auch wirklich zu treffen, dachte sich diese Vereinigung 2016. Das mediale Interesse war kalkuliert. Zugegeben, die gedruckte Erstauflage war eher klein, nicht mal 1000 Stück, diese war dann auch schnell vergriffen und ein Nachdruck erforderlich. Genützt hat es Ihnen kaum, die Zahlen waren eindeutig.
Die Publikation ist, obgleich sie ihre Schuldigkeit getan hat, immer noch zugänglich. Auf Seite 30 (oder 28 je nach Version) sieht man einen Nobelpreisträger, vier Seiten davor das Werk eines Künstlers. Gesucht wird für Position 8 der letzte Buchstabe seines Künstlernamens.

BildDer sympathische J. legt sich ins Zeug und präsentiert das innovative und revolutionäre Produkt. Einfach und intuitiv, keine Probleme mit Kabel oder Akkulaufzeit, ein Display mit wirklich eindrucksvoller Funktionalität und Optik, erweiterbar auf 15 Inches. Dabei ein durch und durch demokratisches Produkt, zugänglich für jeden.
Welchen dreiteiligen Titel trägt der oben Abgebildete? Aus dem dritten Wort geht der 1. Buchstabe an die Position 4, der letzte an die Position 6.

BildVon der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, vollzog sich ein Austausch. Ein Sturm der Entrüstung ging durch die Szene, als bekannt wurde, dass das vertraute, einst von Paul so sachlich Entworfene einer billigeren, gefälligeren Version weichen sollte. Sogar eine Onlinepetition zur Rettung der beliebten Typen wurde in die Wege geleitet. Alles vergebens.
Welchen Namen hat die Neuerung? Der erste Buchstabe geht an die Position 5.

BildDass diese Art von ‚Content‘ gesundheitsförderlich ist, wurde erst kürzlich wissenschaftlich festgestellt. Den Wohlfühlfaktor für eine Marketingmaßnahme einzusetzen ist daher naheliegend.
Groß denken! 100 müssen es schon sein, Platz ist schließlich genug da. Es läuft dann auch alles, bevor es zum Liegen kommt. Davon, wieviel Arbeit das hinter den Kulissen bedeutet, berichten u. a. Chris, Tim & Freddy. Welchem Team gehören die beiden letzteren an? Der 6. und 7. Buchstabe der Bezeichnung gehen an Position 1 und 2.

BildDass sich K. in derartige Niederungen begibt, mag man ablehnen oder eben amüsiert zur Kenntnis nehmen. Was er sich dabei gedacht hat, wurde nicht kolportiert, und fragen können wir den kürzlich Verstorbenen nicht mehr.
Er sei allerdings frei gewesen in der Gestaltung seiner Analyse, betonen die Verantwortlichen. Deren Definitionsvorschlag zu einem sehr vielschichtigen Begriff kontert er denn auch kategorisch mit einem Zitat des oben Abgebildeten. Vier Buchstaben auf einem Klassiker, schließt er seine Ausführungen mit dem Sinnspruch eines bekannten Deutschen.
Der Klassiker wurde erst kürzlich neu aufgelegt. In welchem Jahr wurde er erstmalig präsentiert. Die letzte Stelle der Jahreszahl geht an die Position 7.

Bild Wenn die Züchtung mal wieder zu lange dauert - die Umstände fordern ja mitunter zeitnahes Handeln - ist der Selbstbausatz mit dem bekannten Universalwerkzeug doch praktisch und schnell zur Hand. Die Anleitung ist wie immer wenig hilfreich. Verdammt, wo wird nur das Chamäleon angebracht? Und dieses verbogene Teil mit den Zeigern? Wie heißt es noch gleich?
Wir setzen den 2. Buchstaben des 1. Wortes an die Position 3.

Hej! Entdecke die Lösungen!
Bild


Bild
Die spanische PODEMOS (‚Wir können‘) brachte 2016 ihr Parteiprogramm in Form eines IKEA Kataloges heraus. Der lilafarbene Kreis im Labyrinth ist dem Logo der Partei entnommen.

Bild

Das Bild das wir auf Seite 26 (oder 24) finden ist von Banksy.


Bild
Experience the power of a bookbook™

Bild


Bild
Dear IKEA: Verdana is not a font. It's a mistake.

Bild

Im Andenken an die wunderschöne von Paul Renner entworfene Futura war das angehängte PDF in dieser Type gesetzt.


Bild
Endlich wissenschaftlich belegt: Katzenvideos sind gesundheitsförderlich. IKEA hat für einen Spot gleich 100 Katzen ins Rennen geschickt. Gedreht wurde das Ganze im IKEA Wembley, wie dieses 'Making Of‘ beweist.

Bild
Im Labyrinth ist das Wahrzeichen und Logo des Londoner Stadtteils Wembley zu sehen - natürlich das Stadion.


Bild
Der große Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat sich kurz vor seinem Tod herabgelassen, den IKEA Katalog zu rezensieren.

Bild
Mit seinen vier Buchstaben sitzt er in dem Ohrensessel STRANDMON einem wiederaufgelegten IKEA Klassiker von 1951.


Bild
Die typischen Montageanleitungen von IKEA wurden schon auf vielerlei Weise persifliert. Gesucht wurde die Anleitung zum Bau einer Tardis (TJARDIIS). Das verbogene Teil mit den Zeigern wird dort als 'wibbly wobbly' bezeichnet.


Bild

Diese Zeichenkombination führt zu dem Video Lost in IKEA von Ylvis, meinen Lieblingsnorwegern. Den in einem Musterappartement gefangenen Besuchern wird eine Portion Köttbullar serviert. Diese kostet in dem norwegischen Einrichtungshaus 79,00 Norwegische Kronen und ist mit umgerechnet 8,72 - 8,75 EUR deutlich teurer als bei uns.

Bild

Lieben Dank an Krypta fürs Proberätseln!
Tag 18.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Bense »

Gab es bei mir letzten Sonntag. Hat mich nicht überzeugt. 2 von 5 Sternen. [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Joey »

Cooles Bild! :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hey zimtstern,

verlost du deinen Gewinn gleich wieder??? :o :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von zimtstern »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Hey zimtstern,

verlost du deinen Gewinn gleich wieder??? :o :)
Könnte man denken, aber nein, das ist reiner Zufall, bzw. die Anweisung von einem gewissen Herrn E., der den Laden hier managt. Ich mach nur meinen Job :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Owl »

Bäh, den hatte ich letzten Sonntag ..... geh mir weg damit!! :twisted: 8-[ :mrgreen: :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Anke »

Sieh es mal so, Owl: Zum Glück war da nicht zimtstern die Verantwortliche. So eine 24-h-Schicht kann sicher lang werden. :wink:
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Owl »

Uah, da haste auch wieder recht. Bild
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ein Multirätsel - wer hätte das gedacht.

Immerhin habe ich die Geschichte von c gleich beim Lesen erkannt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von elfant »

zimtstern hat geschrieben:Könnte man denken, aber nein, das ist reiner Zufall, bzw. die Anweisung von einem gewissen Herrn E., der den Laden hier managt. Ich mach nur meinen Job :mrgreen:
So lobe ich mir meine Angestellten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Anke »

Ich nominiere hiermit zum Unwort des Jahres: Multirätsel. :twisted:


Sieht wie immer sehr schick aus, zimtstern. Werde ich mir im Laufe des Nachmittags mal in Ruhe anschauen.
Obwohl, kurz mal reinschnuppern schadet ja nicht. Schließlich kann ich jederzeit aufhören. :^o
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von ark4869 »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ein Multirätsel - wer hätte das gedacht.

Immerhin habe ich die Geschichte von c gleich beim Lesen erkannt.
Das schlimmste ist daran dass dadurch auch das Finale immer viel schwieriger wird. Langsam reichts mir, und ich werd wohl einfach IRGENDEIN Rätsle machen. Überdruss-Auskotzen over.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von zimtstern »

Zum Zeitpunkt des Rätsel-Release noch nicht online, möchte ich jetzt aber ganz unbedingt auf die Sonderaktion zum 4. Advent hinweisen. Erstaunliche Dinge, tolle Ideen und mehr als genug Häh?

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von Bloddwyn »

Anke hat geschrieben:Ich nominiere hiermit zum Unwort des Jahres: Multirätsel. :twisted:
Ich kann Multirätsel nicht mehr sehen, ahhhh :twisted:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 18: Verkaufsoffener Sonntag

Beitrag von ark4869 »

Ich möchte übrigens noch anmerken, dass das Rätsel grafischdesignmäßig richtig schön ist und es sogar machbar formuliert ist!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten