Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von mandarino »

Aktueller Stand bei mir:
Vier gingen recht fix und haben Spaß gemacht,
Einer ging nur schwer,
der Rest noch nicht in Reichweite,
bin auch noch relativ gut drauf,
noch nicht ganz durchgedreht, behaupte ich mal,
mag jetzt meine Augen aber nicht mehr überanstrengen
und schaue der Auflösung gelassen und interessiert entgegen.

Danke fürs schöne Rätsel MarTenG!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also fünf der Rätsel gingen locker flockig von der Hand, bei dem Rest musste ich mir bestätigen lassen auf der richtigen Spur zu sein bzw auf die richtige Spur gedrängt werden. Habe dann 9/10 gehabt und google malträtiert.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
wetho
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015, 10:43

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von wetho »

Anke hat geschrieben:(ihr wisst schon, Wald und Bäume und so).
Ohja, ich hatte auch ein paar "Kopf-->Tisch"-Momente...
Kurz vor Schluss zum Glück doch noch das Brett vor'm Kopf entfernt und gelöst - eine schöne Rätselei war das, danke dafür :)
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von Pyrathes »

ich kann auch noch helfen bzw die 5 erklären falls es noch jemand vor 0h wissen möchte.
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von z10 »

Mir gefiel das Rätsel, auch wenn es 2-3 Teilrätsel weniger auch getan hätten (weil ich auch am Wochenende nicht mehr Zeit ins Rätseln investieren will als unter der Woche :))
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von mudge »

Spitzenmäßig! =D>

MarTenG, magst Du noch die Tipps aus der Wichtelgeschichte angeben?
Würd da im Nachhinein gern alle versteckten Hinweise wissen. (oder wir sammeln einfach)

Und: Nicht eine Korrektur! :o =D>
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Eine Frage ist noch offen:

Konnte der erste Wichtel Fink helfen? Oder hat Fink die Ruthe bekommen, weil er eingebrochen ist?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von MarTenG »

Dank an alle die mitgerätselt haben.
Besonderer Dank an alle denen meine Weihnachtsgeschichte gefallen hat.
Und ganz besonderer Dank an alle die Kritik geübt haben. Diese wurde gesammelt und entsprechend bearbeitet.
Bild
z10 hat geschrieben:Mir gefiel das Rätsel, auch wenn es 2-3 Teilrätsel weniger auch getan hätten
Ursprünglich hatte ich vorgesehen nur 6 oder 7 Namen einsenden zu lassen - Schließlich ist das was für den einen leicht ist, für den anderen offensichtlich. Das hätte mir aber viel zu viel Arbeit bei der Korrektur gemacht ;)
Mal ganz ehrlich - du hast an der Rätselerstellung sicherlich nicht einmal halb solange gesessen wie wir an dessen Lösung.
Ehrlich gesagt zweifel ich das mal an. Die Erstellung hat deutlich länger als einen Tag in Anspruch genommen.
mudge hat geschrieben:MarTenG, magst Du noch die Tipps aus der Wichtelgeschichte angeben?
Würd da im Nachhinein gern alle versteckten Hinweise wissen. (oder wir sammeln einfach)
Bitte sammelt mal... es ist mir zwar gerade etwas unangenehm, aber wissentlich habe ich nur einen einzigen Hinweis eingebaut. Der ägyptische Wichtel Qwertzuiop sollte eigentlich nur die QWERTZ-Belegung ins Unterbewusstsein schieben. Gerade weil ich nicht wußte ob nicht Leute mit QWERTY oder AZERTY mitspielen. Zudem ist bei den schweizer Tastaturen die Sonderzeichenbelegung anders. Aber selbst wenn ich Nr5 entfernt hätte, wäre die Anekdote über die Entstehung des Geschenkpapiers geblieben, weil ehrlich gesagt gefällt sie mir :mrgreen:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Eine Frage ist noch offen:

Konnte der erste Wichtel Fink helfen? Oder hat Fink die Ruthe bekommen, weil er eingebrochen ist?
Das ist Thema einer anderen Geschichte. Die erzähle ich vielleicht nächstes Jahr.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wwwaaaahhhhh ein Cliffhanger
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von Stigga »

Ich hatte das Rätsel auch erst gar nicht angefangen, Schande über mich. [-o<
Es war mir dann doch zu spät und das Rätsel zu lang. Hatte irgendwie keinen einzigen Anhaltspunkt was zu tun ist, obwohl es im Nachhinein gesehen doch schön ist. Gute Einleitungsgeschichte übrigens MartenG =D> :mrgreen:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von mudge »

Ok:

Ich verstand:

„Du hast zwei linke Hände“ „Und alles nur Daumen“ samt "Er schaut auf seine Hände und beginnt zu zählen. „Ein Daumen, zwei Daumen.“ Zwei Daumen ist die richtige Anzahl für Hände. „Eine linke Hand, noch eine linke Hand. Halt! Hier zeigt der Daumen nach rechts und hier nach links.“ Eine linke und eine rechte Hand ist die richtige Anzahl für einen Wichtel." als Tipp für Rätsel 2.

„Ohne Häufchen macht eine Puppe doch gar keinen Sinn“ u. „ohne überall Haare zu verteilen macht so eine Spielzeugkatze gar keinen Sinn.“ waren Hilfen zu 9.

QWERTZUIOP. dann für Rätsel 5.

Gabs da noch mehr? Bilde ich mir das alles nur ein? :lol:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Beitrag von elfant »

Ich würde sagen: Der Mensch ist ein muster erkennendes Tier.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten