Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Tag 6
Bild

Bild

=D> Vielen Dank an die Sponsoren für die wirklich tollen Gewinne. =D>

Gewinnfrage

Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Bald ist wieder Weihnachten, da kommt in einigen Gegenden der Welt wieder ein Mann zum vorschein, der traditionell eine rote Kopfbedeckung hat. Bei seinem tun, versucht er sich nicht sofort sehen zu lassen. Sein Geschenk versucht er unbeobachtet zu bringen - wer würde es ihm nicht gleich tun - es bringt Freude und Gesundheit und wird mit dem Kreislauf des Lebens in Verbindung gebracht. Deswegen freuen sich alle, wenn sie ihn doch finden. Da er heutzutage nicht mehr nur in seiner traditionellen Form - mit der roten Kopfbedeckung - auftaucht, wird mit ihm das ganz große Geschäft gemacht. Er nimmt auch die Gestalt von Figuren der Popkultur, Politik, Sport, Religion uvm an. Neuerdings bekommt er Unterstützung - die wird in diesem Rätsel allerdings nicht gesucht - und kann gerne stehenbleiben wo er steht.
Wie heißt der Mann im Original?

Die Lösung konntet ihr HIER eingeben.
Gesucht ist der Caganer (zu deutsch: Scheißer). Es ist eine Figur, die hauptsächlich im katalanischen Raum vorkommt. Sie wird dort in der berühmten Krippenszene versteckt. Meist ganz weit weg vom Hauptgeschehen. Dort hat der Caganer immer heruntergelassene Hose und "legt" grade ein Ei oder verrichtet sein großes Geschäft. Das symbolisiert den Kreislauf des Leben/der Natur. Er trägt ursprünglich die rote Mütze der katalanischen Landbevölkerung, wird aber in letzer Zeit auch als Ronaldo, Darth Vader oder (bei deutschen Touristen sehr belibt) als Angela Merkel usw usw. verkauft.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Caganer
http://www.mein-barcelona.com/caganer.html
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von ark4869 »

Antwort ist ja!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Joey »

Nein. Hab ich jetzt gewonnen? :lol:
Ach ja... ERSTER! :P
Äh... ZWEITER! 8)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von elfant »

Hmm da bin ich aber gespannt, was es wird.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Bloddwyn »

Dieser Moment, wenn man genüsslich seinen Schokoladen-Nikolaus auspacken und verspeisen will und unter dem Aluminium kommt ein Schokoladen-Osterhase zum Vorschein. #thehorror
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Amir »

Nein , heute ist Western
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Joey »

Hey, neue Avatare ohne Mütze während des CATAK sind gemein! :P
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

elfant hat geschrieben:Hmm da bin ich aber gespannt, was es wird.
Ja...äh...hier...Hasenzählen natürlich. Hier schonmal was zum Training. Eiersuchbild hannisch kaans gefunne:
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von elfant »

Oh da hast Du aber noch einmal deutlich nachgelegt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das eine war zu leicht, das andere eigentlich unlösbar - also musste ich mir was neues einfallen lassen ^^

Das unlösbare werde ich - einfach nur so zum Spaß - ausserhalb von Konkurrenz, Zeit und Gewinnen am Ende des CATAK mal einstellen. Nur um zu schauen, ob es nicht doch jemand schafft :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Amir »

Hey, neue Avatare ohne Mütze während des CATAK sind gemein! :P
hehe ok ich werde eine bald aufsetzen
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von elfant »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Das eine war zu leicht, das andere eigentlich unlösbar - also musste ich mir was neues einfallen lassen ^^

Das unlösbare werde ich - einfach nur so zum Spaß - ausserhalb von Konkurrenz, Zeit und Gewinnen am Ende des CATAK mal einstellen. Nur um zu schauen, ob es nicht doch jemand schafft
Sag den Leuten doch nicht das ich es zu leicht fand. Das gibt nur wieder Ärger, weil es ein völlig unmögliches Rätsel ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Es ist ja auch ein anderes Rätsel (beinahe) und sogar ich fand das erste zu leicht ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Owl »

:-k Hmmmm, ich glaube, ich habe es ..... oder tappe ich da grad in eine Falle?! :shock:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 6: Ja, ist denn heut' schon Ostern?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wenn, dann bin ich in die gleiche getappt, schätze ich. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten