Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Tag 4
Bild

Bild

Bild


Gewinnfrage

Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Es müssen ja nicht immer Inseln sein. Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren ausgiebig mit dieser Spezies beschäftigt haben, widmen wir uns auf unserer heutigen Rundreise den Halbinseln.

__________
alle Zahlen a bis u sind positive ganze Zahlen
QS(x) = Quersumme von x
N/S = Nord oder Süd
W/O = West oder Ost



Wir starten auf einer Halbinsel im Mittelmeer. Hier, an der südlichsten Spitze des Landes, haben die Briten das Sagen, obwohl die ja bekanntlich eigentlich ganz woanders wohnen. Wir stellen uns an das westliche Ende der Landebahn des hiesigen Flughafens und notieren die Koordinaten:
[ a° b' N/S | c° d' W/O ]

Moment, wir stehen auf einer Landebahn? Das ist doch gefährlich, also nichts wie weg! Wir wechseln die (geodätische) Hemisphäre, überqueren aber nicht den Äquator. Das nächste Zwischenziel liegt bei:
[ e° f' N/S | g° h' W/O ]

mit:
  • e = a + 2
  • f = QS(b)
  • g = (e – c) × (b – c) + f – 3 × QS(c)
  • h = a – QS(d)
Wir befinden uns nun an einem Berghang unweit einer Grenze, die Gegenstand von Kontroversen ist. Aber die Lösung dieses politischen Problems überlassen wir anderen; wir können uns ja nicht um alles kümmern. Also verlassen wir den Ort und begeben uns in die einwohnerstärkste Stadt des Landes, das unmittelbar nördlich dieser Grenze liegt (natürlich auf einer Halbinsel). Hier ist die Metro ein gutes Verkehrsmittel, um voranzukommen – also immer dem rot-blauen Logo nach. Wir informieren uns über das Streckennetz und notieren die folgenden beiden Zahlen:
  • j = Zahl der Metro-Linien
  • k = Quadratwurzel aus der Gesamtzahl der (in Betrieb befindlichen) Stationen auf diesen j Linien
Auf dem Weg zum nächsten Ziel wechseln wir wieder die Hemisphäre, diesmal aber ausschließlich über den Äquator. Wir landen bei:
[ (k – 1)° j' N/S | (a + b)° W/O ]

Das war knapp! Jetzt wären wir nach der langen Reise beinahe mitten im Wasser gelandet. Aber glücklicherweise liegt hier eine Halbinsel, deren Name überdies sehr vertraut klingt. Wir verbinden damit aber einen anderen, wesentlich bekannteren Ort auf demselben Kontinent und begeben uns lieber dorthin. Eines der Wahrzeichen der Stadt, in der wir nun angekommen sind, ist nur einen Steinwurf von unserem Standort aus entfernt. Es befindet sich – wie könnte es anders sein – auf einer Halbinsel. Wir notieren die Koordinaten des Wahrzeichens:
[ m° n' N/S | p° q' W/O ]

... und errechnen ein letztes Mal neue Zahlen:
  • r = e + m / 2
  • s = QS(d) × QS(h)
  • t = b + c – n
  • u = j – (q – g)
Und flugs begeben wir uns an den nächsten Ort, diesmal sowohl den Äquator als auch den Nullmeridian auf kürzestem Wege überquerend. Unser vorletztes Etappenziel liegt bei:
[ r° s' t" N/S | u° t' g" W/O ]

Ausnahmen bestätigen die Regel: obwohl die üblichen Kartendienste vermuten lassen, dass wir uns auch jetzt wieder auf einer Halbinsel befinden (auch in der Satellitenansicht ist das nicht eindeutig zu erkennen), handelt es sich hier wohl doch um eine Insel, wie zuverlässigen Quellen zu entnehmen ist. Ein kleiner Schönheitsfehler im Rätsel, der aber überhaupt keine Rolle spielt; ich habe den Ort nur ausgewählt, weil der Name der Insel irgendwie witzig klingt.

Und genau dieser Inselname führt uns an unser finales Ziel. Er besteht aus drei Teilen. Diese drei Wörter (das erste ergänzen wir logisch noch um einen letzten Buchstaben) gilt es nun in Ortskoordinaten umzusetzen. Mit dem richtigen Hilfsmittel eine Kleinigkeit.

Dieser letzte Ort befindet sich natürlich auch auf einer Halbinsel. Wie heißt das Wahrzeichen, das wenige hundert Meter westlich unseres Standortes in den Himmel ragt?


Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.

Auflösung:
Eine Halbinsel im Mittelmeer, auf der die Briten das Sagen haben – da ist Gibraltar eine naheliegende Antwort. Startet man die Reise hier, geht das auch eine Zeit lang gut. Bis man irgendwann nach einem Umweg über Nordkorea im Wasser landet. Gibraltar befindet sich aber auch nicht an der südlichsten Spitze des Landes: Spaniens Südspitze liegt weiter westlich bei Tarifa oder – wenn man es etwas großzügiger auslegt – irgendwo auf den Kanaren. Also kann Gibraltar nicht der Ausgangspunkt sein.

Stattdessen begeben wir uns nach Zypern, wo sich zwei souveräne britische Militärbasen befinden: Akrotiri und Dekelia. Akrotiri (einigen vielleicht aus einem früheren (C)ATAK bekannt) ist eine Halbinsel an der Südspitze Zyperns, und hier gibt es auch eine Landebahn. Die Koordinaten an deren westlichem Ende lauten 34° 35' N | 32° 58' O.
a = 34 | b = 35 | c = 32 | d = 58
e = 36 | f =8 | g = 5 | h = 21


Wir wechseln von der östlichen in die westliche Hemisphäre und errechnen als neue Koordinaten 36° 8' N | 5° 21' W. Welch ein Zufall – wir sind in Gibraltar gelandet. Diesmal aber zurecht. Nördlich der Grenze liegt Spanien, und deren einwohnerstärkste Stadt ist Madrid (Iberische Halbinsel). Die hiesige Metro verfügt über 13 Linien mit 289 Stationen (Achtung: nicht die Stationen der Stadtbahn („Metro Ligero“) mitzählen, aber die hat ja auch kein rot-blaues Logo).
j = 13 | k = 17

Wir wechseln von der nördlichen in die südliche Hemisphäre und errechnen als neue Koordinaten 16° 13' S | 69° 00' W. Diese Position liegt im Titicacasee, und zwar auf der Copacabana-Halbinsel. Wesentlich bekannter ist die Copacabana von Rio de Janeiro, nicht weit entfernt vom Zuckerhut, der auf der Halbinsel Urca liegt. Die Koordinaten dieses Felsens lauten 22° 56' S | 43° 9' W.
m = 22 | n = 56 | p = 43 | q = 9
r = 47 | s = 39 | t = 11 | u = 9


Wir wechseln zurück in die nördliche sowie in die östliche Hemisphäre und errechnen als neue Koordinaten 47° 39' 11" N | 9° 11' 5" O. Hier, am Hafen von Kreuzlingen am Bodensee, liegt die künstlich entstandene Wollschweininsel. Der Name setzt sich zusammen aus den Wörtern „Wolle“, „Schwein“ und „Insel“. Das passende Hilfsmittel zur Umwandlung von drei Wörtern in eine Koordinate ist das Projekt what3words, das die ganze Welt in 3 x 3 Meter große Quadrate eingeteilt und diese jeweils mit einem Code aus drei Wörtern versehen hat. Der Suchbegriff „wolle.schwein.insel“ auf der Projekt-Website führt uns auf die Halbinsel Eiderstedt. An deren Küste – nicht weit entfernt – steht ihr Wahrzeichen, der markante Leuchtturm Westerheversand.

Der Rätseltitel hat übrigens keine tiefere Bedeutung; er drückt nur eine verblüffende Erkenntnis aus. Man kann ihn aber gerne als Hinweis auf die geteilte, „halbe Insel“ Zypern als Startpunkt ansehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von lorion42 »

Ob es wohl auch Phantom-Halbinseln gibt?
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Shootingstar »

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

lorion42 hat geschrieben:Ob es wohl auch Phantom-Halbinseln gibt?
Offenbar schon
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Anke »

Hat eigentlich sonst noch jemand im Laufe der Jahre diverse Lesezeichen zum Thema Insel angesammelt? Und kann sich ebenfalls nicht davon trennen, weil man sie vielleicht im nächsten (C)ATAK braucht? :mrgreen:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Nach dem heutigen Tag freuen sich sicherlich einige, wenn es heute nur ein halbes Rätsel gibt :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Einzelkämpfer »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Nach dem heutigen Tag freuen sich sicherlich einige, wenn es heute nur ein halbes Rätsel gibt :)
Da muss ich dich enttäuschen. Es ist ein ganzes Rätsel. Aber immer noch besser als 8 ganze Rätsel, oder? :roll:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von regit »

Letztes Jahr war auch nur 1 Rätsel und wir hatten den Eindruck, Du hättest das mit dem Abschlussrätsel vertauscht. :roll:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, aber das war ein Rätsel, bei dem alle Lösungen in einer begrenzten und bekannten Menge von Websites zu finden war, nämlich den bisherigen ATAKs. Also viel simpler als z.B. Benses Rätsel im Jahr 2016. Erinnert ihr euch noch daran!? :x
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von regit »

Letztes Jahr ging es doch eigentlich, war doch das mit dem Haiku oder wie das hieß.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Letztes Jahr war ja auch 2015...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von regit »

Ach, 2016 #-o
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben:Ach, 2016 #-o
Siehst du, schon verdrängt das Rätsel. Drum fragte ich ja, ob sich noch jemand erinnert. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

So, ich bin bereit. Heute gibt es ein kurioses Bier zu trinen "Robinsons Old Tom with Chocolate". Daraum bin ich fast so sehr gespannt wie auf das neue Rätsel und ob ich an Tag 4 endlich mal meine erste richtige Einsendung habe :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 4: Eine halbe Insel ist noch lange keine Halbinsel

Beitrag von Bense »

Diese Art von Rätsel. Ich hasse Koordinatenrätsel. :evil:
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten