Tag 3: يوم جراوندهوج

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6032
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon Einzelkämpfer » 03.12.2016, 23:30

regit hat geschrieben:Hat überhaupt einer die 4 geschafft?
Nachdem ich schon seit längerem weiß, um welche Person es sich handelt (weil es mir gesagt wurde), habe ich jetzt mal drüber nachgedacht und die Lösung innerhalb zwei Minuten gefunden.

Also: ja, jetzt habe ich auch die 4 geschafft. \:D/
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4787
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon westernstar » 03.12.2016, 23:32

Einzelkämpfer hat geschrieben:War heute halt ein Gemeinschaftsrätsel. Muss man dann mal so hinnehmen.

Ich habe auch fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Schnellrater bin, obwohl ich eigentlich nur zwei Fragen wirklich ohne fremde Hilfe gelöst habe. Und selbst das stimmt nicht, weil ich bei der 7 die Stadt aus der 2 als Ansatz brauchte.

Dass ich an der 1 gescheitert bin, ist der dunkle Fleck auf meiner Leistung. Ich bin aber sicher, ich hätte es irgendwann noch selbst rausgefunden. Leider hatte ich aus der Identität des Rätselautors auf eine weniger appetitliche Lösung geschlossen, und das hat mich in eine falsche Richtung geführt.
Dafür habe ich den Gewinn eingeheimst und natürlich auch nicht alles alleine gelöst (und ich glaube, ich konnte noch nie als 2. Person einsenden, hat mich echt überrascht). Andererseits gab es zu dem Zeitpunkt Benses zusätzliche Tipps noch nicht. Da könnte man sich dann auch fragen, ob das unfair ist. Letztendlich lief es in der Vergangenheit aber immer mal ähnlich ab. Also alles gut, würde ich sagen.

Und an Bense: Ich wusste gar nicht, was ich mit der ganzen Freizeit anfangen sollte. Du solltest jedenfalls echt mal anfangen, dir längere Rätsel auszudenken. O:)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
blubbing
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 135
Registriert: 06.12.2009, 17:04

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon blubbing » 03.12.2016, 23:34

regit hat geschrieben:Hat überhaupt einer die 4 geschafft?
Durch den späteren Hinweis habe ich das zumindest hinbekommen. Dafür hätte ich es bei anderen Teilrätseln nicht ohne Hilfe geschafft...

Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 425
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon Stigga » 03.12.2016, 23:34

Ich bin auch wieder da und werde mich noch an den letzten 2 versuchen...

sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon sepp » 03.12.2016, 23:46

Naja, zumindest die 1, 4, 5 und 8 hab ich geschafft (sogar ganz allein 8) ). Mehr geht nicht.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon Bense » 03.12.2016, 23:52

Dieses Rätsel wurde entworfen nach dem pyrathes-Goldstandard. Alles andere wäre doch eine Beleidigung eurer Intelligenz und Gruppenrudelfähigkeiten. :-k [-(
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6032
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon Einzelkämpfer » 04.12.2016, 00:00

So, Leute, Koffer packen und rüber in den anderen Thread! :)
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 466
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon Pyrathes » 04.12.2016, 00:00

Bense hat geschrieben:Dieses Rätsel wurde entworfen nach dem pyrathes-Goldstandard. Alles andere wäre doch eine Beleidigung eurer Intelligenz und Gruppenrudelfähigkeiten. :-k [-(
ich habe in all den Jahren noch nie Gold geholt :wink:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon elfant » 04.12.2016, 02:29

Ok bitte noch einmal für mich: Wie kommt man auf 2 (Axel Springer und 2006 habe ich noch geschafft) und 3?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon Shootingstar » 04.12.2016, 08:16

Wie man auf 3 kommt, kann ich dir auch nicht verraten, aber bei 2 hat mir die Liste der Zeitschriften auf der Wikipedia geholfen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 131
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon hellwag » 04.12.2016, 15:07

Bei 3 könnte man vielleicht durch das Matrosenkostüm draufkommen, wenn man den Film präsent hat; ich habe es mit den Spoilertipps als letzte Frage ergoogelt (Anfrage: kühlschrank halbgott oder so was). Es waren einige sehr harte Nüsse dabei, die eher assoziative und an wenigen Stellen lohnende Angriffspunkte boten, nebst vielen anderen Angaben, die einen nicht weiterbrachten.
Die wichtigste Frage: WARUMÄH?!?

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8001
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitragvon Joey » 16.01.2017, 22:56

Leider hat Eugene Cernan dieses Rätsel nicht allzu lange überlebt. :cry:
Er ruhe in Frieden!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)


Zurück zu „Community-ATAK 2016“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste