Tag 3: يوم جراوندهوج

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Bense »

Tag 3

Bild


Bild


Bild



Bild

يوم جراوندهوج

Zunächst einmal ... Wer jetzt ein Bild erwartet hat: Es tut mir sehr, sehr, sehr leid, eure Erwartungen nicht erfüllen zu können.

1. In der Wäsche gehen so einige Dinge verloren, zumeist Socken. Einem Edelmann kamen einige Dinge abhanden, womöglich waren auch Socken dabei. Bekannt ist er jedoch nicht für seine verlorenen Socken, ja sogar kaum für seine verlorenen Schlachten. Man kennt ihn hauptsächlich aufgrund seines Beinamens. Gesucht ist der dritte Buchstabe des Monats, in welchem der etwas leichtfertige Edelmann seine - im wahrsten Sinne des Wortes - Kronjuwelen der tradierten Überlieferung nach verlor.

2. Gegen Mitte der 2000er Jahre erschien ein denkwürdiges, wenngleich auch kurzlebiges Machwerk. Schwer zu glauben, dass so viel journalistische Freiheit mit Blick auf die K-Straße genehmigt wurde, von welcher ein Teil zwei Jahre nach Einstellung des Machwerks übrigens umbenannt wurde, was einem Anlieger nicht gefallen haben dürfte. Schließlich kritisierte man den Namensgeber vor einiger Zeit heftig. Am Schaffensort des Machwerkes herrschte alles andere als dicke Luft. Am Ende entstand aus Sammelwut sogar eine Ausstellung, welche etwas wie ein anderes frühes Machwerk vom Darsteller des „Bertie“ klingt. Auch das besagte Machwerk hatte seine Helfer und Zuarbeiter, wie zum Beispiel HUO, JSF und ARG. Gesucht ist der zweite Buchstabe des Nachnamens desjenigen, welcher in der letzten Erscheinung des Machwerks angehört wurde. Die letzte Ausgabe des Machwerks erschien übrigens fast zeitgleich mit demjenigen Tag, an welchem ein zweimaliger Meistertrainer (damals war er noch keiner, sondern TV-Experte) den seltenen und meist nur fehlerhaft dokumentierten „Lahm-Shuffle“ erstmals beschrieb. Lahm hatte damals übrigens einen lahmen Arm.

3. G hatte mal einen ziemlich gebrauchten Tag, als er an alte Erfolge anknüpfen wollte. Erst musste er sich mit dem inkompetenten Schlüsseldienst herumschlagen, dann noch mit zukünftigen Kanalarbeitern. Am Ende sah G zunächst eher feminin aus, bevor er in ein atemberaubend bescheuertes Matrosenkostüm gesteckt wurde. Die ganze Angelegenheit wurde dann wider alle Erwartungen ziemlich unappetitlich. Gesucht ist der vierte Buchstabe aus dem Namen von Gs Sidekick, der einen Hang zu deplatzierten (und vor allem äußerst unerwarteten) Auftritten hat.

4. Manche Geschenke besitzen eine lange Geschichte, das gesuchte (zum Zeitpunkt der Schenkung) jedoch eine eher kurze. Immerhin waren seine Bestandteile noch keine 30. Erst was dann aus dem Geschenk wurde, basierte auf einer sehr viel längeren Vorgeschichte und sogar die späteren Entwicklungen und Entscheidungen rund um dieses Geschenk waren des Öfteren spektakulär. Man könnte sagen, dass das Geschenk früher einmal länger steckengeblieben war. Es wurde sogar einmal umgebaut, um besonderen Bedürfnissen entgegenzukommen. Eine Zeit lang reiste das Geschenk umher, aber mittlerweile erfüllt es wieder seinen ihm zugedachten Zweck. Und sofern der Nachfahre einer Person aus dem Königreich Bayern nichts dagegen hat, wird besagtes Geschenk wohl auch weiterhin treu seinen Dienst tun. Ein weiterer Vorfahre des Quasi-Bajuwaren tarnte sich übrigens aus taktischen Gründen länger als Skandinavier. Gesucht ist der dritte Buchstabe der Bezeichnung des Geschenks.

5. Ein beliebter Fehler ist es, wenn man meint, das richtige Jahr und den richtigen Staat zu kennen. Beispiel? 1968, Kalifornien, da war doch Woodstock! Zwei Jahre vor dem eigentlich richtigen Jahr, jedoch in einem seinerzeit gar nicht so freien Staat, wurde B geboren. Seine Werke wurden bereits in einem Museo und einem Muzej ausgestellt. Interessanterweise hat auch B jede Menge Tüten zu bieten, allerdings enthalten diese keine Buhs. Wenn er Geld verdienen muss, doziert er ab und an schon einmal zur Vertretung im künstlerischen Bereich auf einer Burg. Bs Künstlername dürfte dem ein oder anderen vertraut vorkommen. Gesucht ist der vierte Buchstabe seines Nachnamens.

6. Oft kopiert, aber nie erreicht: Am merkwürdigsten ist es, dass dieser durchaus erfolgreiche wenngleich auch streitbare Autor und Hobbyzahnarzt in der deutschen Fassung mitspielte. Dies zu wissen ist aber lediglich hilfreich dafür zu erkennen, dass der Gesuchte einen sehr ähnlichen Beruf hatte. Gesucht ist nämlich das Original. „Auf Ex“ trifft die Art des Konsums ziemlich gut, zu guter Letzt wurde er auch noch zu einem aufgesetzten Lächeln genötigt. Das reichte wohl anscheinend nicht, daher entstand mit H.T. (nicht der Gesuchte) in einer Hauptrolle ein Fernsehfilm daraus. Weitere Plagiate beinhalteten die Übergabe von Uran oder einer Gehhilfe. Besagter H.T. lernte ein Jahr später auch eine weitere Ikone der damaligen Popkultur kennen. Das Computerspiel dieser Ikone war dermaßen „erfolgreich“, dass ihm quasi ein unterirdisches Denkmal gesetzt wurde. Wie dem auch sei: Gesucht ist der erste Buchstabe des Geburtsortes des Original-Konsumenten (der fiese Kerl mit dem aufgesetzten Lächeln).

7. Von dieser Gruppe existiert eine Verfilmung, so sollte man meinen. Jedoch hat diese lediglich im Titel Ähnlichkeiten mit der Gruppe, welche wirklich gesucht wird. Der alphabetisch Erste aus dieser Reihe heißt so, wie ein ziemlich bekannter Zweitplatzierter (laut Wikipedia). Der Vorletzte und zugleich Letzte - je nachdem wie man es betrachtet - aus dieser Reihe mit dem Zweitplatzierten heißt übrigens mit Vornamen so, wie eine Partnerstadt des Schaffensortes aus 2. Zurück zur Gruppe: Allein acht dieser Gruppenmitglieder dienen demselben Zweck. Gesucht ist der fünfte Buchstabe des (alphabetisch) fünften aus dieser Reihe.

8. Der letzte gesuchte Buchstabe hat etwas mit Gras zu tun. Obskurer Weise half bei der Kreation des Etwas etwas, was man sonst als Beruhigungsmittel und zur Würzung nutzt. Der Schöpfer reiste eigens in eine europäische Hauptstadt, um sein Werk vorzuzeigen, aber man hatte seinerzeit kein Interesse. So gelangte es dann in den Besitz eines Herren, der unter anderem Erica gerne zeichnete. Später gab besagter Erica-Zeichner sogar Malstunden für einige der reichsten und bekanntesten Damen der damaligen Zeit. Eine gewisse Zeit verstrich und das Werk geriet in Vergessenheit. Ein paar Jahre vor dem Zeitpunkt aus 5 ging das Werk dann über den großen Teich (dorthin, wo man sich auch mit Petroleum auskennt) und kehrte erst kürzlich (2012) als Leihgabe zurück in die alte Welt. Gesucht ist der erste Buchstabe des „Straßennamens“, wo das Werk während seiner zeitweiligen Rückkehr gezeigt wurde (Adresse laut Impressum).

Das Lösungsbild findet Ihr unter: https://picload.org/image/radacirw/12345678.png

wobei 1, 2, 3 usw. für den jeweiligen Buchstaben stehen. Und zwar in kleinbuchstaben!

Die Lösung ist ganz einfach: Was fehlt dort? Natürlich könnt ihr auch alles oder ein anderes Wort einsenden. Das wäre dann aber eben leider nicht richtig.

Nachträge und Tipps:
Zu 1.: Kronjuwelen sind hier wörtlich und nicht metaphorisch gemeint.

Zu 2.: Der Gesuchte arbeitete in den 90ern an einem Kult-Machwerk, welches 2017 fortgesetzt wird.

Zu 3.: Einer dieser deplatzierten Auftritte des Halbgottes fand in einem Kühlschrank statt.

Zu 4.: Der Nachfahre war im November mehr als aktuell.

Zu 5.: Es liegt nah. Wirklich sehr, sehr nah. Quasi direkt vor eurer Nase.

Zu 6.: Am besten von hinten nach vorne durcharbeiten. Es geht um eine Begebenheit rund um das Computerspiel, nicht um das Spiel und dessen Inhalt selbst.

Zu 7.: Der Zweitplatzierte sowie der Vorletzte/Letzte arbeiteten an demselben Programm mit, welches nach dem Godfather der Bogenschützen benannt wurde.

Zu 8.: Die Erleuchtung könnte folgen, wenn ihr mal in Richtung Belichtung denkt.

Bild

Hinzuweisen ist auf das liebreizende Sponsoring =D> von Daedalic Entertainment und falls ihr schon viel zu früh fertig seid, werft einen Blick auf die Sonderaktion zum 2. Advent vom AT-AK-Rätsler!

Die Lösung bitte hier einwerfen: http://s387790033.online.de/atak2016

Lösung:
1. Beim Edelmann handelt es sich um Johann Ohneland. Dieser durchquerte die Wash und verlor dort seine Kronjuwelen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlust_d ... n_Ohneland

Gesuchter Buchstabe: t aus Oktober

2. Es handelt sich um die Zeitschrift "Der Freund" mit Redaktion in Kathmandu, Nepal, finanziert vom Axel-Springer-Verlag. Ein Teil der Kochstraße, welche an den Stammsitz von Springer grenzt, wurde in Rudi-Dutschke-Straße umbenannt. "Bertie" ist der Rollenname von Til Schweiger in "Manta Manta", später spielte er in "Der bewegte Mann" mit. Die Kathmandu Library wurde unter dem Titel "Das bewegte Buch" in Marbach ausgestellt. Autoren des "Freunds" waren unter anderem Hans-Ulrich Obrist, Jonathan Safran Foer und Alain Robbe-Grillet. In der letzten Ausgabe wurde David Lynch interviewt. Philipp Lahm hatte zum Auftaktspiel der WM 2006 seinen Arm in Gips, Jürgen Klopp erfand seinerzeit den Begriff "Lahm-Shuffle" in der Halbzeitanalyse.

Gesuchter Buchstabe: y aus David Lynch

3. Es geht um den Film Ghostbusters, welcher nach 32 Jahren nun 2016 gendergerecht, durchquotiert und politisch korrekt neu aufgelegt wurde. Der Schlüsseldienst sind Dana und Louis, die zukünftigen Kanalarbeiter (Teil 2) die Ghostbusters. Gozer trat zunächst gegen Filmende als Frau auf, dann als Marshmallow-Mann. Gozers Sidekick war der Halbgott Zuul, welcher sich Dana im Kühlschrank offenbarte.

Gesuchter Buchstabe: l aus Zuul

4. Beschrieben wird die Geschichte des Resolute Desk, welcher aus den Resten der geborgenen HMS Resolute hergestellt wurde. Franklin Roosevelt ließ ihn einmal umbauen. Zwischenzeitlich wurde der Tisch ausrangiert und ausgestellt bis Jimmy Carter ihn zurückbrachte. Bei dem Herren, welcher sehr bald an diesem Tisch sitzen wird, handelt es sich um Donald Trump.

Gesuchter Buchstabe: s aus Resolute Desk

5. Woodstock war eigentlich 1969. 1969-2=1967, das Geburtsjahr von Barber. Sein Künstlername bzw. Pseudonym ist ATAK und eine Werkreihe von ihm nannte sich "Wondertüte", eine Anspielung auf das Buh-Tütenrätsel aus dem vorherigen (C)ATAK. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/ATAK

Gesuchter Buchstabe: b aus Georg Barber

6. Man sollte rückwärts vorgehen. Bei dem Spiel handelt es sich um das Spiel zum Film E.T., welches unter dramatischen Umständen verbuddelt, teilweise sogar in Beton eingegossen und zugeschüttet wurde. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Video_Game_Burial
Beim kleinen Jungen, dem Hauptdarsteller, handelt es sich um Henry Thomas, welcher ein Jahr zuvor in "The Steeler and the Pittsburgh Kid" zu sehen war - an der Seite von "Mean Joe Greene". Dieser spielte in einem der bekanntesten Werbespots der Geschichte mit:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hey_Kid,_Catch!
http://admeter.usatoday.com/2015/01/05/ ... -all-time/

Der Hobby-Zahnarzt (Dann spendiere ich ihm ein paar Jacketkronen) und Buchautor (Anpfiff) spielte in der deutschen Version dieses Werbespots mit: Harald "Toni" Schumacher. Greene und Schumacher waren beide Profisportler. Greene wurde in Elgin, Texas geboren.

Gesuchter Buchstabe: e aus Elgin

7. "Verfilmung" = Das dreckige Dutzend. Dies ist der Oberbegriff für eine Gruppe von zwölf Giftstoffen, welche 2001 endgültig verboten wurden. Der erste aus dieser Reihe heißt wie der zweite Mann auf dem Mond, Buzz Aldrin. Eugene Cernan betrat als vorletzter Mann den Mond und verließ ihn als letzter. Eugene, Oregon ist eine Partnerstadt von Kathmandu, Nepal. Gesucht war also das Endrin.

Gesuchter Buchstabe: i aus Endrin

8. Es handelt sich um die älteste Fotografie der Welt, den "Blick aus dem Arbeitszimmer von Le Gras" von Joseph Nicéphore Nièpce. Le Gras hieß sein Gutshof. Es wurde entwickelt mit einer in Lavendelöl gelöstem Naturasphalt bestrichene Zinnplatte. Der zweite Herr ist Francis oder auch Franz Andreas Bauer. Erica: siehe Wikipedia-Artikel. Bauer gab u.a. Königin Charlotte Zeichenunterricht. 1963 ging die Fotografie an die Universität von Texas in Austin. Sie wurde 2012-2013 in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim ausgestellt.

Gesuchter Buchstabe: c, siehe Mannheimer Quadrate, C4/8

Dies ergibt: tylsbeic. Man erkennt das Bild wohl aus meinen vorherigen Rätseln, es fehlt dort das "UP".

Bild
Mit Dank an die Bratwurstschnecke fürs Proberätseln. Bild

Als pdf-Anhang noch einmal für etwaige Offline-Rätsler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ah.....dein spoiler erinnert mich ja da an was..... :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von regit »

Hier lohnt sich das Lösen ja besonders. Candle ist ein schönes Spiel, zwar ein bisschen Jump 'n' Run, aber gut zu schaffen alles, musste nur zum Schluss meinen Controller anschließen, weil ich es mit der Maus nicht geschafft habe. :oops:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich sehe den Rätseltitel und habe spontan Lust meinen ganzen Adventskalender zu saufen :)
Zum Glück kann ich morgen ausschlafen. Ich bin gespannt und harre der grauenhaften Dinge die mich da erwarten :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Bense »

Ich persönlich finde ja, es ist viel zu leicht geworden! Aber beschwert euch bei der Bratwurstschnecke! [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Amir »

Wiiiiiiii ist das Rätsel auf Arabisch ? dann bin ich der einzige hier , der gewinnt
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

#dankemerkel
#dankebratwurstschnecke
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Joey »

Amir hat geschrieben:Wiiiiiiii ist das Rätsel auf Arabisch ? dann bin ich der einzige hier , der gewinnt
Nö, dann bist du derjenige, der gar nicht zum Rätseln kommt vor lauter Bettelanfragen für Übersetzungen. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Bense »

So schwierig nun auch wieder nicht. Außerdem besteht beim (C)AT-AK seit fünf Jahren die stolze Tradition, *NICHT* vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden. 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von elfant »

Ich gehe dann mal schlafen. Scheinbar habe ich ja genügend Zeit zum Lösen.
Joey hat geschrieben:Nö, dann bist du derjenige, der gar nicht zum Rätseln kommt vor lauter Bettelanfragen für Übersetzungen. :lol:
Laut der überschrift hast Du genügend Zeit um arabisch zu lernen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Amir »

Nö, dann bist du derjenige, der gar nicht zum Rätseln kommt vor lauter Bettelanfragen für Übersetzungen. :lol:
lol vielleicht hast du Recht , Also يوم heißt Tag in meiner Sprache , aber das andere Wort musste ich übersetzen , weil es nicht scheint , Arabisch zu sein , ich dachte , es ist vielleicht Persisch , denn wir haben das gleiche Alphabet , aber es ist auch kein Persisch , also wenn es so ist , dann werden wir alle nicht fertig mit dem Übersetzen
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Amir hat geschrieben:Wiiiiiiii ist das Rätsel auf Arabisch ? dann bin ich der einzige hier , der gewinnt
Kannst du das hier lesen? Ich habe zwei tunesische Freunde, die das nicht entziffern können, auch nachdem ihnen gesagt wurde was da steht. :mrgreen:
Bild

Lösung:
Auf den ersten Blick scheint vieles unverständlich
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das hatte ich jetzt aber spontan gelesen, bevor ich in den Spoiler geguckt hatte.
Das Wort "blick" hat mich gleich angesprungen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von Amir »

Hahaha warte mal ich brauch Zeit , die Buchstaben sind durcheinander oder verkehrt rum , wenn ich was herausfinde , melde ich mich hehe
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 3: يوم جراوندهوج

Beitrag von regit »

Amir hat geschrieben:
Also يوم heißt Tag in meiner Sprache ,
Dann heißt das Ganze bestimmt Murmeltiertag. :lol:

Edit: Mein lieber Bense, Du hast den falschen Link unter dem Adventsrätsel :wink:
Antworten