Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben:
JimmyMuff hat geschrieben: Trotzdem hätte ich fast Kuchen als richtige Lösung eingesandt - Die TAZ scheint da wirklich einen Fehler im Artikel zu haben.
Sehe ich nicht als Fehler.
Nach meinem letztjährigen Krake- Paul-Afrika-Rätsel bin ich da etwas tiefer in der Thematik. Eine Station der Reise war Plumpudding Island. Plumpudding ist kein Pudding sondern eine sehr spezielle und traditionelle Art eines "Kuchens". Also Puddingbecher und Plumpudding-Behältnis sind 2 relativ verschiedene Sachen. Aber da waren sich die Quellen ja wohl nicht ganz einig bzw. haben das nur ungenau recherchiert.
Nach meinem kulinarischen Erleben ist es ein Mehlbeutel, den man allerdings fast nur in Norddeutschland kennt. Wikipedias andere Alternative nennt den Serviettenkloß, welchen ich nur als aus der süddeutschen / österreichischen Küche kenne und nicht treffend ist.
Kuchen erscheint mir folglich als geeignete Übersetzung ins Deutsche für die Allgemeinheit. Letztlich ist es das Problem der Masse unbekannte Wörter näher zu bringen ohne dazu einen längeren Absatz zu schreiben. Das bekanntes Adventure Beispiel ist sicherlich der Root Beer - Malzbier - Vergleich von Boris Schneider. Soetwas kann aber auch bei deutschen Wörtern passieren. Bei einer Quizsendung war die Frage: Welches moderne Küchengerät ist eine Weiterentwicklung des Pfeifkessels? Meine Antwort war der Schnellkochtopf aufgrund der technischen Funktion, während mein Vater mit Wasserkocher aufgrund der praktischen Funktion die gesuchte Antwort gab.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von Ancalagon »

Och Mist... ich hatte sogar einmal kurz die passende Seite mit dem Fackellauf offen... #-o
Das kommt davon, wenn man dann zu hektisch weiterklickt. Hatte mich im späteren Verlauf dann sowieso auf eine Art Kuchen (daher auch die entdeckten BH-Torten) oder auf essbare Unterhosen versteift, die derjenige vielleicht vorher frisch aus dem Ofen geholt hatte. :lol:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Mit einem Bein im Chaos

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Loma hat geschrieben:Es erleichtert mich zu sehen, dass ich mit euren Suchbegriffen auch bei mir zur Lösung gefunden hätte.
Ich habe nämlich manchmal den Verdacht, dass Google, auch wenn ich es auf .com umstelle, trotzdem den Standort (den es eigentlich gar nicht wissen sollte) bei der Listung von Ergebnissen irgendwie mit einbezieht.
Somit eine Verschwörungstheorie weniger, der ich die Schuld an meinem üblichen CATAK-Versagen geben kann... ;)
Wenn du dir ganz sicher sein willst, dass suche über https://www.startpage.com/ die machen nichts anderes als deine Suchanfrage anonymisiert an google weiterzureichen und deren Ergebnisse auszugeben. Sie werden meines wissens nach, an den Werbeeinnahmen von google beteiligt.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten